Hallo, ich bin neu - und habe noch nicht gekauft

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 15.346 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hannes.

  • Hallo Jörn,


    danke für den Link. Das macht mich zuversichtlich, allerdings ist eine Lüftungsanlage offenbar ein Wissenschaft für sich, also selbst rangehen ohne genaue Kenntnis scheint nicht angeraten zu sein.


    Wir planen eine zentrale Lüftungsanlage mit Wärmetauscher, um den Energieverlust zu minimieren. Eine dezentrale Lösung erscheint mir beim Neubau ohne Not nicht schlüssig. Bei den dezentralen Anlagen hätte ich zudem Angst, dass es bei Wind durchs Haus zieht, weil die Öffnungen auf der windzugewandten Seite des Hauses auf einem höheren Staudruck liegen. Das Konzept, mehrere Räume hintereinander durchströmen zu lassen, ist interessant. Denn der Bewohner ist ja meist nur in einem Raum, bei paralleler Lüftung aller Räume werden dann alle nicht benutzen "unnötig" gelüftet.


    Der HV steht in einem Raum, der von außen eine Frischluftzufuhr braucht. Mit wundert es, dass es da nicht raumluftunabhängige Geräte gibt. So habe ich vielleicht einen kalten Boden in meinem Heizraum.


    Schöne Grüße
    Wolfram

  • Hallo Peter,


    kannst man machen nur die Forderung der max 4Pa bleibt bestehen. Bedenke das der Rest vom Kessel undicht ist oder sein kann z.B Türdichtung, Abgasrohr, Reinigungsdeckel. Es wäre dann ein großer Stinker wenn der Unterdruck im Raum zu groß wäre und würde dazu den Abbrand mächtig stören. Es gibt meines Wissens zwei Hersteller die eine zugelassene Unterdruck Überwachung anbieten (z.B.Wodtke: http://www.wodtke.com/bedienun…ftware_4-4_2010_11_09.pdf ) diese wird im Abgasrohr installiert und schaltet bei zu geringer Differenz zwischen Aufstellraum und Abgasrohr die Lüftungsanlage aus...alles nicht so einfach. Ich würde mich frühzeitig mit dem Schorni in Verbindung setzen und fragen was er in Verbindung mit der zentralen Lüftungsanlage für notwendig hält.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo Jörn,


    die Auskunft vom Bauträger war, dass Kessel und Zentralgerät der Lüftungsanlage in getrennten Räumen stehen müssen und für den Kessel eine "nichtverschließbare" Frischluftzufuhr mit irgendeinem Mindestdurchmesser. Diese wird üblicherweise mit einem Fallrohr bis knapp zum Boden versehen, um die Wärmeverluste gering zu halten. Ich nehme mal an, dass im Raum mit dem Kessel weder Zu- noch Abluftanschluss von der Lüftungsanlage sein dürfen. Dann geht das ohne Überwachungs- und Abschalteinrichtungen.


    @ Spacy: Das mit dem Direktanschluss der Luftzuführungen wird nicht ganz zulässig sein, oder? D.h. Abbauen, bevor der Schorni kommt :whistle:
    schöne Grüße
    Wolfram

  • Hallo Peter,


    kannst man machen nur die Forderung der max 4Pa bleibt bestehen. Bedenke das der Rest vom Kessel undicht ist oder sein kann z.B Türdichtung, Abgasrohr, Reinigungsdeckel. Es wäre dann ein großer Stinker wenn der Unterdruck im Raum zu groß wäre und würde dazu den Abbrand mächtig stören. Es gibt meines Wissens zwei Hersteller die eine zugelassene Unterdruck Überwachung anbieten (z.B.Wodtke: http://www.wodtke.com/bedienun…ftware_4-4_2010_11_09.pdf ) diese wird im Abgasrohr installiert und schaltet bei zu geringer Differenz zwischen Aufstellraum und Abgasrohr die Lüftungsanlage aus...alles nicht so einfach. Ich würde mich frühzeitig mit dem Schorni in Verbindung setzen und fragen was er in Verbindung mit der zentralen Lüftungsanlage für notwendig hält.


    Gruß Jörn


    Für den Raum würde ich keine Be- und Entlüftungsanlage vorsehen, dafür aber an eine luftdichte Tür denken
    Allerdings bräuchte auch der Zugbegrenzer seine eigene Zuluft und die ganze Zuluft auch noch befreit von Windeinflüssen außerhalb des Gebäudes


    Bleibt noch ein Problem beim Nachlegen und Anzünden...
    wird tatsächlich aufwendiger, als es zunächst aussieht


    Vielleicht würde man lieber Türkontakte an den Kesseltüren installieren und darüber die Zuluft in den gesamten Raum motorisch öffnen. ebenso bei Betrieb des Kessels. Wenn es da etwas über den Boden zieht macht das nichts, auch ein nachträglich gedämmter HV strahlt noch genügend Wärme ab.

  • Hallo Peter,


    die Luftdichte Tür müsste schon sein, allein schon um die Lüftungsleistung(Luftwechselrate der Wohnräume) nicht zu stören. Würde der Filter der Zuluft der Lüftungsanlage langsam verschmutzen..der Unterdruck Saugseitig würde steigen und könnte sich wunderbar über die Zuluftöffnung des HV ausgleichen. Mit dem Erfolg das ich einen schön gelüfteten Heizraum hätte. :blink: Aber selbst wenn er nicht verschmutzt würde die Luft oder ein Teil sehr wahrscheinlich den Weg des geringsten Widerstands gehen und die Anlage würde nicht das machen wofür sie eigentlich angeschaft wurde.


    Ich würde im Aufstellraum neben der Zuluft die zum Boden geführt wird auch eine Abluft(unterhalb der Decke) vorsehen, sie ist nicht gefordert hat aber den Vorteil der guten Durchlüftung des Aufstellraumes...so ein HV kann auch mal ein wenig qualmen. Diese kann man ja verschliessbar machen.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo Jörn,


    das mit der Abluft hört sich gut an, oder gleich ein Fenster mit einplanen.


    Bei der Lüftungsanlage hatte ich gedacht, dass es zwei Lüfter gibt, einer saugt aus dem Haus raus, einer bläst hinein. Das ganze ist so ausgelegt, dass im Haus der gleiche Druck herrscht wie außen. Im Idealfall :lol: Tatsächlich wird es zu einem Druckunterschied kommen, und der gleicht sich durch die Tür über den Raum mit dem HV aus. Wenn ich Pech habe (Unterdruck im Haus), bekomme ich dessen Räucherspur in die benachbarten Kellerräume und bis in die Küche, in der abgesaugt wird :angry:


    Also, luftdichte Tür oder im Haus sollte ein leichter Überdruck herrschen. Wobei, das heißt Luftdicht? Wenn die Anlage etwas aus dem tritt kommt, habe ich vielleicht ein paar Pa Über- oder Unterdruck. Wieviel Luft geht da durch eine normale Tür? Ich glaube, ich lasse im Keller auch in einem Raum (nicht der mit dem HV) absaugen. Dann sollte der Rauch und Kellergeruch auf alle Fälle nicht in die Wohnung kommen.


    Schöne Grüße
    Wolfram

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!