Wie muss ein HVS25 E laufen?

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 11.301 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Farmer3s.

  • Hallo zusammen


    Ich bin inzwischen Besitzer einer neuen Holzvergaser Anlage.
    Diese besteht aus einen Solarbayer HVS25 E und 2*1000L Puffer.
    Mein Schornstein ist von jeremias und hat einen Innendurchmesser von 180.


    Den Dezember über habe ich mit Lärchenholz (80-90%) geheizt, was eingendlich auch recht gut geht.
    Mein Restholz ist aber leider ein wenig feucht gewurden. Daher habe ich mir neues besorgt und habe nun Buchenholz.
    Mir ist nun aufgefallen, das der Schornstein qualmt.
    Ein Freund von mir hat das etwas ältere Modell von Solarbayer und sagt, das der Schornstein im Betrieb kein Rauchwölkchen am Himmel erzeugt.
    Das hätte ich auch gerne.


    Also hier mal meine Fragen.
    Wie muss die Flamme eigendlich aussehen?
    Wie stellt man die Zuluft genau ein. ( Meine Anleitung gibt nichts darüber her, die ist für den Lambda gesteuerten)
    Wieviel Rauch darf aus den Schornstein kommen.
    Wie hoch sollte die Abgas Temperatur eingestellt werden.
    Wie hoch sollte der Lüfter (%) im Betrieb laufen.


    Die fragen sette ich, da ich die Einstellungen geändert habe.
    Abgastemperatur war auf 200° eingestellt und Gebäse auf +2 (Menueeinstellung)
    Jetzt habe ich die Abgastemperatur auf 160° eingestellt und das Gebläse auf -2


    Das Ergebnis daraus ist, das die AGT sich auf 165° einpendelt ich aber trotzdem eine Kesseltemperatur von ca. 75 ° habe.
    Das gebläse läuft meist so zwischen 45-65%
    Gefühlt finde ich die Werte i.O. nur der Rauch am Schornstein macht mich ein wenig stutzig.


    Mach ich etwas falsch in den Einstellungen, oder ist die Zuluft nicht richtig.


    Vielen Dank für die Mühen

  • Hallo Runnel,


    zuerst die Frage aller Fragen: ist der Kessel noch so wie er ausgeliefert wurde, auch Lüfterblende(?) noch original oder schon irgendwas verändert? Rücklaufanhebiung über Laddomat?


    Beim nicht umgebauten/verbesserten 25er sind "echte" 160° Abgastemp. mit normalfeuchtem Holz eine Illusion. Wenn du das einstellst brennt er nicht richtig und regelt andauern, wie du ja auch schreibst, auf 50% zurück.


    Nur mit hochtrockenem Holz kann er VIELLEICHT auch mit eingestellten 160° halbwegs gut brennen. Denn "glücklicherweise" ist der Abgassensor original etwas "defensiv" angebracht, so dass die tatsächliche AGT zumeist um ca. 20° oder mehr HÖHER ist als die angezeigte AGT.


    Ich würde also raten die nicht aus Jux so eingestellten Originalwerte erst mal weiter zu verwenden und den Schornsteinkopf zu beobachten. Und dann meinetwegen in 10°-Schritten zu reduzieren versuchen, minimal 180° bei originalem Sensor. Aber eine echte Reduzierung der AGT erreichst du nur durch mechanische Veränderungen am Kessel ("Scharfe" Turbulatoren, Wärmetauscherwege verlängern/turbulenter gestalten usw.). Dabei erlischt aber die Kesselgarantie.


    Tipp: Viel wichtiger als die niedrige AGT (thermischer Verlust) ist eine saubere Verbrennung. Das minimiert die weit problematischeren "chemischen Verluste", und diese sind zugleich für die Schadstoffwerte verantwortlich. Dunkler Rauch zeigt untrüglich chemische Verluste an, das sind unverbrannte Holzinhaltsstoffe, vor allem Kohlenstoff und seine Verbindungen. Du hast also eine niedrige AGT damit erkauft, unverbrannze Holzbestandteille durch den Kessel zum Schornstein raus zu jagen. Die Kesseltemperatur täuscht, denn die Rücklaufanhebung sorgt dafür dass der Kessel immer über 72° anzeigt. Tatsächlich ist aber die Brennraumtemperatur jedenfalls weit niedriger und auch die Leistung sinkt.


    Bei der Verbrennung ensteht eben eine gewisse Temperatur, die nicht beliebig im Kessel (mechanisch) heruntergekühlt werden kann und auch gar nicht soll. Mit höherer AGT hast du einen garantiert sauberen Kessel (es soll schon teerverklebte Turbulatoren gegeben haben!) und einen saubereren Schornstein. Und nicht zu vergessen: ein massiver Schornstein im Hausinneren gibt ja einen Teil der zugeführten Wärmemenge wieder an die Umgebung ab (Kachelofen-Effekt).


    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Hallo helhof


    Danke für die Antwort.


    Das Holz, was ich jetzt benutze ist trocken.
    Der Kessel ist so wie geliefert.
    Turbolatoren sind eingesteckt. Die waren dabei.


    Aus deiner Antwort heraus lese ich, das es nichtr gut ist, wenn der Lüfter sich runterregelt.
    Ich dachte eher, das das nicht schlecht sei, wenn ich die Kesseltemperatur trotz geringerer AGT erreiche. Wenn ich es richtig verstehe, dann sollte doch bei niedriger Drehzahl das Abgas langsamer durch die WT ziehen und damit mehr Zeit haben die Energie abzugeben.
    Wie gesagt, meine KT liegt auch bei 75°. Vor meinen Änderungen lag die immer so bei 72/73°


    Ladmoat ist eingebaut. Ich kann die Abstrahlungsenergie vom Schornstein nicht nutzen, da die Anlage in der Garage aufgebaut ist und ein Doppelwandiger Aussenschornstein die Wölkchenbildungsmaschine ist.


    Wie erkennt man denn genau eine saubere Verbrennung?
    Also wie soll das Flammenbild sein.
    Ich habe im Betrieb eine bläuliche Flamme.


    Runnel

  • Hallo nochmals,


    wenn du eine bläuliche Flamme hast dann ist das gut. Nur sollte dabei auch kein Rauch entstehen. Daneben soll das "Kesselbild" in der Brennkammer schmutzigweiß bis hellgrau sein, an den seitlichen Wärmetauschern dunkelgrau und an den Turbulatoren zumindest unten ebenfalls hellgrau, nach oben hin dunkleres Grau zulässig. Sollte im Brennraum Brauntöne herrschen oder an den Tauscherflächen gar schwarz zu sehen sein ---> alarm! Turbulatoren detto.


    Die Querschnitte deines Kessels sind auf Vollast ausgelegt. Nur bei hoher Last erreicht die Brennkammer ihre optimale Temperatur und damit kann die Nachverbrennung von CO bestmöglich von statten gehen. Deine Flamme soll also nicht nur vorhanden sein sondern auch so stark sein, dass die Brennkammer sich entsprechend erhitzt. Durch herunterstellen der AGT erreichst du ja nur eine reduzierung der leistung des Kessels und damit KANN er in einen nicht optimalen Arbeitsbereich gelangen.


    Ständiger 50%-Betrieb erscheint mir also eher negativ.


    Dein Schornstein verträgt zwar auch niedrigere AGTs, somit ist also nur der (rauchlose) Abbrand selbst das Kriterium für die Leistungsreduktion.


    Nochmals: die Kesseltemp. wirst du IMMER erreichen, da ja der Laddomat gar nichts anderes zulässt. Es kann sogar sein dass die Kesseltemp geringfügig HÖHER erscheint wenn der Kessel mit wenig Leistung betrieben wird, da der Laddomat dann wenig Durchfluss zulässt und dies die Temperatur an der Sonde verfälschen kann.Interessant ist also die MENGE des erzeugten Heißwassers.


    MfG Helhof


    Nachtrag: du verwechselst auch nicht die fast durchgehend sichtbare unschädliche Wasserdampf/dunst-Fahne am Schornstein (reinweiß bis milchig) mit Verbrennungsrauch (beige bis grau oder dunkler)

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
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    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Hallo Runnel,


    habe genau den gleichen Kessel wie Du; mit 2000 Ltr Pufferspeicher und Ladomat.
    Also fast alles identisch.
    Die Kessel-Steuerung ist die AK 3000 S;


    Wenn der Kessel original ist, dann hast Du bei Werkseinstellung ca. 180 bis 240 °C Abgastemperatur.
    Da kannst Du ohne Umbauten kaum etwas ändern.


    Bei 100 % Gebläseleistung (entspricht: Einstellung "0")


    Tip:
    Laß die Werkseinstellung so wie sie ist. - ist so o.k.


    Die Sekundärluftschrauben 2 bis 3 Umdrehungren auf;


    Überprüfe, daß die Sekundärluftkanäle frei sind;


    Das wars eigentlich schon;


    Der Ladomat bringt den Kessel immer auf 75 bis 77 °C; Sofern die Puffern nicht voll sind.
    Bei wenig und viel Leistung, mit oder ohne die tollsten Umbauten;


    Das ist (meiner Meinung nach) das tolle am Ladomat;


    mfg friedrich

  • Hallo Friedrich,


    magst du mir kurz die Einstellung der Gebläseleistung (Stufen 0 oder "+2" usw.) an der AK 3000 erklären, meine AK 2005 kann das nicht.


    Danke! Helhof

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    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Hallo Helhof,


    Bei der AK 3000 S kann man die Gebläseleistung von -3 bis +3 verändern;


    Werkseinstellung bedeutet 100 % das entspricht der Anzeige "0" im Display;


    bei "-1" hast Du z.B. 86 % Gebläseleistung; (so fahre ich meinen Kessel zur Zeit nach den Umbauten)


    Es geht also immer in 14 bis 16 % Stufen hoch oder runter;


    mfg friedrich

  • OK fassen wir mal zusammmen


    Blaue Flamme gut
    geringe AGT --> gut
    Lüfter sollte auf 100% laufen --> gut
    Weisser Rauch --> i.O. (bei mir ist es so)
    Kesselbild schmutzigsweiss / hellgrau --> gut (habe ich auch)


    Also scheint ja nur der weisse Rauch mein Problem zu sein. Kann man da etwas gegen machen? Es stink nicht es qualmt nur und schaut somit nicht gut aus.


    Noch ne Frage zu der Sekundärluft. Was genau macht die linke Schraube und was genau macht die rechte?


    Habt ihr ein Foto von der Flamme, sowie diese sein sollte?

  • Hallo Runnel,


    alles richtig verstanden;


    Der weisse Wasserdampfrauch wird geringer, wenn die Außentemperatur steigt;
    (mal beobachten)
    Ist so o.k., wenn nichts stinkt;


    Die linke und rechte Sekundärluftschraube gleichweit herausdrehen, also beide ca. 2 bis 3 Umdrehungen;


    mfg friedrich

  • Hallo,


    nur der reinweiße "Rauch" ist Wasserdampf aus dem Holz und damit unvermeidbar.


    Erklärung: Du füllst z.B. 20 kg Holz in deinen Kessel. Das Holz hat eine Holzfeuchte von 20% (durchaus realistischer Wert). Somit hast du 16 kg Trockenmasse und 4 kg = Liter Wasser in den Kessel eingelegt. Diese 4 Liter Wasser verdunsten/verdampfen jetzt nach und nach im Kessel = anfangs viel später wenig "weißer Rauch". Dieser kondensiert in kalter Luft wie Kondensstreifen der Flieger. Im Sommer siehst du nichts davon.


    MfG Helhof

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    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Das freut mich ....


    Vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Ach eins habe ich noch
    Meine Firmware ist die AK3000D


    Existieren eigendlich Updates für die Firmware? Und wenn ja kann man diese auch selber erneuern?

  • Hallo Runnel,


    und wenn die Ablagerungen braun sind kann es auch am Brennstoff liegen, bei Buche ist es halt eher braun...


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo nochmal zusammen.


    Ich muss mich noch mal mit meinen Problem melden.


    Ich habe es heute morgen noch einmal genau beobachtet.


    Im Bennraum habe ich eine Schicht Kohle gehabt, darauf Hackschnitzel vom Buchenholz und dann voll mit teuren Buchenholz gefüllt.
    Verher die Kohle zum glühen gebracht mit einen Gasbrenner und dann an gemacht.
    Das ganze ist nun ein Stunde her und der Schornstein qualm immer noch. Ich muss auch ein wenig korigieren, denn so ganz weiß ist der Qualm nicht.


    Der Lüfter dreht auf 100%
    KT 77°
    AGT 180°


    Das Flammenbild ...




    und hier "mein Problem"




    Ich denke, das ist nicht normal. Nur was mache ich falsch?


    NACHTRAG: wir haben gerade +3° Außentemperatur


    Ich freue mich um jede Antwort


    Runnel

  • Hallo Runnel,
    wo wohnst Du denn? Geh mal mit der AGT rauf, wenn das geht. Bei 100% Leistung und 77° Kesseltemperatur stimmt gewaltig was an den gemessenen 180° nicht.


    Fühler ist am orginalen Platz?
    Hast du eine NLV verbaut?
    Wann hast du die Sekundärluft eingestellt?


    Wenn Du heute abend mal Zeit hast, und eventuell kurze Haare, dann starte mal den Kessel mit so ner viertel füllung, bis du ein gutes Glutbett hast. Dann leg ein paar Scheite auf, das du ungefähr unten ein schönes großes Glutbett hast und der Holzgas auch schön am entstehen ist. Dann wartest du so 10 Minuten, nimmst dabei die AGt rauf (250+).


    Und jetzt kommt der Teil der richtig Spass macht: Jetzt kannst Du die untere Türe aufmachen und die Schrauben einstellen. Dabei sollte die Flamme schön blau aussehen, wie eine Gas oder Spiritusflamme.



    So wie bei dir die Einstellungen klingen, hast du zuwenig Abgastemperatur durch schlechte Verbrennung. Als ich den LC eingebaut hatte, habe ich auch daran gearbeitet die Abgastemperatur zu senken, sodass es passt. Dann habe ich mal die AGT-Temperatur auf Helmuts rat hochgenommen, nur so 20-30 Grad und bei laufendem Kessel die Stellschrauben angepasst: Die Abgastemperatur ist explodiert. Statt voher bei so 160°-180° herumzkokeln 4 Stunden lange, hatte ich plötzlich eine AGT zwischen 280° und 350°. Diese aber bei gleicher Abbranddauer.


    Und wenn ich mich noch an die AK2005 erinnere, lag da die evoreingestelle AGT bei über 200° für den 25 KW-Kessel.


    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • Hallo Thunderboldt


    Zitat

    Hallo Runnel,
    wo wohnst Du denn? Geh mal mit der AGT rauf, wenn das geht. Bei 100% Leistung und 77° Kesseltemperatur stimmt gewaltig was an den gemessenen 180° nicht.


    Ich wohne in der Nähe von Kiel
    Wie kann ich den mit der AGT nach oben gehen, wenn der Lüfter schon auf 100% rennt?


    Zitat

    Fühler ist am orginalen Platz?


    ja der ist da wo er vom Hersteller angebracht wurde


    Zitat

    Hast du eine NLV verbaut?


    Damit kann ich nichts anfangen. Was ist ein NLV?


    Zitat

    Wann hast du die Sekundärluft eingestellt?


    Die habe ich im laufenden Betrieb eingestellt, also so wie nun gerade am laufen war. Nur bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher, wie man die richtig einstellt. es dauert ja auch immer ein Moment, bis die Änderungen wirksam werden.


    Zitat

    Wenn Du heute abend mal Zeit hast, und eventuell kurze Haare, dann starte mal den Kessel mit so ner viertel füllung, bis du ein gutes Glutbett hast. Dann leg ein paar Scheite auf, das du ungefähr unten ein schönes großes Glutbett hast und der Holzgas auch schön am entstehen ist. Dann wartest du so 10 Minuten, nimmst dabei die AGt rauf (250+).


    Und jetzt kommt der Teil der richtig Spass macht: Jetzt kannst Du die untere Türe aufmachen und die Schrauben einstellen. Dabei sollte die Flamme schön blau aussehen, wie eine Gas oder Spiritusflamme.


    Das werde ich mal machen


    Zitat


    So wie bei dir die Einstellungen klingen, hast du zuwenig Abgastemperatur durch schlechte Verbrennung. Als ich den LC eingebaut hatte, habe ich auch daran gearbeitet die Abgastemperatur zu senken, sodass es passt. Dann habe ich mal die AGT-Temperatur auf Helmuts rat hochgenommen, nur so 20-30 Grad und bei laufendem Kessel die Stellschrauben angepasst: Die Abgastemperatur ist explodiert. Statt voher bei so 160°-180° herumzkokeln 4 Stunden lange, hatte ich plötzlich eine AGT zwischen 280° und 350°. Diese aber bei gleicher Abbranddauer.


    Und wenn ich mich noch an die AK2005 erinnere, lag da die evoreingestelle AGT bei über 200° für den 25 KW-Kessel.


    Es ist bei mir die AK3000D installiert. Ich werde das alles mal testen. Ich melde mich sobald ich den Test gemacht habe. Heute muss ich leider länger arbeiten.


    Vielen Dank erst einmal

  • so hier nun mal eine Rückmeldung.


    Ich habe gestern Abend noch einmal alles probiert.
    Ich habe die AGT im Menü auf 230° gestellt.
    Die beiden Schrauben soweit herausgeschraubt, das die Flamme fast aus ging.
    Das ergebnis neben den schmerzhaften Flossen ist, dass
    die Flamme gestern richtig blau war,
    es qualmte noch ein wenig
    AGT max 170°
    und ich war müde.


    Heute morgen habe ich den Vergaser wieder an gemacht und stelle nun gerade fest, das nur ganz wenig Rauch aus dem Schornstein kommt. Sieht man kaum.
    Die Flamme ist bläulich, aber es fehlt die macht dahinter. also es ist kein richtiger Feuerstrahl der dort herauskommt.
    Die AGT liegt bei 165° und die KT bei 75° . der Vergaser brennt nur eine STD.



    Ich habe das Gefühl, das ich an den Schrauben drehen kann wie ich will. mal ist es gut mal nicht.




    Kann es sein, das es an dem Düsenstein liegt?
    Ich wollte den nicht ausbauen, damit ich den nicht zerstöre.
    meistens ist die Flamme auch nur hinten am Düsenstein und kommt erst später nach vorne.
    Muss die Flamme durch die Düse kommen oder nach der Düse entstehen? (Gefühlt würde ich sagen die Flamme müssen an den Düsenlöchernentstehen)



    Stand ist also nun
    - Es raucht nicht mehr so arg
    - AGT bekomme ich nicht höher
    - Flamme ?
    - Ich weiss nicht was richtig ist :(

  • Hallo Runnel,


    NLV heißt Nebenluftvorrichtung alias Zugbegrenzer. Diese hiflt den Unterdruck zu stabilisieren, Schwankungen durch Wind zu vermeiden etc. Diese wird auch vom Herrsteller empfohlen.


    Deine Agt ist angegeben von 150-260°C...ich vermute eher das Du zuviel Luft als zu wenig hast. Hast Du es mal mit den 2,5-3 Umdehungen die Friedrich angegeben hat probiert?


    In welcher Richtung nähe Kiel wohnst Du...ganz grob wohn ich auch da.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
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    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo Runnel,


    1. Düsenstein:


    Den kannst Du herausnehmen, bei meinem Kessel war der nur eingelegt und nicht eingemauert.
    (einfach mal probieren)
    Du solltest den Stein entweder mit dem Kesselkitt abdichten, oder zumindest prüfen, ob er unten (im Bereich der Brennkammer) dicht ist, also keine Falschluft (Primärluft) durchkommt.


    2. Sekundärluft Schrauben:


    Die Schrauben reindrehen auf Anschlag. Da oft die Scheiben nicht im Winkel zu der Rohrstirnseite stehen, evtl. etwas Kraft einsetzen, bis Du wirklich den "Nullpunkt" gefunden hast.
    Dann 2 - 3 Umdrehungen zurück.
    Du brauchst da nicht rumzudrehen, bringt nichts. Stell das einmal ein und so ists dann o.k.


    3. Sekundärluft Bohrungen:


    Bist Du sicher, daß die auch frei sind. Du mußt das Frontblech demontieren und prüfen.
    Oft sind da Kesselkitt, Späne und auch Papphülsen drin.


    4. Abgastemperatur:


    Ist soweit o.k.
    Die steigt, wenn Du mehrere Abbrände gemacht hast, wegen der Kesselverschmutzung.
    Die steigt auch mit kleiner gespaltenem Holz. u.s.w.


    mfg friedrich

  • Hallo Leute


    Ich komme gerade rein und muss sagen, dass ich den Fehler gefunden habe.
    Und nun lese ich diesen auch.


    Zitat

    3. Sekundärluft Bohrungen:


    Bist Du sicher, daß die auch frei sind. Du mußt das Frontblech demontieren und prüfen.
    Oft sind da Kesselkitt, Späne und auch Papphülsen drin.


    Ich habe vorne das Lüftungsblech abgebaut und folgendes gefunden.




    damit meinte ich nicht das 2€ Stück. ;)


    Ich glaube das ist ein wenig vom Düsenstein. kann es sein, das dieser so langsam vor sich hin schmilzt?


    Auf jeden Fall war das der Fehler und der Schornstein gibt keine Rauchwolken mehr ab.



    Zitat

    2. Sekundärluft Schrauben:


    Die Schrauben reindrehen auf Anschlag. Da oft die Scheiben nicht im Winkel zu der Rohrstirnseite stehen, evtl. etwas Kraft einsetzen, bis Du wirklich den "Nullpunkt" gefunden hast.
    Dann 2 - 3 Umdrehungen zurück.
    Du brauchst da nicht rumzudrehen, bringt nichts. Stell das einmal ein und so ists dann o.k.


    Ich glaube ich hatte alle Windungen die die Schraube hat probiert. :blink:


    Ich habe nun eine
    AGT ca 160
    KT 76
    also denke ich gut


    Farmer3s


    Ich wohne in Richtung Schönberg raus.



    @Alle


    VIELEN Dank für die Hilfen
    Ich glaube ich muss über den Vergaser noch viel lernen :blush:

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