Pufferspeicher

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 10.524 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von helhof.

  • Hallo,nachdem ich schon öfter als Gast im Forum war,hab ich mich heute angemeldet.
    Seit 2008 heize ich meine350 qm Wfl.mit einem Supraclass Sw/KRS 25-2 (Junckers) und einem
    1000 ltr. Puffer.Bis auf die Aktion mit dem Deflektor,die einige von Euch ja auch schon durch haben bin ich mit dem Teil ganz zufrieden.
    Weil mir aber die Heizintervalle zu kurz sind,hab ich mir einen 500 ltr. Puffer gebaut,den ich noch in die Anlage integrieren will.Die Frage ist jetzt natürlich,wie ich das Teil mit dem vorhandenem Puffer verschalte:Reihe-Parallel-Tichelmann ??? oder wie auch immer.Wäre schön wenn ich von Euch ein paar Ideen oder Erfahrungen mitbekommen könnte.


    schleifer02

  • Hallo Schleifer,


    darüber wurde im Forum schon mehrfach diskutiert. Das ist ein Thema das die Forumsmitglieder spaltet.


    Ich bin eigentlich ein Verfechter von Parallel / Tichelmann mit Umladepumpe, muß aber in diesem Fall klar sagen, dass eine Reihenschaltung von deine zwei Puffern (relativ kleinen Puffern) die wahrscheinlich günstigste und auch eine sinnvolle Lösung ist.


    Ich gehe davon aus, das die Puffer in einem Raum ohne großen Höhenversatz sind, oder? Wenn nicht sollte noch das eine oder andere berücksichtigt werden. Ungewollte Zirkulation usw.


    Denk an das MAG, das muss bei zusätzlichen 500 Litern größer werden, oder ein zusätzliches dazu.


    Problematisch (aber unwahrscheinlich) könnte die Verrohrung werden, da bei Reihenschaltung der Widerstand der zu verlegenden Leitungen sich addiert; den zusätzlichen Pufferwiderstand kannst du vernachlässigen. Wieviel Meter Leitung mit welchem Querschnitt kommt zur vorhanden Leitung dazu, welchen Querschnitt hast du bereits verlegt, ist der Rohrquerschnitt jetzt schon sehr knapp?


    ansonsten und auch wahrscheinlich:
    Entlüftungen und genug Absperrhähne evt. noch Thermosyphon dran und alles ist gut.


    Gruß
    Udo

  • Hallo zusammen,


    ich will nicht gleich noch ein Thema anfangen, deshalb hier meine Frage:


    Ich kann wahrscheinlich sehr günstig einen 2000 bzw. 3000 l Druckluft-
    speicherbekommen.
    Kann man diesen problemlos als Pufferspeicher benutzen.


    Gruß
    Andreas

    SB 14, 9 mit Flammtronik und HW55 10 -Loch
    2x500l + 1x800l Pufferspeicher
    Lufttrennung momentan mit 1 Lüfter und Belimo
    Oventrop RTA 130
    Viessmann Caloron 050 mit 22kw Brenner
    5,4 qm solar mit 300l Brauchwasserboiler

  • Hallo,


    Im Prinzip brauch ich ja nur 4 Anschlüsse.


    2 Oben und 2 Unten.


    einer ganz Oben Vorlauf für Heizkreis
    einer Oben Vorlauf vom HV
    einer unten als Rücklauf Heizkreis
    und einer ganz unten Rücklauf zum HV.


    Als Thermometer kann man ja ein Anlegethermometer benutzen.


    Der Vorteil ist halt sie kosten fast nichts nur Schrottwert.
    und sie sind die ganze Zeit jährlich geprüft un in einem
    Guten Zustand.( Druckprüfung ).


    Gruß
    Andreas

    SB 14, 9 mit Flammtronik und HW55 10 -Loch
    2x500l + 1x800l Pufferspeicher
    Lufttrennung momentan mit 1 Lüfter und Belimo
    Oventrop RTA 130
    Viessmann Caloron 050 mit 22kw Brenner
    5,4 qm solar mit 300l Brauchwasserboiler

  • Hallo


    warum nicht?? Anschlüsse kann man notfalls Einschweißen, die Behälter sind meistens recht dickwandig da für 8-10bar oder mehr Betriebsdruck gebaut, hatte auch mal so ein Teil ins Auge gefaßt, der Behälter wurde ausrangiert da bei der letzten Prüfung der Betriebsdruck auf 5bar reduziert wurde


    Gruß Willi

  • Im Prinzip brauch ich ja nur 4 Anschlüsse.


    Das ist schon richtig,
    aber dann kommen viele wenn und aber mit der Warmwasser bereitung,
    der Puffer ist dann keine hydr. Weiche mehr
    Entlüftung
    schwadendicht schweißen


    Es geht hier ja auch nur um max. 2,5 Bar
    Wenn Du gut genug schweißen kannst, bitte.
    Ich bin kalt kein Freund von sowas wenn man nicht im Behälterbau gearbeitet hat.


    Gruß

    40Kw HVS-E/LC
    5000L Puffer
    2x500L ADG
    2xUVR1611

  • Hallo,


    Druckluftkessel sind gute Pufferspeicher!


    Probleme kann es höchstens mit der Mannloch/Revisionsloch-Dichtung geben (Heißwasserfestigkeit), das lässt sich aber auch zuschweißen.


    Und die Dinger sind oftmals sehr ölig innen.


    Aber anschlüsse einschweißen ist absolut kein Problem.


    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Hallo Andreas !


    Seit 15 Jahren sind bei uns zwei 700 L StiebelEltron (second Hand vom Installatör) als Holzheizungspuffer in der Anlage.
    Seit damals mit jeweils 4 Anschlüssen (parallel geschaltet,mit Schwarzrohr geschweißt) stehen sie nun (2009 ) als 1400er RL-Puffer unverändert, immer noch dicht, mit den anderen 3 in Reihe (4100 L,gse40atmos) .


    Ich habe bei gut ausgeführten Schweißnähten im Heizungsbau keine Bedenken. Die "neuen" sind besser isoliert- Rohre und Puffer befinden sich in einem "Wandschrank" mit Zelluloseschüttung.


    Wenn du mit 3 Ofenfüllungen die beiden Puffer voll bekommst (keine Heizungswärmeentnahme) und den Stellplatz hast, nimm beide.


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Hallo,


    warum baut ihr immer eckige Puffer?
    das wird nix, oder nur mit WT und drucklos


    Bei runden gibts keinen Bauch... der hat die Problemzone oben und unten oder du hast die gestanzten, eiförmigen Deckel zur Verfügung!


    in der Bekanntschaft haben sie einen Runden mit 10mm Flach-Deckel gebaut ....
    die wurden über 5 Bar von alleine Rund, aber der gewünschte Druck war nicht erreichbar, also Schrott
    bei 3cm Krümmung hat der Stift geguckt und sie haben das Projekt abgebrochen


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Antworten.
    Mit Anschlüsse anschweißen habe ich keine
    Bedenken, da ich in einem Maschienenbaubetrieb arbeite
    und bei uns auch Hydraulikleitungen geschweißt werden.


    Bedenken habe ich nur mit den Revisionsöffnungen.
    Gibt es da spezielle Dichtungen ( Hitze ), die ich einbauen könnte.
    Der Vorteil, sie werden auf jedenfall innen noch gereinigt.
    Und wie gesagt sie wurden bis letztes Jahr noch jährlich geprüft.
    Sie werden lediglich nicht mehr benötigt, und ich habe die Möglichkeit
    sie zu entsorgen....


    Gruß
    Andreas

    SB 14, 9 mit Flammtronik und HW55 10 -Loch
    2x500l + 1x800l Pufferspeicher
    Lufttrennung momentan mit 1 Lüfter und Belimo
    Oventrop RTA 130
    Viessmann Caloron 050 mit 22kw Brenner
    5,4 qm solar mit 300l Brauchwasserboiler

  • Hallo Sven,


    ein schöner Puffer!


    Aber ein eckiger Puffer wird nur halbwegs Druckstabil wenn du ZUGSTREBEN einschweißt.


    Funktioniert so: das Flachmaterial der Rippen als Zugstrebe. Bevor du die äußeren Rippen anbringst schneidest du dort mittig einen Schlitz links und rechts in die Behälterwand, so dass das Flacheisen durch den Puffer mittig durchgeht. Du lässt es außen eine Rippenbreite überstehen und verschweißt es wieder dicht. DANACH wird die Rippe außen angesetzt und MIT DER ZUGSTREBE verschweißt. Das ganze natürlich kreuz und quer. Und wenn notwendig (formatabhängig) in mehreren Etagen.





    Am Boden innen diagonal DREIECKFÖRMIGE Rippen einschweißen, wobei der Schenkel außen z. B 60 mm hat und zur Mitte auf 200 mm ansteigt, und wieder retour. Durchgehend schweißen! Oben detto aber außen anschweißen (wie gemacht).


    Und trotzdem am den Ecken unten Füße anbringen, denn ein paar mm wölbt sich der Boden trotz Rippen.


    Ist viel Aufwand. Und darum legen die Hühner auch keine eckigen Eier! :)


    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Hallo Helhof,


    das mit den Hühner versteh ich nicht??


    Kann man die dann auch als Pufferspeicher nehmen :laugh:


    mfg
    Udo

  • Hallo
    Ich antworte jetzt mal dem Threadstarter Schleifer


    Deine Angaben sind etwas dünn. Wie sind denn Deine Nachlegeintervalle. Deine Dämmung kennt auch niemand. 350 m2 Wohnfläche mit 1500 Liter Puffer sind für ein normal gedämmtes Haus viel zu klein. Wenn Du Deinen Puffer verdoppeltst, verdoppelt sich in etwa auch Dein Nachlegeintervall. Nur mal so aus dem Bauch heraus und ohne genaue Angaben kann das sowieso keiner rechnen. Bei meiner Hütte mit 30 cm Gasbeton und alten Thermofenstern würde ich bei 350 m2 Wohnfläche zu 5000 Litern Speicher tendieren. So ungefähr. Blechfässer, nur für die Pufferspeicherfunktion, ohne Wärmetauscher und ähnlichen Schnick Schnack würde ich in Reihe verschalten.


    mfG Eggerd

  • so ich schon wieder mit meiner Pufferspeicherfrage.


    Ist es auch möglich einen Druckluftbehälter Waagerecht als Pufferspeicher zu nutzen.
    Hätte bei mir den Vorteil, da ich einen Gewölbekeller habe und somit eine geringe
    Raumhöhe.


    Gruß
    Andreas

    SB 14, 9 mit Flammtronik und HW55 10 -Loch
    2x500l + 1x800l Pufferspeicher
    Lufttrennung momentan mit 1 Lüfter und Belimo
    Oventrop RTA 130
    Viessmann Caloron 050 mit 22kw Brenner
    5,4 qm solar mit 300l Brauchwasserboiler

  • Hallo ANdreas,


    das Problem des liegenden Pufferspeichers ist die mangelnde Temperaturschichtung bzw. durch die große Schichtenoberfläche die verstärkte Durchmischung. Liegende Speicher sind eher zur Spitzenlastabdeckung geeignet.


    Je niedriger abe deine Vorlauftemperatur nutzbringend sein kann (Fußboden- oder Wandheizung, NT-Radiatoren,...) desto weniger kommt dieses Pufferproblem zum tragen.


    Leichte Linderung bringt auch die schrägstehende Montage der zu hohen Puffer, das ist allerdings auch die platzraubendste Variante.


    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!