Turbolatoren und Düsenstein

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 7.807 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fasi0676.

  • Hallo,


    wir haben seit 2005 einen Vigas 25 und die üblichen Probleme mit dem Düsenstein, hier wird nun ein Eigenbau mit 10 Bohrungen
    gelobt, wo kann ich den zu welchem Preis kaufen?


    Ebenso möchte ich die Turbolatoren probieren.


    Haben alle HV diese Probleme?





    Gruß, Karl

  • Hallo Karl ,


    den Düsenstein kannst Du bei Helmut ( HW55 ) beziehen . Den Preis mußt Du nachfragen . Ist auf jeden Fall " teurer " als der VIGAS mit den 6 Bohrungen , hat aber auch eine ganz andere Qualität . Allerdings bringt der Stein erst etwas , wenn man auf Lufttrennung umgebaut hat . Es gibt aber auch hier im Forum den 6er aus besserem Feuerbeton .


    Die Wirbulatoren dienen dazu , den Abgasstrom besser auszunutzen . Ich habe hier bereits welche aus Lochblech gesehen , die auch zu kaufen sind . Alleine die Wirbulatoren bringen schon einiges an besserer Ausnutzung .

    Ansonsten würde ich langfristig auch den Lambdacheck oder die FlammTronik ins Auge fassen .


    Grüße


    Peter

    Vigas 14,9
    3000l Speicher
    11 qm Röhrenkollektor
    Flammtronik
    große Brennkammer , Bremsen und Turbos
    Sec getrennt

  • Hallo Karl
    Wenn deine Steuerung funktioniert,brachst du keine Flamm dingsbums.Lambda-check und einen Conrads-Dimmer bei Lufttrennung mit 2.Lüfter tun es vollauf.
    Die Turbos hat Sven gemacht,sind Spitze,wenn das ganze dann auch noch einen guten Wirkungsgrad bringen soll ist eine 10-Lochdüse von Helmut und eine große Brennkammer notwendig.
    Steht aber alles schon 100 x hier im Forum.
    Diese original Düsen machen allen irgenwann Probleme.Da bist du nicht alleine.Auch bei den teuren Kesseln ist das ein Verschleißteil.
    Horst!

  • Hallo Peter, Hallo Horst,


    ich danke Euch für Eure Antworten.


    Aber was ist ein Lambda-Check, eine Lufttrennung ein 2. Lüfter, eine Flamm-Tronic, wie wird die Steuerung nach der Optimierung eingestellt.


    Sicher geht es vielen Forumsnutzer auch so, ein paar Fotos, mit erklärenden Worten wären sehr hilfreich.


    Danke für Euer Wissen.



    Gruß, Karl

  • hallo karl


    mein tipp :



    lesen lesen lesen und nochmals lesen


    hier im forum findest du fast alles was du brauchst den rest dann nachfragen


    ich habe meinen exotenofen namens thermostrom mit 20 kw komplett umgebaut nach anregungen aus dem forum und siehe da jetzt schnurrt er wie ein kätzchen und hat eine gemossene leistungssteigerung von anfangs 15 kw bei 200 grad abgas auf im moment ca 26-27 kw bei 160 grad !!!!!!!!!!!!!!! abgastemperatur
    holzverbrauch ist geschätzt ein viertel weniger wie früher



    das nimmt ein wenig zeit in anspruch aber lohnt auf jeden fall


    lesen lesen lesen ist der schlüssel zum erfolg
    bei mir hat das ganze 4 monate gedauert und ich würde es wieder tun


    freundliche belesene grüsse


    cosy

  • sehr schöne turbos


    für meinen ofen wären sie aber immer noch zu zahm


    bilder von meinen sind in meiner galerie für die dies interessiert


    grüsse cosy

  • Danke für das geballte Wissen um den HV,


    langsam komme auch ich an die Vigas-Philosophie heran, der Ofen funktioniert gut eingestellt, ein Fehler aber zerstört meist alles.


    Er bietet aber Fachleuten viele Verbesserungsmöglichkeiten.


    In meiner Unwissenheit versuche ich nun Turbulatoren zu bauen, die 8er Einstellschrauben für die Primärluft auszutauschen, die Schrauben sind rund,
    die Dichtschnur an der Feuertüre zu erneuern.


    Zudem besteht kosmetischer Handlungsbedarf an der Ofenverkleidung.


    Was ich wissen wollte, warum wird die Luft, die durch das Gebläse an die Brennerdüse gefördert wird vorgeheizt im Motorenbau gibt es für den gegenteiligen Zweck Ladeluftkühler, eine gekühlte Luftmasse ist natürlich hierdurch größer, der Wirkungsgrad steigt?


    Ansonsten muß die Installation an meinem Ofen berichtigt werden, der Heizungsbauer-Meister eine absolute Pfeiffe sage ich auch vor Zeugen,
    hat sich hier unsagbar blamiert, nachdem er alle Rohre verlegte teilte er mir mit nun den Speicher zu isolieren als ich das Teil sah verließ ich sofort
    den Heizkeller, später sollte ich dann eine Schere holen um diese Fehlkonstruktion (Originalton) anzupassen.


    Statt enes 90° Winkels, baute sich der Meister eine gemütliche Sitzfläche und verbaute sechs 15° Winkel, haben wir im Osten immer so gemacht, keine Vorurteile, Ossi, Wessi, Südi oder Nordi ist mir egal die Heizung muß heizen.



    Danke noch mal für Eure Hilfe, muß mal die Winkel fotografieren, lustig.



    Gruß, Karl

  • Zitat

    Was ich wissen wollte, warum wird die Luft, die durch das Gebläse an die Brennerdüse gefördert wird vorgeheizt im Motorenbau gibt es für den gegenteiligen Zweck Ladeluftkühler, eine gekühlte Luftmasse ist natürlich hierdurch größer, der Wirkungsgrad steigt?


    Hallo Karl,
    anders als beim Ladeluftkühler der durch das abkühlen ja für mehr Sauerstoff sorgt bei der Verbrennung, weil es sich ja bei der Explosion wieder ausdehnt, erreichst Du beim HV eine heißere Verbrennung/Flamme mit vorgewärmter Luft da diese Luft ja letzendlich die Flamme kühlt. Durch die heißere Flamme bekommst Du dann einen geingeren Co Gehalt, also eine sauberere Verbrennung.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo Holle,


    entweder bei Solarbayer oder bei User Sven oder selbst bauen z.B. mit Gewindestangen. Einfach mal die Suche benutzen es gibt dazu noch einige andere Beiträge/Themen.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo cosym66


    ich suche schon die ganze Zeit ohne Erfolg die Bilder von Deinen Turbolatoren


    Denn ich müsste bei meinem Holzvergaserofen die Abgastemperatur nach unten bringen.


    Soll: l.t. Beschreibung Hersteller Ofen 171 Grad
    Ist: heute gemessen 213 grad


    Wäre sehr dankbar für Hilfe, da ich mir diese Optimierung nicht richtig vorstellen kann

  • hallo dieter


    du musst dich da langsam rantasten
    version 1



    version 2



    version 3


    version 4




    die sind im moment drinnen


    version 5






    seitliche abgasbremsen in der ersten version
    habe sie gestern etwas kleiner gemacht, war schon etwas zu wild




    muss fürs erste reichen
    ist schon wieder sehr spät geworden


    liebe grüsse


    cosy

  • Hallo cosym66,



    vielen Dank für die zahlreichen Bilder.


    Durch die Bilder habe ich einiges gelernt, was ich bei mir am Kessel auch unbedingt


    probieren möchte.


    Aber noch eine Frage zu Deinem Schamotteinsatz.


    Was bewirkt eigentlich der Schamotteinsatz im Kessel? :)

  • hallo dieter


    der schamott hält die hitze im brennraum damit das co möglichst heiss verbrannt wird ( isolierwirkung )
    geheizt wird normal nur noch mit den ausgebrannten und heissen abgasen


    bessere abgaswerte sind besser für unsere ohnehin schon angeschlagene umwelt
    das heisst aber auch gleichzeitig brennstoffeinsparnis da das holzgas möglichst restlos verbrannt wird
    ergebnis bei mir
    kein rauch mehr sichtbar nur noch am anfang wasserdampf der ein wenig nach einem weit entferntem lagerfeuer riecht


    grüsse


    cosy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!