Aufbau und Funktion eines Holzvergasers

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 5.340 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jupdida.

  • Hallo Leute, ich habe es gewagt einen Holzvergaser als Alleinheizung zu betreiben und es klappt auch ganz gut. Jetzt suche ich Jemanden der sich damit richtig gut auskennt. Mein Klemptner jedenfalls nicht. Bei der Rücklaufanhebung meint er er das das Ventil das den Kessel heißer werden läßt überflüssig ist. Der Kessel und die Anlage haben zu viel Luft und das Ding ist überflüssig. Die Vorgeschichte bis Alles lief erzähle ich hier nicht weil das zu lange dauert. Ich habe das Ventil was die Kesseltemparatur steuert wieder selber eingebaut und siehe da. Der Kessel brennt zwischen 78-85 Grad und Uwe hat alle seine drei Kessel 3 x 500 Liter auf 80 Grad durchgeheizt. Zu Anfangs wurden sogar die Heizungen richtig heiß auch bei meiner Tochter im Obergeschoss. Danach maschierte die überflüssige Wärme in die Puffer. So soll es auch sein. Gestern habe ich mal probiert, weil ich gemerkt habe das sofort das heiße Wasser wieder abgekühlt wurde weil die Pumpe an der Rücklaufanhebung das kalte Wasser wieder anzieht, die Pumpe vom Strom genommen. Als ich heute morgen auf die Temparatur geschaut habe hatte ich noch heißes Wasser für die Heizungen bis 10 Uhr. Sonst war morgens um 7 Uhr schon wieder alles kalt. Darf ich das oder ist das nicht gut ? Ich wäre so dankbar wenn es Jemanden geben würde der sich das mal anschaut und der auch richtig Ahnung hat. Ich weiss nicht ob Alles richtig ist weil ich nur Tischler bin.
    Auf dem ersten Foto sieht man den ersten Ofen der das ganze Haus heizen sollte. ( Wie gesagt Schwamm drüber )


    Die anderen Fotos zeigen den Holzvergaser mit seinen Anschlüssen und Puffern. Es sind 3 Puffer a. 500 Liter und 1 300 Liter Warmwasserspeicher mit Tauchsieder. Ich bin für jede Information dankbar und warte auf eure Vorschläge und Erfahrungen. Bis dann, Uwe.

  • Hallo Uwe,
    was heist hier "..ich nur Tischler bin.." Ich wollt das könnte ich. Also "nur" gibts nicht. Wir können alle was, aber halt jeder was anderes und das ist auch gut so.


    So, nun zu deiner Anlage:
    Anschauen, gerne in welcher Gegend wohnst du denn? (Ich komme aus Oberfranken)


    Besser wäre es wenn du mal einen Hydraulikplan mit ins Forum stellst, dann kann man schon viel mehr über deine Anlage sagen.


    Übrigens, ich habe den HV auch als alleinige Heizung, läuft bestens.


    Gruß
    Udo

  • Hallo Uwe,


    Du schreibst, das Du die Pumpe vom Strom abziehst. Kannst Du bitte beschreiben, was schaltet diese Pumpe an und aus? Schaltest Du die manuell an?


    Gruss Peter_21

  • Jetzt suche ich Jemanden der sich damit richtig gut auskennt. Mein Klemptner jedenfalls nicht.


    Hi,
    sag mal hat dein Klemptner die Verrohrung auf dem Bild so gemacht?
    ich sehe da Kupfer, Plastik, Flexible Schläuche und Verzinktes Rohr (sieht so aus, oder sollts gar VA sein?)
    wenn ja würd ich den Verklagen!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!