Temperatur Steuerung bei Solarbayer und Vigas ??

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 9.193 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von helhof.

  • Hallo habe mal eine Frage:


    Ich überlege mir in Zukunft einen Solarbayer HVS E 50kw Kessel oder Vigas 60kw mit Reglung Turbomatic zu kaufen.Jetzt habe ich gelesen das beim Vigas wenn die Kesseltemperatur zu hoch steigt das Gebläse gedrosselt wird. Der Solarbayer misst nur die Abgastemperatur und drosselt dann das Gebläse steht in der Produktinformation,er hat nur einen Sicherheitstemperaturbegrenzer den manuell wieder einschalten muß.Kann man beim Solarbayer überhaupt die Kesseltemperatur einstellen? Habe jetzt einen Atmos wenn die Kesseltemperatur zu hoch geht schaltet das Gebläse ab ,die Umwälzpumpe läuft weiter und wenn der Kessel sich abkühlt geht das Gebläse wieder an.Eigentich finde ich die Steuerung von Solarbayer besser weil sie mir einfacher erscheint. Die ganzen Möglichkeiten der Turbomatic von Vigas kann ich garnicht nutzen und etwas teurer ist er auch.
    Also Danke für eure Ratschläge und Antworten


    Gruß sigi

  • Hallo Sigi,


    Solarbayer und Vigas, so wie auch ALLE anderen Kessel, regeln mit der Kesseltemperatur. Diese ist einstellbar, zumeist bis 90°.


    Zusätzlich regelt SB auch mittels Abgastemp. Ob Vigas das mittlerweile auch kann weiß ich nicht.


    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Die AK 2005 ist irgendwo einstellbar wie sie sich anmeldet beim einschalten ....


    da sind neben Vigas ...SB .... noch viele andere Firmen einstellbar!


    was sagt uns das?


    Die Turbomatic ist nicht von Vigas ...
    die wird von einem bestimmten Verkäufer ausgetauscht bei seinen Kesseln und ist in meinen Augen zu teuer ... da sie angeblich auch nicht zuverlässig ist, wie ich mehrfach gelesen habe oder können die Heizer nicht mit umgehen?


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo,
    die Turbomatik ist von RS immoservice. Wenn du einen Umbau planst, solltest Du evtl eher zur Flammtronik greifen, Ohne Umbau, zum (evtl)späteren nachrüsten auf Lambda könntest Du die FS von Vollmar-Elektronik nehmen.


    Wenn du dazu noch die UVR1611 nimmst, hast du eine Universalregelung mit dabei, die alles Regel, und das für weniger Geld als für die turbomatik.
    FT liegt bei 650,--
    FS bei 599,-- ohne Lambdaerweiterung und Gehäuse. Letzteres gibts es passen für den Vigas
    UVR1611 inkl. Bootloader ohne Sensoren bei um die 650 euro.


    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • hallo sigi,


    wenn ich nochmal die wahl hätte, würde ich einen vigas wenn's geht ohne steuerung nehmen
    und mir eine vernünftige regelung, ft. o. volmar einbauen ( lassen)
    ist einschließlich aller notwendigen umbauten billiger als ein solarbayer mit ak 3000, die sowieso nicht
    vernünftig regelt.


    gruß friedrich


    p.s. wenn du ich mal durchs forum liest, bekommst du das immer wieder bestätigt, außer bei einem
    "umbauverweigerer"

  • Hallo Tomo,


    ja die AK 2005 ist en tolles Ding wenn der Kessel, wie bei mir, auch bei Vollast nie die gewünschte AGT überschreitet und der Kessel so verrohrt ist dass er die Wärme bei Vollast locker wegbringt.


    Ich wüsste wie gesagt nicht was da anders geregelt werden sollte: Drehzahl immer 100%, wenn die Puffer voll sind geht sie auf Mindestdrehzahl, bei drohender Übertemperatur schaltet sie ab. Und neue Software bei Solarbayer aufspielen lassen war gratis. :)


    Grüße vom Umbauverweigerer! :)

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • hallo umbauverweigerer,


    bei mir funktionirt die ak 3000 nicht


    starke rauchentwicklung, co über 10000 ppm, agt auch nach sorgfältiger reinigung um die 230°


    farbe der ablagerungen an den tauscherflächen graubraun bis schwarz


    ist im thema " vigas o. sb. in 32694 zu lesen


    ich würde mir die kosten für eine neue regelung gerne sparen, weiß nur nicht wie


    das verstellen der sekundärluftschrauben bringt nichts


    eine kleine verbesserung brachte die reduzierung des schornsteinzuges auf 10-12 pa auch bei agt über 200°


    wie mißt du deine werte und ergebisse? oder woran machst du die fest?


    grüße vom unzufriedenen ak 3000er

  • @ Tomo:


    also das liegt jetzt nicht unbedingt an der AK 3000, sondern am Primitiv-Luftprinzip der "Billig"holzvergaser, wo Primär und Sekundär über einen Lüfter betrieben wird. Da könnte die Flammtronik (nur der Primärteil) oder die Vollmar zwar eine Verbesserung bringen, aber meines Erachtens keine entscheidende. Das Entscheidende ist die lambdagesteuerte Sekundärluftregelung, welche für eine beinahe extreme Beruhigung des Abbrands sorgt. Da reicht dann schon der Lambdacheck.


    Friedrich hat an seinem HVS-E 25 den Lambdacheck zusammen mit der AK 3000 und ist zufrieden. Für die Flammtronik spricht dann die gegenüber der AK3000 sicherlich noch etwas feinfühligere Primärlüfterregelung und Einstellmöglichkeiten und vor allem aber die Visualisierung des Abbrandverhaltens in Form der Log Datei. Denn da sieht man gleich, was der Kessel macht und wo es klemmen könnte oder ob alles ok ist.



    Auch für die hohen Abgastemperaturen kann die Steuerung nix - da hilft nur gescheite Turbulatoren einbauen

  • Hallo Tomo,


    ich hatte zu Anfang eine Messung und mein Schornsteinfeger (wir kennen uns auch persönlich) war von dem billigen Kessel so begeistert, dass er ganzen Vormittag an dem Kessel rumwerkelte und fotografierte und die Anleitung musste ich ihm zum Kopieren mitgeben. .und später hat er selbst mit Vigas zu Handeln begonnen hat.


    Die Messung zu bestehen ist weniger eine Frage der Regelung sondern der Vorbereitung des Kessels am Prüfungstag. Da gibt es sogar entsprechende Anleitungen in der originalen Bedienungsanleitung.


    Mein 40er-Kessel hat einen blanken wassergekühlten Kesselboden (kein Schamott am Boden) und das dürfte der Grund sein warum er auch ohne Umbau die AGT bei Vollast brav einhält. Seit ein paar Wochen habe ich "Svens Turbos" im Einsatz und die sind radikale AGT-Senker!


    Eingestellt wurde mein Kessel hauptsächlich nach Gehör und mit einem flinken AG-Thermometer. Ein gleichmäßiges "rollendes Grummeln" sagt dass er gut läuft. Eine Scheibe ist auf 2,5 umdr. eingestellt, die 2. Scheibe ändere ich öfters mal etwas je nach Holzsorte, Abmessung und Feuchtigkeit. Von 2 - 4 schätze ich.


    Echten Rauch (kein Dampf) gibt er nur bei extremen Hohlbrand ab. Das zu vermeiden lernen dauert am Längsten, die Stapeltechnik ist das geheimnis.


    Dunkle/schwarze Tauscherflächen kenne ich nicht. Ich vermute mal ins Blaue dass dein Kessel zu stark abregelt. Das halte ich für den verbreitetsten Grund für schlechte Verbrennung: zu niedrige AGT eingestellt (200° "echt" ist nicht überhöht) und die Regelung bremst jedesmal wenn er ordentlich brummen will sofort wieder aus. Ich meine eben dass ein HV mit voller Drehzahl (bei originaler Gebläse- und Blendenkonfiguration) laufen soll so lange es geht. Die AGT kann nur über "Hardware" (Turbos und Abgasbremsen) gesenkt werden.


    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E


  • unter 100% lief die 5min. bei einem Abbrand, aber die KT mit 71-73° zum Kotzennnnn... und was soll da weggebracht werden? wenn nichts da ist
    bei drohender Übertemperatur schaltet sie ab, aber auch schon bei 20° und dann geht sie 30 mal nicht an
    Und neue Software bei Solarbayer aufspielen lassen war gratis. von wegen nur weil der Fehler erst nach 26 Monaten aufgetreten ist wollten die 100€ für ein von Anfang an Fehlerhaftes Teil und der Ton ..... zum Kotzennnnn


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo,


    der User "spikesveni" ( ich habe auch etwas mitgetüftelt) baut Turbulatoren aus Edelstahl, die stark gedreht, an den Rändern gelocht und in der Mitte Laschen zum rausbiegen haben. Diese Turbos haben bei meinem 40 kw Kessel einen erstaunlichen Effekt auf die Abgastemperatur.




    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!