Originale Brennkammer: Wie sitzt die am besten

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 5.054 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sioux.

  • Hallo


    Noch mal ne "dumme" Frage:
    Die Brennkammer ist bei mir noch original. Diese ist aber eingeängt und kann ich einfach raus ziehen.
    Ich muss nicht flexen etc :whistle:
    Nun stelle ich mir aber die Frage, wie weit ich diese rein schiebe.
    Bis zum WT ran, oder eher ein Stück abziehen.
    Wenn ich mir die Modifizierungen so anschaue, würde ich sagen, das die Abgase nach vorne und dann an der Seite vorbei geleitet werden sollen.
    Das würde dann dafür sprechen, die Brennkammer bis an den WT zu schieben, oder?


    Gruß Runnel

  • Hallo,


    zieh die Brennkammer so weit wie möglich nach Vorne! So dass die Düse gerade noch ungehindert reinblasen kann.


    Wenn du innen an der Hinterwand einen stehenden Schamotte-Stein drin hast kannst du sie ganz "in einer Linie" mit der hinteren Düsenöffnungskante abschließen lassen, Wenn es die nackte Blechwand ist musst du mehr Abstand zur Düsenöffnung halten (5cm) sonst verbrennt das Blech.


    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Hallo Helfried,


    die neuen Kessel haben an der Brennkammer keine Rückwand mehr. Das ist nur noch ein U-förmig gebogenes Blech.


  • Hallo


    Wenn ich mir die Modifizierungen so anschaue, würde ich sagen, das die Abgase nach vorne und dann an der Seite vorbei geleitet werden sollen.
    Das würde dann dafür sprechen, die Brennkammer bis an den WT zu schieben, oder?


    Gruß Runnel


    Hallo Runnel,


    das ist schon richtig, aber trotzdem solltest du die eher nach vorne zur Türe schieben, so das die Flamme schön "eingehüllt" ist und länger verbrennen kann. Würd mal sagen bei dir ca. 5cm an die vordere Türe (wenn deine Brennkammer überhaupt so lang ist). Damit kann die Flamme trotzdem immer noch sehr gut zu den Seiten vorbei ziehen.


    Das schöne ist du kannst es ja testen und dabei die Abgastemperatur beobachten, wie deine Brennkammer nach dem Abbrand aussieht. Weißer Staub an den Rändern ist ein gutes Zeichen.


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo Daniel,


    das nützt nichts, denn die neue Brennkammer istz vorne und hinten offen. Die Flammen ziehen direkt nach hinten raus. Meiner Meinung nach eine Fehlkonstruktion. Für die Fertigung natürlich einfacher.


  • Hallo Daniel,
    Die Konfiguration der Steine im Anlieferzustand sollte man sich jedenfalls gemerkt haben.
    edit:(...man muß hinten natürlich einen Schamottestein hochkant quer stellen <->muß man nicht!
    der erste Satz ist also durchaus selbstironisch gemeint.)
    Selbstverständlich liegen alle 4 Bodensteine quer und die Seitensteine stehen darauf längs an der Wand.
    Aufgrund der Stein-Höhe/-Dicke ist die die Brennkammer damit hinten einigermaßen dicht,
    wenn man alles sorgfältig nach hinten schiebt.
    Sogar die "blanke" Brennkammer schließt mit der Unterkante der Kesselrückwand ab.


    Ich selbst habe die Bodensteine rausgenommen und durch halb so dicke Terracottaplatten ersetzt.
    Gibt mehr Brennraum. Im Spalt zwischen Decke und Stein sammelt sich Asche und bleibt liegen.
    Der untere "Rückwandspalt" ist durch eine halb hohe Terracottaplatte blockiert.
    Das ist aber eher zur Vermeidung der Ascheanlagerung gedacht.
    Die "freie Sicht" der Flamme auf die Kesselrückwand nutzen ich (und andere) zur Strahlungswärmeübertragung.
    Ohne direkten Kontakt zum Flammstrom passiert da jedenfalls nichts.
    Da würde ja die blanke Brennkammerdecke ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen (auch hier setzt sich Asche an).
    Eine Schädigung ist auszuschließen, da die fraglichen Stahlflächen alle wassergekühlt sind
    und damit weit unterhalb der Verzunderungstemperatur bleiben.
    Was wohl am ehesten den Geist aufgeben wird, sind die krumm "angebruzzelten" Führungsschienen.

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo,
    das mit den dünneren Steinen betreibe ich schon seit einem Jahr, die Brennkammer glüht früher. Seit Anfang der Heizsaison habe ich den Zwischenraum unterhalb der Brennkammer mit 2 Schamottsteinen verschlossen und den Boden der Brennkammermit 4 Schamottplatten ausgelegt, dadurch werden die heißen Abgase direkt an der wasserführenden Wand entlanggeführt und besser ausgenützt.
    Gruß Günny

  • UiUi


    Noch mal für normal sterbliche :woohoo:



    Die Brennkammer nach hinten schieben, da diese hinten offen ist, und somit den WT mit der Flamme die dagegen prallt aufheizen. Die heizen Abgase selber werden dann nach vorne geleitet um die Seitenwände und dann den WT zu erhitzen.


    Wenn man die Brennkammer ein wenig nach vorne zieht, wird die Hitze nur durch den WT geleitet und somit den AGT erhöht, richtig?


    Finde ich aber recht interessant, wie sich meine Frage so entwickelt :dry:


  • Hallo Runnel,


    die original SB Brennkammer (ab Jahr 2010) besteht aus einer U-förmigen Stahlwanne, in die 8 Schamottsteine eingelegt werden. (4 Stück unten und je 2 Stück recht und links)


    Die Stahlwanne zu verschieben macht keinen Sinn, da sie nur als Träger für die Schamottsteine dient.
    Der unterste, hintere Schamottstein muß bis zu der Kesselrückwand reichen und dort auch dicht abschließen, dann ist gewährleistet, daß die Gase nach vorne gehen und alle an der seitlichen Kesselwand vorbeimüssen. Ein Teil natürlich auch unter der Brennkammer vorbei.
    Die Schamottsteine stehen vorne ca. 3 cm über die Stahlwann hervor. Das ist so gewollt.


    Brennkammer verschieben macht nur dann Sinn, wenn Du eine neue Brennkammer mit rückseitig geschlossener Wand hast.


    mfg friedrich

  • Vielen Dank...


    Genau das wollte ich wissen. In der Anleitung steht nichts davon geschrieben. Ich bin noch dabei die graue Box richtig zu verstehen :whistle:
    vorher hatte ich nen30Jahre alten Naturzugofen. Der war sehr einfach gehalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!