Brauche Hilfe Grundlagen Hydraulik

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 8.121 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Spacy.

  • Hallo zusammen,,
    ich habe vor einem halben Jahr mein Elternhaus übernommen,um es vor dem drohenden Verkauf meiner Geschwister zu retten.Es ist ein sehr altes Haus.In einem Werkstattraum ist ein Holzvergaser von HDG,Leistung ca 45 kw (bisher noch kein Typenschild gefunden)verbaut.
    Zuerst meine grudsätzliche Frage: Bei allen Hysraulikplänen,die bisher sah(beipiel siehe Bild)gehts beim Kessel einmal VL Puffer raus und RL rein.Bei mir sind alle vier Anschlüsse des Kessels belegt und gehen teils direkt in den Heizkreis.Wie soll ich so eine RL-Anhebung realisieren? Es handelt sich bisher noch um eine offene Anlage,mit Tank im 1. OG und Ablaufrohr.Die Anlage läuft komplett ungeregelt,und genau so läuft sie auch !
    Bitte um Hilfe und Anregung
    Danke pcklaus

  • Hallo Klaus,


    ist das eine Schwerkraftheizung oder wird der Heizkreis mittels Pumpe beschickt?


    Du musst zumindest die "letzte Meile" des Kessel-Rück und Vorlaufes zusammenfassen und da die RLA einbauen. Hinter der RLA kann dann aufgeteilt werden wie beliebt.


    Allerdings halte ich es generell für sinnvoll vom Kessel weg erst mal den Puffer zu beschicken und daraus dann die Verbraucher zu versorgen. Das lässt sich am Einfachsten realisieren, ist am wenigsten Störanfällig und hat, bei richtiger Verrohrung, auch nur einen verschwindend kleinen Abstrahlverlust.


    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Hallo Klaus (ist doch dein Vorname, oder?)


    schaut aus wie ein älterer HDG Euro Kessel (Sollte 50 kW haben) ich habe das Teil in neuerer Ausführung bei mir im Heizraum stehen.
    Ein kleine Skizze von der Hydraulik wäre hilfreich und ein Bild von der Steuerung. Welche ist den verbaut?


    Guckst du mal hier: http://www.hdg-bavaria.de/produkte/?n=4-16-19 das ist die neuere Ausführung.
    Da kann ich dir mit Plänen usw. weiterhelfen. Ich denke mit etwas guten willen kannst du die auf deinen Kessel runterbrechen. Oder ruf direkt bei HDG an, die waren immer zehr zuvorkommend und hilfsbereit.


    Gruß
    Udo

  • Tabbs läuft nicht auch einem 64 Bit-OS.Schade !! Werde es jedoch hinbringen,euch in den nächsten Tagen eine Hydraulikskizze von meinem chaos zu bieten.


    LG Klaus

  • Hallo zusammen.
    Projekt wieder aufgenommen,da ja schon irgendwie wieder der Winter vor der Türe steht.
    Heute mal ein wenig mehr Infos:
    Verwendet wird ein HDG B-F 35
    Pufferspeicher 1000 Liter
    WW-Speicher geschätzte 300 Liter
    Pumpe/Mischer in einem von Saurer/Turbosar


    Grundsätzliche Frage zur Verrohrung:
    Ofen VL in PS möglichst hoch oben rein
    Ofen RL in PS unten,dazwischen eine RLA.
    Die Verbraucher,,Heizung und WW am PS relativ hoch oben abnehmen,RL im PS unten.


    Ist das so im groben richtig ??


    Danke im voraus für eure Antworten


    gruss pcklaus


  • Hallo Klaus,
    ja, alle Vorläufe /WW ENtnahmen oben, der Vorlauf vom Kessel kann ruhig darunter sein, wenn keine Anschlüsse mehr frei wären, das heiße Wasser schichtet sich schon selbst nach oben ein.


    alle Rückläufe möglichst weit unten, damit man das ganze Puffervolumen nutzen kann.
    Die Rücklaufanhebung ist ja wahrscheinlich an Kessel verbaut?

  • Hallo Spacy,danke für deine Antwort,
    die RLA wird mit dem genannten Mischer Turbosar PU 08.3 realisiert,der anscheinend bisher durch einen sogenannten Festwertregler von Saurer geregelt wurde.Werde die Pumpe und Mischer mal prüfen.Bei der Pumpe kein Thema,220 V dran und läuft oder auch nicht.Beim Mischer bin ich noch unsicher mit prüfen,da gehen 5 Adern raus und ich weis auch noch nicht wievie Volt.
    Wie bereits ganz oben beschrieben,ururaltes Haus,viel zu machen und das in einem engen Kostenrahmen.
    Das nächste Thema für mich wird die verteilung von 3 Heizkreisen.Würdest du,bzw. ihr einen Heizkreisverteiler empfehlen?Somit wäre es für mich doch relativ einfach,pro Heizkreis die Menge zur Heizkostenberechnung zu bestimmen,oder?Nochdazu würde ein Heizkreisverteiler die möglichkeit bieten,den hydraulischen Abgleich zu erleichtern.


    Mein Bruder und ich , die dieses Prjekt `rettet das Elternhaus `in Angriff genommen haben,sind leider nur gelente Schreiner/Tischler.Aber mein Bruder kann gut Installieren und schweissen,ich habs mit dem elektrischen.
    Wieder mal genug gefragt und erbitte antwort


    lg

  • Moin Klaus,


    ist der 1000l Speicher vorhanden oder baust den den neu ein? (ich kann die Bilder nicht sehen) Bei 35 Kw ist der nicht wirklich groß, wenn du komplett neu bauen würdest(Kessel) müsstest Du heute 55L je Kw haben. Der angegeben Mischer (Saurer/Turbosar)ist oder wird das Deine Rücklaufanhebung? Ist im Heizkreisvorlauf ein weiterer Dreiwegemischer vorhanden, gesteuert über die Außentemperatur?


    Wüsste nicht was gegen die Heizkreisverteiler sprechen sollte, sofern sie hinter dem Mischer sitzten.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo Farmer3s,,der Puffer ist bereits vorhanden,leider noch kein Typenschild gefunden.Muss ihn dazu erst noch komplett entkleiden.Die 1000 l basieren auf meiner Messung von Durchmesser und Höhe.Der Turbosar war wohl mal die RLA,und wenn er noch funktioniert und er eurer ansicht nach dafür geeignet ist,wirds er wieder. Entschuldigt meinen zynismus ´gesteurt über Aussentemperatur`;;da war bisher so gut wie nichts gesteuert.Das Motto meines verstorbenen Vaters,der jeden,und wirklich jeden Tag um 6 Uhr aufstand:Genug Holz rein,passt.Das kanns nicht sein,oder?Ein gewisser Heizkomfort ist heute nicht zu viel verlangt.Das Thema Steuerung drückt mich auch noch enorm,sorry.Bisher (zu zeiten meiner Eltern)ging ein VL direkt in die Heizung,der zweite(vom Kessel weg)in den PS.Wie soll man so eine stabile Heizung mit vernünftiger RLA realisieren.Ich als Nichtfachmann sage mir,das geht nicht.Aber gerade deswegen bin ich ja in diesem Forum und bin sowas von überrascht.Super!!

  • Hallo Klaus,


    Du schliesst ganz einfach den Vorlauf vom Kessel im oberen Bereich an den Pufferspeicher an, ganz allein für sich. Den Rücklauf vom Kessel unten an den Puffer, am besten auch den ganz allein für sich. Diesen Vor und Rücklauf verbindest Du kurz hinterm Kessel mit dem 3 Wege-Mischer miteinander, der jetzt stetig eine eingestellte Rücklauftemperatur min 55°C (besser aber höher) regelt. Die Herstellerseite des Kessels hilft Dir da sicher bei der richtigen Temperaturwahl. Den Vorlauf zum Heizkreis kannst Du jetzt oben seitlich am Puffer anschliessen, den Rücklauf wieder unten. Den WW Vorlauf vom Boiler kannst Du ganz oben am Puffer anschliessen, den Rücklauf wieder unten. Vorteil vom Anschluß für WW oben, ist das Du hier einen kleinen Vorrat für WW hast auch wenn die Heizung schon den Puffer ausgenutzt hat. Um den WW Boiler zu speisen benötigst Du eine Ladepumpe die gesteuert wird über die Boilertemperatur aber wiederum nicht einschaltet sollte der Speicher kälter als der Boiler sein.
    In den Vorlauf vom Heizkreis kommt wieder ein 3 Wegemischer der von der Außentemperatur gereglt wird, würdest Du ohne Mischer fahren geht unötig hohe Temperatur zu den Heizkörpern und der Puffer ist schnell leer, der Mischer wiederum mischt heißes Pufferwasser mit warmen Rücklaufwasser des Heizkreises. Dadurch kommst Du einige Zeit länger mit der Energie aus dem Puffer. Dieser Mischer sitzt also zwischen Vor und Rücklauf vom Heizkreis und hier hinter würde dann Dein Heizverteiler sitzen.
    Ich kenn ja Euren Tagesablauf nicht aber mit mehr Pufferspeicher wird das Holzheizen angenemmer da Ihr nicht so oft Holz nachlegen oder anfeuern müsst.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Danke,farmer3s,,schon wieder dazugelernt.Ich fragte mich schon lange,wozu ein Mischer im heizkreis gut sein soll,denn das regeln doch die Heizkörperventile.Aber deine Erleuterung leuchtet mir ein.Danke!!!Muss das nun erst mal geistig verdauen,wenn du mir helfen willst,gehen wir dann bitte in das Thema regelung über.Hochinterressant für mich. Lg und nochmals Danke
    pcklaus

  • günstige Regelung: UVR 63-H, kann einen Mischer ansteuern
    http://www.echtshop.de/einfach…ischerregelung-p-450.html


    Mischerpumpengruppe:
    http://www.pumpendiscounter.de…Oventrop-Pumpengrupp.html


    Energiesparpumpe fürn Heizkreis
    http://www.pumpendiscounter.de…Laing-Heizungspumpe-.html


    so läuft die Chose bei mir seit 2 Jahren. Eigentlich müßte es reichen, nur einen Mischer zu verwenden und danach den Heizungsvorlauf aufzufächern. Prinzipiell sollten die Heizkörper voll offen sein und die gesamte Vorlauftemperatur wird so lange abgesenkt, bis der erste mit den Zähnen klappert. ;)
    Hast du drei Wohnungen, die separate Heizkostenabrechungen brauchen?
    Für die Heizkostenberechnung gehört ein Wärmemengenzähler in jeden Heizkreis, anders wirds nix. Außer mit den komischen Röhrchen an den Heizungen.


    1000 L Puffer hört sich wirklich arg wenig an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!