Mehrleistung Vigas 40 gegenüber 25

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.264 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Farmer3s.

  • Hallo habe den Vigas 25 leider reicht die Leistung nicht ,deswegen will ich um rüsten auf den
    40 er. Hat jemand das schon gemacht ? Mich würde die Mehrleistung des 40 er Interesieren.
    der 25 er schaft es den Vorlauf auf 45 - 50 Crad zu halten muss bei Minus Graden fast rund um die Uhr heizen !

  • Hallo,


    Geh mal auf diese Seite.
    http://www.holzvergaser-forum.…4/&postID=42557#post42557


    Da ist ein Excel Rechenblatt danach kann man eine Auslegung machen.


    Aber beachten: Größere Leistung bedeutet größere Pumpe, größeren Speicher.
    Wie wäre es mit Dämmung, oder ist die schon gemacht?


    mfg
    HJH

  • sind ca 350 qm zu Heizen Kessel ist einfach zu klein !
    überlege ob ich nicht sogar den 50er nehme soll
    solar Bayer hat gemeint dass sie den 40er chon mit 48 kw gemessen haben soll allerdings noch ein gewaltiger Unterschied zum zum 50 er

  • Hallo Tina,


    der 50er ist eigentlich ein 60er, der aus rechtlichen Gründen (Anforderungen an den Heizraum usw.) praktischerweise auf 50kW "gedrosselt" ist. Bedenken musst du auf jeden Fall dass 55 Liter Puffer pro KW vorgeschrieben sind. Aber noch viel wichtiger: Laddomat und Verrohrung zu den Puffern MUSS die 60kW auch "wegbringen" können.


    Ansonst halte ich die 60er von der Kesselgeometrie für die besten Kessel bez. Hohlbrand (zwei Düsen auf 75 cm Scheitlänge), allerdings ist Holz mit 75cm eher Sondermaß.


    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Hallo Tina,


    Sind die 350m² Altbau, sanierter Altbau oder Neubau?
    Wie lange brennt der 25er mit einer Füllung?
    Wie hoch ist die Kesseltemperatur eingestellt und welche wird erreicht?
    Wie sehen die Ablagerungen im hinteren Wärmetauscher aus?(Reinigungsdeckel)
    Welche Rücklaufanhebung habt ihr?
    Sind Pufferspeicher vorhanden, wieviel?


    Fragen über Fragen... :)


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • brenne nur Buche und eiche ,der kessel brennt mit 200 bis 220 Crad ca, 3,5 Std dann sinkt die abgasth. langsam auf 150 crad. leg dann nach ,nachdem ich die restglud etwas zusammengestampft habe dann läuft er wieder für 3 Std,
    das haus war eine scheune die wir 2003 ausgebaut haben neue fenster und gedämmt.neues Dach usw.
    allerdings hab ich noch 2 nebengebäute freistehend mit 2 mal,55 qm
    bei buche hab ich im WT grau asche, bei eiche ist sie eher schwarz geht mit der Bohrmaschine
    und rundbürste ruck zuck sauber !
    Rücklauf die 72 er puffer 1500 liter die brauch ich nurab 10 crad außentemparatur
    Gruß

  • Hallo,


    ich denke wenn möglich solltest du den 50er kaufen.


    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Hallo


    habt ihr an den Wänden Dämmtechnisch etwas gemacht? Ich würde erstmal(!) eine Heizlastberechnung machen lassen, allein die 2 Nebengebäude...Leitungslänge im Erdreich...dann noch mal 4 Außenwände und ein Dach und das gleich 2 mal. So Pie mal Daumen wird das eventuell wieder eng.


    Dann ist die Frage wie wollt ihr in Zukunft nach dem Umbau der HV Anlage im Winter heizen? 1x täglich, 2 x, 3x,?? Die Puffer müssen hier in D min. 55l/KW groß sein würde ja bedeuten das ihr da auch ran müsst....


    Bei mir ist der 40er für 3600l PS zuständig, die Puffer sind so dimensioniert das es selbst bei starkem Wind und -14° für 24h locker reicht und 145m² komplett beheizt werden samt Keller.(Bj 1964, Dach ok, Fenster sehr gut, Fassade original) Ab 0° reicht dann meist schon alle 2 Tage zu heizen...liegt aber auch am Wind.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!