Mischer Steuerung für Rücklaufanhebung

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 17.036 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HotShot.

  • Hallo
    ich suche für Freund eine Mischer Steuerung wo mit man einen Mischer als Rücklaufanhebung nutzen kann .
    wer hat so etwas gebaut ? wo gibt es so etwas Preiswert ?


    Danke Hoval BJ 94

  • Zitat

    wer hat so etwas gebaut ?


    ich

    Zitat

    wo gibt es so etwas Preiswert ?


    Bei äbähy


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo


    Für welchen Kessel (vom Brennstoff her und vom Material, Guss oder Stahlblech, Wandstärke) willst Du den Rücklauf anheben,
    und warum überhaupt?


    mfG Eggerd

  • Hallo
    es geht darum einen guten durchfluß zu Gewerleisten da es sich um ein 50 KW Holzvergaser handelt ( Brennstoff holz ist ein Stahlkessel )
    wir wollen die Rücklauf Temperatur selber einstellen können und beeinflußen nach oben und nach unten .
    ich weiß nicht ob ein einfaches Ladeventiel die durfluß menge schaft ?
    wie sieht das mit dem Ladomat aus schaft der 50 KW ?
    mischer hatte ich einen 220 V gedacht 1 1/2 Zoll ?
    Danke Hoval BJ94

  • Hallo,
    1 x Dreiwegemischer mit Stellantrieb 230VAC, (ESBE, CENTRA...)
    1 x Dreipunkt Schrittregler für Temperatureingang Pt100 230VAC, (Siemens SIPART, Jumo, H&B, ABB...)
    1 x Temperaturfühler Pt100


    Teile gibt es in der Bucht oder auch z.B. bei Conrad.


    Dazu evtl. noch eine Verschaltung wohin der Mischer fahren soll wenn er nicht regelt.


    Schon ist alles fertig


    Natürlich auch noch einen Elektriker der das alles verschalten kann.


    mfg
    HJH

  • Hallo HJH!
    durch Recherche kam ich auf diesen Beitrag. Vielleicht kommst DU dazu mir zu helfen.
    Ich habe inen wasserführenden Kamin-Kessel: 14 KW, 99l Wasserinhalt.
    Einen Pufferspeicher 300l und eine Rücklaufanhebung: LK 810 ThermoMat G2.0 Ladeventil mit Grundfos UPM3 Auto L Pumpe.
    Ich möchte damit Fußbodenheizung für ca. 160m² betreiben.
    Meine erste Schwierigkeit ist; wie so eine Steuerung der Pumpe, welche in dem Ladomat/Rücklaufanhebung verbaut ist, aus sehen muss. Bis jetzt habe ich erfahren, daß zwei temperaturfühler reichen würden und über eine Differenzmessung diese angesteuert werden kann. Doch wie soll das gehen?
    Falls Du Zeit und Lust findest, würde ich mich über ein Schema und Beschreibung freuen.


    Vielen Dank schon mal und Gruß

  • Hallo


    Was willst du mit Differenz regeln?


    Ladomat hat ne Patrone drin,die stromlos öffnet und schließt.


    Die Pumpe startet per Thermoschalter.
    Zbsp.Kesseltemperatur :50°c und die Pumpe vom ladomat legt los.


    Fussbodenheizung:


    3 Wege Mischer + Stellmotor + Witterungsgeführter Regelung.





    Oder Festwert Regelset:




    Lg

  • Hallo @HotShot,



    Meine erste Schwierigkeit ist; wie so eine Steuerung der Pumpe, welche in dem Ladomat/Rücklaufanhebung verbaut ist, aus sehen muss.

    Du schreibst doch das du eine FBH betreiben willst.
    Was willst du da mit einer Laddomat-Rücklaufanhebung ?


    Bei einer FBH würde ich die Vorlauftemperatur nach der Außentemperatur regeln.
    Dazu benötigst du einen Dreiwegemischer, einen Regler, einen Vorlauffühler und einen Außenfühler.


    Oder du willst die FBH nur mit 1 konstanten Temperatur fahren, das geht dann schon mit einem Kapillarrohrregler.


    Hast du auch noch eine Radiatorenheizung?


    mfg
    HJH

  • Super Dank - ich hatte nicht mit so schneller Antwort gerechnet.
    Anbei noch etwas mehr Info. Ich habe so ein grobeß Schema mit Pumpenzustand abhängig von zwei Temperaturfühler aufgezeichnet




    Angenommen der Kamin ist kalt und er wird am Morgen angeheizt.


    Zustand 1:


    Das Wasser im Kamin wärmt sich von 20 auf 59°C (gemessen an Fühler S1). Die Temperatur am Ladomat (an der Patrone; S2) müsste noch kleiner sein, jedoch erstmal unbekannt. Ich vermute der blaue Wasserkreislauf zwischen Kamin und Ladomat ist offen (roter Kreislauf gesperrt). Was macht die Pumpe im Ladomat in diesem Temperaturbereich?


    Zustand 2:


    Das Wasser im Kamin erwärmt sich nun auf 60°C (gemessen an Fühler S1). Die Temperatur im Ladomat (an der Patrone; S2) müsste unter die 60°C sein. Was soll die Pumpe im Ladomat jetzt machen?


    Zustand 3:


    Das Wasser im Kamin erwärmt sich über 60°C (gemessen an Fühler S1). Die Temperatur im Ladomat (an der Patrone; S2) müsste jetzt die 60°C Marke erreicht haben. Ich vermute jetzt ist der rote Wasserkreislauf zwischen Kamin VL und RL über den Pufferspeicher und Ladomat offen (blauer Kreislauf gesperrt). Was soll die Pumpe im Ladomat jetzt machen?


    Zustand 4:


    Es ist nun spät Abend und dem Kamin wird jetzt kein weiteres Brennholz zugeführt. So kühlt das Wasser im Kamin allmählich ab z.b. auf 59°C. Die Temperatur im Ladomat (an der Patrone; S2) unbekannt. Was soll die Pumpe im Ladomat jetzt machen?


    [xattach=22964]Heizschema[/xattach]

  • Hallo,


    Fühler 1 macht ja noch Sinn, aber was soll denn Fühler 2 steuern?


    Zustand 1: Kamin wird angeheizt, Fühler 1 schaltet bei Temperatur "X" Pumpe vom Laddomaten an.
    Zustand 2: s. Zustand 1
    Zustand 3: Wenn die Pumpe vom Laddomat in Betrieb geht und die Patrone bei Öffnungstemp. der Patrone öffnet, wird zu Beginn ein Großteil des Wassers im blauen Kreislauf
    strömen. Ein kleiner Teil geht über den Puffer. Die Menge die durch den Puffer geht, vergrößert sich mit dem Anstieg der RL Temp. aus dem Puffer.
    Zustand 4: Wenn kein Brennstoff mehr nachgelegt wird sinkt zwangsläufig die Wassertemp. im Kamin. Fällt nun die Temp. unter der der Öfnungstemp Patrone, sollte bei Erreichen
    Temperatur "X" durch den Fühler 1 die Pumpe abgeschaltet werden.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hi an Alle,


    laut dem Kamin-Kessel-Hersteller, ist eine Rücklaufnahebung von 60°C zu verwenden - darum die Patrone 60°C.


    Ich hatte Bedenken im Zustand 3:
    Nach dem die Pumpe durch Fühler S1 eingeschaltet und die Patrone geöffnet war (weil Temperatur von 60°C erreicht), ob die Pumpe weiterlaufen soll oder nicht?
    Ich dachte die Pumpe würde dann gegen geschlossenen Ventil im Ladomat betrieben. Doch scheinbar braucht man die Pumpe ständig und abhängig wie das Mischverhältnis ist, also das Wasser vom Kamin-VL und Pufferspeicher-RL, wird das Wasser zum Kamin immer durch die Pumpe gefördert.


    Nun was passiert mit der Zirkulation beim Stromausfall? Wird die Zirkulation durch physikalische Gesetze weiter stattfinden, oder wird dann die Thermischeablaufsicherung auslösen? Traue mich nicht den Test zu machen.


    Vielen Dank für die Unterstützung! Ich werde mal ein gesamtes Schema mit Komponenten aufzeichnen und um Eure Meinung/Rat fragen. Die o.g. Vorschläge für die Komponenten werde ich mir noch genaue ansehen.


    Viele Grüße

  • hallo



    Wenn dir die Pumpe durch was auch immer abkackt,steigt die Kesseltemperatur immer höher.
    Dann muss die Thermische Ablaufsicherung loslegen,ansonsten knallts oder zumindest wird das Sicherheitsventil zum Pfeiftopf.
    Dann sollte der TAS Wärmetauscher Ausgang unbedingt an einem Abfluss angeschlossen sein,den die Teile schließen meistens nicht mehr richtig.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi,


    Super. Somit wäre die interne Funktion der Rrücklaufanhebung durch :)


    Die Installation mit einem Fühler und einfachem Thermoschalter wäre für Pumpe EIN- und Pumpe AUS gut geeignet.
    Nun ist die im Ladomat verbaute Pumpe mit Pulsweitenmodulation (PWM) ausgestattet und somit Drehzahl geregelt. Es wäre toll auch so eine Steuerung zu haben, die die Pumpe bedarfsgerecht ansteuert. Oder ist das für "normalen" Hausgebrauch kaum relevant? Und die Pumpe kann einfach mit der niedriegste Drehzahl eingestellt werden oder eifach die mittlere Drehzahl, da ab 23 Uhr kein Brennholz mehr dem Kamin zugeführt wird...

  • Hi,
    so einen ähnlichen habe ich bereits. Meiner hat halt zwei unabhängige Eingänge - ein Eingang für EIN und ein Eingang für AUS.
    Ich werde ihn noch testen wie genau der misst.



    Dann wird es wohl bei diesem bleiben.


    Und ja die Variante mir einer Pumpe und einem Mischventil als separate Einheiten, wäre schon günstiger als so ein Ladeventil gewesen


    Gruß

  • Hallo HotShot


    ob Du das mit der Pumpe mit Pulsweitenmodulation (PWM) nutzen kannst kann ich dir so nicht sagen
    weil ich die Steuerung von deinem Ofen nicht kenne


    aber nur soviel zu den Unterschieden der Ofensteuerungen


    Abgastemperatursteuerung= so wie Atmos / hier kannst Du nur die Abgastemperatur einstellen und der Lüfter regelt (auch mit Primär und Sekundär) die Abgastemperatur / die verändert sich dann während des Abbrandes nur recht wenig (sollte)
    die Ofentemperatur (Wasser) steigt aber mit der Zeit
    hier ist dann eine Pumpe mit Pulsweitenmodulation (PWM) sinnvoll, denn die ändert ihre Drehzahl ( Wassermenge) und hält dadurch die Ofentemperatur konstant
    natürlich nur mit passender (Zusatz) Steuerung


    Kesseltemperatursteuerung= hier kannst Du die Kesseltemperatur vorgeben / Die Steuerung regelt hier mit Lüfter (auch mit Primär und Sekundär) die Kesseltemperatur
    hier ist die Abgastemperatur nicht konstant


    wie dein Ofen regelt, da musst Du deinen Ofenhersteller fragen / oder weißt du das schon?
    danach kann ich dir sagen ob`s geht ( sinnvoll ist)


    Gruß


    Klaus S.

  • Hi Sendekl,


    mein Kamin ist vom Hersteller Brunner und der Typ is "Kamin-Kessel 62/76".
    Ich habe ihn gebraucht günstig bekommen und noch nicht verbaut. Jedoch habe ich gesehen, dass es zwei manual zu bedienende Drosselklappe gibt. Eine für Luftzufuhr und eine fürr Abluft (siehe Foto)
    Ich gehe davon aus, dass es keine weitere regelbare Komponenten gibt.
    Also Holz rein und irgendwie manuel den Abbrand kontrolieren....


    Für einen Experten ist das schon zu wenig info, doch ich bin noch ein Neuer in dem Gebied aber lehrnwillig und fähig ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!