Mischer Steuerung für Rücklaufanhebung

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 17.027 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HotShot.

  • Tolles Spielzeug für ca 150€ - Danke
    Muss noch studiert werden und könnte dann als Update am Ende hinzugkommen (wenn erst mal alles funktioniert)


    Gruß

  • Hallo HotShot


    keine Ofensteuerung bedeutet, das bei deinen Ofen Wasser-seitig keine definierte Temperatur raus kommt


    hier kannst Du so eine Pumpe mit Pulsweitenmodulation (PWM) nehmen


    da brauchst aber noch eine Zusatzsteuerung um für die Pumpe die Regeltemperatur einstellen zu können


    durch diese Drehzahlreglung ist (soll) die Wasser-Temperatur konstant bleiben


    Gruss


    Klaus S.

  • Hi Sendekl,


    ja, das ist richtig - ohne eine separate Pumpensteuerung wird das nicht möglich sein.
    Doch das wird erst im zweiter Phase sein - Wir benutzen das Haus nicht über den ganzen Winter, lediglich 2-3 Monate wo es geheizt werden muss.
    Und jedes Mal werde ich das Wasser entleerem müssen um es vor Rost zu schützen...


    Zusätzlich möchte ich den gleichen Pufferspeicher an Solarpannel anschließen. Ich fange bei NULL an und Schritt für Schritt. Und da Ihr mich so gut unterstützt wird das doch schon irgendwie gehen ;)
    Gruß

  • Hallo


    Laut Datenblatt liegt die Leistung Wasserseitig bei ca.50% der Nennwärmeleistung.


    Also ca.7kw


    Sozusagen ist ein ganz normaler Wasserführender Kamin(Einsatz).


    Mit dieser Leistung brauchst du dir keine Gedanken über unregelmäßige Kesseltemperaturen machen.


    Das gibt die Rücklaufanhebung dem Kessel vor.


    Bei 60grad angehobener Rücklauftemperatur, wird sich die Kesseltemperatur so bei 65-70grad einpegeln.
    Vorausgesetzt du legst !STÄNDIG! und gewissenhaft ,zur richtigen Zeit nach.


    Man nutzt zwar die Energie als Heizungsunterstützung aus aber es ist kein effektives Heizen.



    Steht der Kamin in einer "offenen" Gebäudehülle und kann viele Räume Raumluftechnisch gut erreichen,ist es ne super Sache.


    Aber heizt man nur einen abgeschlossenen Raum und möchte die restliche Fläche über die Wasserseite bedienen hat man sich ein neues Hobby geschaffen:


    Nudisten Heizer


    ,denn dann bist du Kesselknecht in Schlüppern.


    Im Aufstellraum glühen die Wände und im Heizsystem/Pufferspeicher geht es nur schleppend voran.


    Lg

  • Hi,
    eigentlich ist dieAufteilung eine Andere.
    Gesamtleistung 14kW:
    - 11kW wasserseitig und
    - 3 kW luftseiting


    Der Kamin wird in einem 41m² großem Raum stehen - Küche und Wohnraum gemeinsam.
    Hoffen wir mal, dass es nicht all zu heiß wird. Sonst müssen halt Paar hübsche Frauen kommen, falls es nudistischen Bedingungen kommt ;)


    Und danke für den Hinweis zu den Temperaturen!


    Gruß

  • Hi,
    Cool - hast sogar noch Recherche gemacht - danke!
    Diese Spezifikation ist nicht volständig.
    Ich meine mich zu erinnern im Buch vom Kamin wäre es etwas von 70/30% gestanden - habe es nicht zur Hand momentan.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!