Hydraulikplan für Holzvergaser + 20m² Solar (Glykolfrei) + 4 Puffer

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 22.460 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thunderboldt.

  • Hallo,
    es mag zwar dann Ketzerisch klingen, aber vertick doch die einzelnen Speicher und kauff die einen Großen um das Geld. Dann könnte man auch wesentlich besser Planen und weniger Verluste haben.


    mfg
    TP


    P.S.: Den Plan überarbeite ich mal.

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • Hallo,
    es mag zwar dann Ketzerisch klingen, aber vertick doch die einzelnen Speicher und kauff die einen Großen um das Geld. Dann könnte man auch wesentlich besser Planen und weniger Verluste haben.


    mfg
    TP


    P.S.: Den Plan überarbeite ich mal.


    Bin schon dabei, aber ich verticke es nur dann, wenn es auch annähernd genug geld einbringt ...


    ;)


    Wird schon schiefgehen ...

  • Hallo Maxtox,
    hast du éigentlich garkeinen Platz im Haus, oder nur keinen Platz für einen 800l Pufferspeicher? Würdest du irgendwo einen kleinen speicher mit 300l-500l unterbringen?


    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • Hallo Rerich :)


    falls du nur einen Heizkreis hättest, reicht eine UVR 63-H für 180 Flocken, die kann alles, was eine Steuerung für einen Heizkreis können muß inkl Mischeransteuerung


    Falls du eine "Umschichtleitung" machst, denke ich, da wird die Schwerkraft sicherlich zuschlagen und eine Umwälzung in Gang setzen, ich würde da Thermosyphon und Schwerkraftbremse reinsetzen oder einen elektrisch gesteuerten Hahn, der zusammen mit der Pumpe schaltet und dann aufmacht und bei Pumpe aus wieder zu.
    Da die Solarthermie bei dir keinen Wärmetauscher im Puffer benötigt und zudem mit 20 m2 für die Puffergröße angenehm groß ist, wird sie auch im Winter an manchen Tagen ordentlich Dampf machen können. Deswegen denke ich, so eine Sommer-Winter Schaltung der Puffer wie bei mir ist hier nicht unbedingt sinnvoll, jedenfalls nicht mit den kleinen Puffern. Meine 9,55 m2 netto bringen im Winter den letzten Puffer vielleicht mal auf 50 Grad (hab Baumverschattung im Winter), das ist bei mir dann eine nette Anhebung der Rücklauftemperatur für den HV, aber mehr nicht, denn meine 4000 L Puffer aufheizen muß ich sowieso.


    Schöner wärs wirklich, du hättest nicht so einen Puffer-Mischmasch.


    Eleganter ist die geziehlte Einspeisung in die verschiedenen Puffer allemal, aber erfordert deutlich mehr Regelungs und Programmieraufwand. Wobei ich persönlich eher eine möglichst simple Hydraulik mag :blush:
    Da sich bei Reihenschaltung wie von Thomas erklärt, das warme Wasser einfach nach hinten verschiebt, wäre es gut, wenn die Steuerung zumindest einen Fühler an jedem Puffer unten hat, um erkennen zu können, daß noch Platz im Puffer ist.


    P.S: Edelstahlwärmetauscher sind dann tatsächlich trinkwassergeeignet.

  • Hallo,
    hier mal Variante zwei. Hier wird von vorn enach hinten in die Puffer geschichtet und umgekehrt entladen. Allerdings sind die Verluste in der Leitung höher, da hier ein Puffer im Haus geladen wird, um die Bereitstellung für Heizwärme und FriWa zu realisieren.


    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!