Umstieg von Künzel auf Vigas

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 5.385 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nudels.

  • Hallo Vergaser Gemeinde,


    ich bin der Neue hier und wollte mich kurz vorstellen:


    37 Lenze, Wohnort Westerwald, begeisterter Festbrennstoffvernichter.


    In Sachen Holzvergaser bin ich schon seit 14 Jahren an vorderster Front zu finden.
    Ich war der erste bei uns im Ort, der sein Haus (Fachwerk, ca 300 Jahre alt, 165 qm2 Wohnfläche) ausschließlich mit Holz beheizt.
    Damals belächelt, zwischenzeitlich beneidet und in letzter Zeit oft kopiert :-))


    Hab (hatte) bis letzte Woche einen Künzel HV 15 mit endsprechenden Puffer zum Heizen. Der Künzel ist nun leider durchgerostet und es muss was neues her!


    Da der damals hochgelobte HV15 nach 14 Jahren die Flügel gesteckt hat, werde ich auf eine andere Marke umsteigen, - eben den VIGAS .
    Hab die schnauze voll davon immer nur mein sauer verdientes Geld für irgendwelche Markennamen rauszuschmeißen, die dann nicht halten was sie versprechen.


    Nächste Woche kommt der VIGAS HVS 25 Economic + zusätzlich 1000l Puffer (dann 2000 zusammen)


    Hierbei stellt sich mir folgende Frage:


    Ich hab vor 2 Jahren ein neues Thermomixventil mit 70er Patrone am Künzel einbauen lassen. Erfüllt dieses die gleiche Aufgabe wie der Ladomat 21 der oft im Paket bei den VIGAS Brenner mit angeboten wird?
    Wenn ja könnte ich mir das Ding ja schließlich sparen, oder?


    Freue mich schon auf "heiße" Diskussionen mit den Forumsmitgliedern, ebenso wie auf eure Antworten und ggfls einige Tipps bei späteren Fragen.


    So long


    Nudels

  • Hallo,


    anscheinend KANN das Thermomix-Ventil eine Rücklaufanhebung:


    http://www.pufferspeicher.eu/K…anhebung-1-12_p120_x2.htm


    Somit wäre es wohl auch, bei entsprechender Verrohrung, als RLA für den Vigas möglich.


    Allerdings habe ich so ein ähnliches Ventil als "Vorlaufanhebung" in Erinnerung, die vermeintliche Art der RLA: Vorlaufventil öffnet erst bei erreichten x°. Allerdings nicht empfehlenswert da Rücklauf zwar gebremst aber trotzdem mit niedriger Temp. in den Kessel gelangt.


    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!