Was kann alles verheizt werden?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.628 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von saubauer.

  • Hallo, habe mich so gut es geht belesen, jedoch bin aihc nich so schlau geworden.


    Habe einen Vigas 25 und meine Frage ist kann ich mit dem auch Pellets verheitzen oder Kohle und wie voll kann bzw muß ich den machcen??


    Gruß und Dank schonmal


    Guschdl

  • Hallo Guschdl,
    gleich vorneweg, nein. Das ist ein Scheitholzkessel. In dem sollte man nur Scheitholz verbrennen. Alles andere führt zu schlechten Abgaswerten und zu Ärger mit Nachbarn und dem Schornsteinfeger.


  • Ich würde sagen: JEIN


    Geschätzt: Kohle maximal 10 Gewichtsprozent, Pellets max. 5 Gewichtsprozent, Hackschnitzel max. 30 Gewichtsprozent von der jeweiligen Holzfüllung.


    Vigas/Solarbayer gibt an, dass Hackschnitzel in untergeordneten Mengen ZUGEMISCHT werden können. Pellets sind aufgrund der viel kleineren Körnung absolut nicht ratsam, die fallen dir auch durch die Düse, höchstens kleine Reste in homöopathischen Dosen mal zumischen.


    Kohleofen brauchen Durchbrand sonst verschlacken sie dir die Düse, also ebenfalls nur beimischen oder schnell mal ein paar Stück zur Gluterhaltung rein.


    Ich habe die besten Abbrände wenn ich den Ofen so ca. 3/4 voll fülle, wenn ich ihn ganz fülle dann im obersten Viertel nur die großformatigsten Hartholzstücke die greifbar sind rein.


    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Viele Herrsteller sagen die verbrennung von Grobhakgut sei möglich.


    Meine erfahrung mit ETA SH30 (meines Vaters)


    bei feinen hackschnitzeln kommt zu weng luft durch und die Düse wird verschüttet.
    Beim Grobhackgut entsteht oft zu viel Holzgas und der ganze Kessel vibriert, das könnte man vielleicht durch Einstellung der Luftzufuhr usw in den Griff bekommen.


    Wir machen vom dickeren Holz scheite und das dünne (Aste unter 6-8cm usw) wird möglichst grob gehäckselt.
    Bei Mischung von 30-40 % Hackgut und 60-70% Scheitholz läuft der ETA kessel ohne Probleme
    Bin mal gespannt ob das beim Proburner auch funktioniert, den hab ich aber noch nicht
    Gruß Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!