Neuen Kessel richtig beschicken

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.886 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nudels.

  • Hallo Heizerrunde,



    heute wird endlich meine neue Anlage eingebaut. Dazu ha bich folgende Frage:
    Ich hab von meinem alten Holzvergaser noch ca. 7 rm 33 cm Holzscheite über. Der ViGAS HV 25 nimmt sich ja nun halbeter Stücke.
    Geht das? Wenn ja, worauf muss ich besonders achten beim Holzeinlegen/nachlegen um eine gute Vergasung zu erreichen und um Hohlbrand zu vermeiden?



    Erwatrtungsvolle Grüße


    Nudels

  • Hallo nudels
    Zum Heizen gehen die 33 cm Stücke schon ,aber die möglichkeit eines Hohlbrandes ist wesentlich höher als mit den 1/2 m Stücken.Da auch bei mir noch etliche 33 cm Stücke vorhanden waren,habe ich es so gemacht.1/2 m Scheite unten aufgelegt und dann erst die kürzeren Stücke drüber, das geht halbwegs gut.
    Horst!

  • Hallo Nudels!



    Ich hab von meinem alten Holzvergaser noch ca. 7 rm 33 cm Holzscheite über. Der ViGAS HV 25 nimmt sich ja nun halbmeter Stücke.
    Geht das? Wenn ja, worauf muss ich besonders achten beim Holzeinlegen/nachlegen um eine gute Vergasung zu erreichen und um Hohlbrand zu vermeiden?

    Hohlbrand-Vermeidung hängt mehr vom Geschick beim Schlichten ab als von sonst etwas. Ich hab die 33er gut weggebracht, indem ich hinten oder vorne eines quer eingeschlichtet hab und dazwischen längs aufgefüllt. Das quer liegende brennt vorne nicht vollständig weg, aber wenn die längs liegenden hinten sind brennen die wieder gleichmäßiger weg und haben kaum Hohlbrand.


    Probieren, wie's für dich mit deinem Ofen am besten geht - wir haben hier schon etliche Baujahre & Umbauten versammelt, also sind Tips meist nur als Anhaltspunkte zu genießen.


    Es ist Holz - das brennt schon :)


    Grüße,
    Albrecht

  • Moin Albrecht,


    hast schon recht - probieren geht über studieren. Vieleicht weiss ich morgen schon mehr, wenn die erste Anfeuerung hinter mir ist.


    Aus dem logischen raus würd ich sagen, das dass wichtigste ist die Scheite mit der breiten Seite nach unten liegen, damit diese sich nicht beim nachrutschen miteinander verkeilen und eine art "Brückenbogen" bilden.




    Grüße



    Nudels

  • So, ersteinmal danke für eure Tipps. Das die was bringen zeigen die Bilder.


    Mein Fazit zum VIGAS HVS 25 : Geiles Teil. Wie der abgeht ist der Hammer.


    Bei ersten Anheizen hatte der Puffer (1500 l) 5,5 grad Wassertemp. Nach gerade mal 3,5 Stunden lag er bei 74 und der Kessel sogar bei 83 Grad. (Bild 1)
    Das sind keine welten, das sind schon ganze Universen im Vergleich zu meinem Dahingeschiedenen Künzel.


    Mein HV und ich sind gerade in der Findungsphase. (Wieviel Holz, bei welcher Puffertemp. nachlegen, welche RL Temp, ... usw.


    Was ich jetzt schon sagen kann, ist das der 1500 l Puffer nicht ausreichen wird. 1000 l mehr müssen es schon sein. Oder ich kann Ihn immer nur max. halbvoll machen.


    Anbei noch ein paar Fotos vom ersten Anheizen und dem Tag danach.



    Grüße


    Nudels



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!