hallo holzheizergemeinde

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 13.193 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schreinermichel.

  • hallo thomas
    die pufferspeicher sind normale ohne schichtleit system ,ich hatte schon zwei stück und hat bestens geklappt.
    adg muss ich noch dazu kaufen



    mfg mike

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

  • Hallo Mike,
    ich habe letzte Woche meinen HVS E 40 geliefert bekommen incl. 4x 1000l Pufferspeicher.
    Danke nochmlas für den Tip. Super Preis und auch zuverlässig.
    Hast Du deinen auch schon? Hast Du schon mit der Installation begonnen?


    Fast sommerliche Grüße aus Unterfranken
    Thomas

  • hallo thomas
    schön das es geklappt hat mit dem kessel,ich habe meinen seit 3 wochen habe aber noch keine zeit gefunden für die installation geschweige den kessel mal richtig anzuschauen.
    ich denke bis in 2-3 wochen werde ich anfangen mit dem abbau des alten kessels und mit der installation beginen.hast du auch vor den kessel umzubauen (Lambdachek/Flammtronik/Sekundergebläse ? dann könnten wir uns austauschen.


    mfg mike

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

  • Hallo Mike,
    der Hr. Dagge scheint sehr zuverlässig zu sein, kann man weiter empfehlen. Ist heutzutage nicht selbstverständlich. Ich habe auch geplant den Kessel umzubauen auf Flammtronik mit Lambdacheck und natürlich Sekundärgebläse. Aber ich wohne noch nicht in dem Anwesen, bin also noch am renovieren. Erst muss eine neue Bodenplatte im geasamten EG betoniert werden, dann kann ich mit der FBH beginnen und danach wird der Kessel installiert. Ich denke das wird wohl noch etwas länger dauern als bei Dir. Aber gerne tausche ich Erfahrungen aus, wobei man im Moment von mir wahrscheinlich noch nicht viel lernen kann, da ich noch im Anfangsstadium bin. Mein Horizont bzgl. Holzvergaser wächst jedoch täglich. Machst Du Deine Kesselinstallation selbst, auch CU-Rohre löten?
    Ich habe es noch nicht mal zeitlich geschafft den Holzkessel auszupacken. Möchte ihn mir jetzt am WE mal genau inspizieren. Ach ja, einen Schornstein muss ich auch noch setzen. Habe mal unter Thema Schornstein hier im Forum nach Expertenmeinung gefragt, wo man günstig Schornsteine herbekommt, bzw. ob ein Edelstahlrohr zu empfehlen ist.
    Hast Du eigentlich das Abzugsgebläse mitbestellt? Ich habe zunächst darauf verzichtet. Kann man ja bei Bedarf noch bestellen. Welchen Kamíndurchmesser hast Du?


    Gruß
    Thomas

  • Hallo ...


    Also ich habe einen 160MM V2A schornstein mit 9m Höhe
    und der reicht voll aus für den 40KW Also bist du mit 180mm
    im grünen bereich.
    Das abzug gebläse würde ich gleich mit einbauen ,ich habe es auch noch nachgerüstet.


    mfg sven ;)

  • hallo thomas
    ich mache alles in Stahl/Gewinde in 1/12"
    ein abzuggebläse habe ich nicht und mein kamin hat 200/mm durchmesser.
    der stand momentan ist : ich habe die alte heizung ausgebaut die pufferanlage aufgestellt/verbunden muss noch umbaut/holzwände und isoliert weden/350/mm Schüttung,aber erst nach druckkontrolle.
    die umbauarbeiten am kessel sind fast abgeschlossen - Kesselverkleidung entfernt isolierung verbessert inkl.Rückwand da habe ich mit profilen nochmal 30/mm isolierung
    eingebaut,sieht aus wie original.
    luftternnung ist auch fertig,ich habe ein neues Blech hergestellt mit anschluss für beide lüfter inkl.lufttrennung und neue halterungen angefertigt zur befestigung des bleches am kessel die blechtreibschrauben der originalbefestigung taugen nichts/undicht.nächster schritt ist -heizraum sanieren - kessel einbauen - fertig verrohren RLA/ADG usw.
    lambdacheck muss ich noch bestellen und dann wird elektrik gemacht und dann hoffe ich das alles funktioniert.


    mfg mike
    ps. habe noch bei sven edelstahlturbolatoren gekauft einfach geil die teile

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!