Hydraulikplan für Holzvergaser + 20m² Solar (Glykolfrei) + 4 Puffer

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 22.440 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thunderboldt.

  • Hallo Jungs,


    nun habe ich einen hydraulikplan erstellt, da ich meine Heizungsanlage umbauen/neubauen möchte. Es wird alles außerhalb des Wohnhauses in einer "Heizungszentrale" ca 15m Luftlinie untergebracht.


    Habe bereits folgende Komponenten:


    - 20qm Röhrenkollektoren
    - Künzel hv35 Turbo Holzvergaser
    - Ladomat 21
    - Kombispeicher 600l
    - Solarspeicher 400l
    - 3x Pufferspeicher 800l (Blechdose only)
    - 3x 3 wege Mischer mit motor
    - kleinkram
    So nun zu meinem Plan:


    [Blockierte Grafik: http://img6.imagebanana.com/img/948a29o2/heizung.jpg]


    Nu zu den Fragen:


    1. Was kann man noch optimieren?
    2. oben links so wie auf dem plan oder 4 wege Ventil?
    3. GELB dargestellte Schichtungsrohre so i.O oderreichen 3 oder 2 verbindungen?
    4. Wie soll ich den ersten Puffer laden wenn es leer ist und die anderen 3 voll? oder passiert es automatisch?
    5. Soll ich an stelle von Puffer1 (Kombispeicher) eine Blechdose ohne WT anschließen und dafür FriWa einbauen?
    (auf meinem plan lasse ich kaltes bvrauchwasser erst durch den solartauscher zum vorwärmen durch und dann in den Brauchwasserbehälter, damit keine "umschichungen" losgehen :)
    6. Reicht ein MAG mit 200l?
    7. Soll Wasser für FBH im Haus gemischt werden oder bereits in der "zentrale"?


    Ich denke es reicht ertmal für das erste!!!


    Danke im Voraus für EURE Unterstützung!!!!!!


    P.S.: wer meinen Plan direkt verändern möchte und hier einbauen werde ich die dateien anhängen...



    heizung.zip

  • Hallo,


    sinds jetzt 3 800 L Puffer oder nur 2 wie auf dem Bild?


    wenn Sommer/Winterschaltung, dann nur für die Puffer, die einen Solarwärmetauscher drin haben. Wie sollte das heiße Wasser aus dem letzten Puffer denn in die Blechdosen bzw weiter nach vorne wandern, wenn die Heizungspumpe nicht läuft?


    Aus dem gleichen Grund ist die Tank- in Tank Geschichte im Sommer ungünstig, wenn man mehr als einen Puffer hat.


    Da würde man normal vielleicht eher an Parallelschaltung oder Tichelmann denken, aber hier sind die Puffer alle unterschiedlich groß, von daher ist Reihenschaltung die einzigste Option.
    Da du die Puffer so nun mal schon hast, bliebe fast nur ein separat gesteuerter Umwälzungskreislauf mit Rückschlagklappe+Thermosyphon, dessen Vorlauf oben von Puffer 1 abgeht und unten in den letzten Puffer wieder einspeist. Wenn Puffer 1 kalt, dann wird dadurch heißes Wasser nach vorne befördert (sofern vorhanden), bis Puffer 1 wieder auf Temperatur ist.


    Dein MAG sollte MINDESTENS 10 % des Puffervolumens haben, mehr wäre besser. Kleiner ist ganz schlecht. Kannst auch mehrere MAGs addieren.


    Ein 3 Wegemischer ist für den Heizkreislauf. Der zweite (oder ist das ein Umschaltventil?), welcher den Vorlauf des HV mit dem Vorlauf Heizkreislauf verbindet, bringt dir bei dem kleinen 600 Liter Kombipuffer einen vielleicht 10-15 min schnelleren Start des Heizkreislaufs, der Aufwand an Mischer + Steuerung steht eigentlich nicht dafür.


    Heizungswasser runtermischen, bevor es auf die Reise geht, das reduziert die Verluste

  • Dein MAG sollte MINDESTENS 10 % des Puffervolumens haben, mehr wäre besser. Kleiner ist ganz schlecht. Kannst auch mehrere MAGs addieren.


    wichtig eKorrektur: Er hat Radiatoren und das MAG sollte mindesten 10% des ANLAGENVolumens haben.


    Ich setz mich morgen mal hin und schau drüber, jetzt ist es zu spät dafür.

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • Hallo Maxtox (hier könnte auch dein Name stehen),


    anbei meine Zeichnung. Bitte nicht nur das Bild anschauen, sonde auch die Texte dazu lesen :)
    Hydraulikschema Maxtox.pdf


    Und hier noch einmal die Tapps-Dateien:
    Maxtox.zip


    mfg
    Thomas Pfaffinger


    P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet, ist herzlich aufgefordert, sie zu behalten ;)


    P.P.S.:

    Zitat

    auf meinem plan lasse ich kaltes bvrauchwasser erst durch den solartauscher zum vorwärmen durch und dann in den Brauchwasserbehälter, damit keine "umschichungen" losgehen


    Das ist ein Absolutes No-Go. Die Wärmetauscher haben keinerlei Trinkwasserzulassung, sind aus gemeinem "hochlegiertem" Kesselstahl (vermutlich ST235), rosten dir weg, Verunrinigen das Trinkwasser.!!!
    Die restlichen Fragen habe ich im Plan beantwortet.

    Admin Holzvergaser-Forum.de
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  • wichtig eKorrektur: Er hat Radiatoren und das MAG sollte mindesten 10% des ANLAGENVolumens haben.


    Ich setz mich morgen mal hin und schau drüber, jetzt ist es zu spät dafür.


    Naja, so geht die Faustregel aber nicht, denn kaum einer kann präzise berechnen, wieviel Wasser er tatsächlich in seinem gesamten Heizungssystem hat. In jedem Fall wird ein knapp ausgelegtes MAG in seiner Lebensdauer reduziert sein, also es darf ruhig etwas größer sein.


    Mit der glykolfreien Solaranlage dämmert mir jetzt erst nach Thomas Schema, das man nicht auf Solarwärmetauscher im Puffer angewiesen ist
    :blush:

  • Also ,


    wenn ich mir das ansehe wird mir schwindelig . Ich habe einen 3000l Speicher in den ich alles lade was ich habe ( ohne Schichtung ) und entnehme den Bedarf über Wärmetauscher . Hast Du spaßeshalber mal Deine Verluste ausgerechnet ? Bei den Metern Leitungen , Ventilen , Abzweigungen usw. kannst Du bald einen zweiten Kessel nur für die Verluste hinstellen .


    Und denk daran , daß Du im Trinkwasser auf Legionellen aufpassen mußt !


    Grüße


    Peter

    Vigas 14,9
    3000l Speicher
    11 qm Röhrenkollektor
    Flammtronik
    große Brennkammer , Bremsen und Turbos
    Sec getrennt

  • Der Trinkwasserteil wird doch regelmäßig auf 80 Grad +x erhitzt, da sehe ich keine Gefahr für Legionellen. Eher bei externen Boilern, die nur mit 50-60 Grad geladen werden. Kalk ist das Problem bei der Tank - in - Tank Geschichte plus die Gefahr, daß die Beschichtung des Trinkwasserteils Risse bekommt und irgendwann abplatzt und damit der Trinkwasserteil langfristig durchrostet, wenn das Hauswassernetz ein paar Mal drucklos war.

  • Hallo Peter ,


    es ist kein Tank - im - Tank System sondern ein Wärmetauscher - im - Tank System . Alles Brauchwasser und Heizungswasser läuft über Wärmetauscher . Die bestehen aus spiralförmig aufgedrehtem verrippten Kupferrohr . Und da die Wassermenge im Tauscher klein ist wird er so gut durchgespült , daß sich keine Tierchen bilden können . Daher brauche ich auch keine so hohen Temperaturen .


    Grüße
    Peter

    Vigas 14,9
    3000l Speicher
    11 qm Röhrenkollektor
    Flammtronik
    große Brennkammer , Bremsen und Turbos
    Sec getrennt

  • Halo,
    deshalb war ja mein Vorschlg, den Kobispeicher im Haus einzubauen. Dadurch würden vieleProbleme gelöst. Allerdings müsste sich der TE hierzu äußern, ob das überhaupt möglich ist.


    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • Hallo Peter ,


    es ist kein Tank - im - Tank System sondern ein Wärmetauscher - im - Tank System . Alles Brauchwasser und Heizungswasser läuft über Wärmetauscher . Die bestehen aus spiralförmig aufgedrehtem verrippten Kupferrohr . Und da die Wassermenge im Tauscher klein ist wird er so gut durchgespült , daß sich keine Tierchen bilden können . Daher brauche ich auch keine so hohen Temperaturen .


    Grüße
    Peter


    Jau, aber der Themenersteller hat einen Tank im Tank, darum gehts, nicht um dein System



  • Hi Spacy,


    so sehen wir uns wieder ;) Hoffe es geht dir und deiner famile gut...???


    Hier die Antworten etc.:
    - Also ich habe insgesamt 200l + 50l+ 50l MAGs sollte doch reichen ???
    - Ja es ist ein Mischer, ich habe 2x 3 wege mischer ... könnte ja einsetzen...
    - Brauche ich wirklich ein Themosyphon in der "umschichtleitung"?


    [Blockierte Grafik: http://img6.imagebanana.com/img/xfb9lu1s/thumb/2.jpg]


  • Hi Thunderboldt,


    habe dein Schema angeschaut....


    Hier noch paar Fragen:


    - Laut Bibel der HTD Sihe Hier__zwei drei ist einschichtungsrohr ein "muss" in deinem Plan fehlt es... Bringt es nichts ? oder bringt es zu wenig???


    - ich habe laut Pufferhersteller einen Edelstahlwärmetauscher... wäre es trotzdem nicht zulässig für trinkwasser???


    danke im Voraus!

  • Hallo Maxtox (hier könnte auch dein Name stehen),


    anbei meine Zeichnung. Bitte nicht nur das Bild anschauen, sonde auch die Texte dazu lesen :)


    Und hier noch einmal die Tapps-Dateien:
    FPL_28_10.pdf


    sorry noch ne frage... wenn ich die ventile im Vorlauf "einspare" wird die solarwärme nicht "NUR" im letzten Speiche bleiben??ß Es entsteht doch unterdruck im letzten puffer und dadurch saugt quasi der Speicher "IMMER" Solarwärme bis es voll ist und dann stellt die pumpe aus...


    Oder bin ich da falsch unterwegs???


    Danke!

  • Halo,
    deshalb war ja mein Vorschlg, den Kobispeicher im Haus einzubauen. Dadurch würden vieleProbleme gelöst. Allerdings müsste sich der TE hierzu äußern, ob das überhaupt möglich ist.


    mfg
    Thomas Pfaffinger


    Hi...


    leider ist aufstellung des Kombispeichers im haus nicht möglich... :(


    Danke nochmal!

  • Noich paar algemeine fragen zu der o.g. Anlage...


    - Bringt Schichtungsrohr viel? Siehe SolarBibel aus HTD-Forum


    - Ich habe 2 Solar DLE die ich anschließen könnte... D.h. Kaltes bis vorgewärmtes wasser kann erhitzt werden.. oder ist eine FriWa besser?


    - Welche Steuerung könnt ihr mir empfehlen? muss es 1611 Sein oder reicht kleinere 64er wenn ich Solarsteuerung getrennt betreibe?


    Soll ich mich wirklich "viele" Gedanken zum Thema Wärmeverluste machen, obwohl alle Speicher in Einenem raum mit 14cm Dämmung von allen seiten stehen??


    Danke im Voraus!

  • Hallo Maxtox,
    das Schichtleitrohr kannst du dir in dem Schema schenken, da die Dreiwege-Ventile immer das Wasser passend einspeisen. Wenn Du dir die Ventile sparen willst, wird immer die Temperatur in den ersten Speicher geladen. Wenn jetzt der Speicher wärmer ist, wird das warme Wasser nach hinten geschoben. wie auch geschrieben, kann das etwas dadurch kompensiert werden, wenn die Pumpe drehzahlgeregelt ist.


    Die DLE kannst Du denke ich verwenden.


    Ich denke, das du dir hier eher Gedanken machen solltest, ob du mit einer UVR1611 auskommst, oder ob du nicht besser 2 nimmst. Alleine die Solarregelung belegt 7 Eingänge und um die 5-6 Ausgänge.


    Eien Friwa entfällt, wenn du keinen Pufferspeicher im Haus betreiben kannst.

    Zitat

    Soll ich mich wirklich "viele" Gedanken zum Thema Wärmeverluste machen, obwohl alle Speicher in Einenem raum mit 14cm Dämmung von allen seiten stehen??


    Stock die Dämmung mal auf das Dreifache auf+eine einhausung und gute Dämmung für alle Speicher, Rohre und den Kessel und dann kommen wir in den Bereich, wo du dir keien Gedanken machen musst. Frag mal Tante google nach dem U-Wertechner. Da kann man schön sowas ausrechnen.


    Existiert denn der raum schon oder wird dieser erst erstellt?


    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • Rechne es doch einfach mal durch . Der Wärmeverlust berechnet sich aus der Fläche , der Wärmedifferenz , des Isolationbeiwertes , früher k-Wert , und der Dicke der Dämmung . Die Speicher kannst Du der einfachheit halber als Zylinder Rechnen , also Pi x d x h ( am besten in Metern ) , für Grundfläche und Deckel noch (Pi/2 ) x d2 . Als k-Wert nimmst Du z.B. 0,035 . Dann rechnest Du die Gesamtfläche Deiner Speicher x k-Wert x Temperaturdifferenz und dividierst dann durch die Dicke der Isloation ( in Metern! ) . Dann hast Du den Verlust Deiner Speicher in Watt pro Stunde . Also noch x 24 und Du hast den Verlust in Wh pro Tag . Jetzt weißt Du , wieviel Du in den Raum abstrahlst . Und was macht Deine Temperaturdifferenz erst im Winter bei -20 Gad ? Und noch sind weder Rohre noch Mischer noch Flansche eingerechnet...


    Deshalb ist eine gute Isoierung so wichtig , zumal sie über die Lebensdauer der Speicher erhalten bleibt und Dich also die nächsten 20 Jahre " kosten " wird .


    Grüße
    Peter

    Vigas 14,9
    3000l Speicher
    11 qm Röhrenkollektor
    Flammtronik
    große Brennkammer , Bremsen und Turbos
    Sec getrennt

  • Hallo Maxtox,
    das Schichtleitrohr kannst du dir in dem Schema schenken, da die Dreiwege-Ventile immer das Wasser passend einspeisen. Wenn Du dir die Ventile sparen willst, wird immer die Temperatur in den ersten Speicher geladen. Wenn jetzt der Speicher wärmer ist, wird das warme Wasser nach hinten geschoben. wie auch geschrieben, kann das etwas dadurch kompensiert werden, wenn die Pumpe drehzahlgeregelt ist.


    jetzt verstanden :)


    Zitat


    Die DLE kannst Du denke ich verwenden.


    Durchfluss von meinenDLEs ist ca. 15l/min... ist es deiner meinung nach ausreichend??? ich würde 2 einbauen für 2xgleichzeitig duchen...


    Zitat


    Ich denke, das du dir hier eher Gedanken machen solltest, ob du mit einer UVR1611 auskommst, oder ob du nicht besser 2 nimmst. Alleine die Solarregelung belegt 7 Eingänge und um die 5-6 Ausgänge.


    möchte auf jeden fall NUR EINE 1611 verwenden wegen den kosten :(


    Zitat


    Stock die Dämmung mal auf das Dreifache auf+eine einhausung und gute Dämmung für alle Speicher, Rohre und den Kessel und dann kommen wir in den Bereich, wo du dir keien Gedanken machen musst. Frag mal Tante google nach dem U-Wertechner. Da kann man schön sowas ausrechnen.


    Existiert denn der raum schon oder wird dieser erst erstellt?


    Raum Existiert noch nicht... also Dämmung wird aufgestockt!!!


    Danke!


    P.S.: kannst du dein plan vielleicht mit "ohne ventile" mit Trinkwasser und mit Frostschutz"anpassen", damit ich es richtig habe???


    Danke im Voraus!

  • Rechne es doch einfach mal durch . Der Wärmeverlust berechnet sich aus der Fläche , der Wärmedifferenz , des Isolationbeiwertes , früher k-Wert , und der Dicke der Dämmung . Die Speicher kannst Du der einfachheit halber als Zylinder Rechnen , also Pi x d x h ( am besten in Metern ) , für Grundfläche und Deckel noch (Pi/2 ) x d2 . Als k-Wert nimmst Du z.B. 0,035 . Dann rechnest Du die Gesamtfläche Deiner Speicher x k-Wert x Temperaturdifferenz und dividierst dann durch die Dicke der Isloation ( in Metern! ) . Dann hast Du den Verlust Deiner Speicher in Watt pro Stunde . Also noch x 24 und Du hast den Verlust in Wh pro Tag . Jetzt weißt Du , wieviel Du in den Raum abstrahlst . Und was macht Deine Temperaturdifferenz erst im Winter bei -20 Gad ? Und noch sind weder Rohre noch Mischer noch Flansche eingerechnet...


    Deshalb ist eine gute Isoierung so wichtig , zumal sie über die Lebensdauer der Speicher erhalten bleibt und Dich also die nächsten 20 Jahre " kosten " wird .


    Grüße
    Peter


    Danke... jetzt wird es mir klar :(

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