Mehr KW durch Wirbulatoren / Abgabsbremsen

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 8.929 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dachhase.

  • Über die Suche habe ich nix gefunden,


    Kann es sein, dass nur durch den Einbau von Wirbulatoren eine höhere Leistung
    erzielt werden kann.


    Ich kenne ein Modell (kein Vigas) es ist ein Guntamatic, den gibt es in 2 Varianten
    14 KW und 21 KW


    bei der 21 KW Version sind augenscheinlich nur Wirbulatoren in den Wärmetauschen :dry:

  • Mahlzeit,


    durch die Wirbulatoren & Abgasbremsen werden die heißen Abgase langsamer an den Tauschern vorbeigeführt damit sind die nicht nur für den Schornstein


    mfg. Markus

  • Hallo Peter,


    wenn ich mal ein Stündchen Zeit hab werd ich mir mal den Bericht antun.


    Aber das einig die Wirbulatoren für eine 30% Leistungssteigerung verantwortlich sein sollen, kann ich kaum glauben.
    Da muss doch mehr dahinter stecken?



    Grüße


    Nudels

  • Hallo Nudels ,


    richtig , 30% nur durch die Wirbulatoren sind unrealistisch . Ich glaube auch nicht , daß die Summe aller Umbaumaßnahmen so viel ergeben wird . Mit FT , großer Brennkammer , dem 10er Düsenstein , Abgasbremsen und Wirbulatoren ist sicherlich einiges drin , aber daß der Standard HVK grad mal 60% erreichen soll glaube ich auch nicht . Zu einer solchen Leistungssteigerung wäre sicher auch eine größere Wärmetauscherfläche nötig . Kleinvieh macht halt auch Mist und so ist jede kleine Verbesserung im Verbund sinnvoll . Woher hast Du die 30% eigentlich ?


    Grüße


    Peter

    Vigas 14,9
    3000l Speicher
    11 qm Röhrenkollektor
    Flammtronik
    große Brennkammer , Bremsen und Turbos
    Sec getrennt

  • Hallo Nudels
    Eine Leistungssteigerung um 30 % dürfte nicht ganz zutreffen.Es stimmt schon,mit den verschiedenen Umbauten kann man sehr viel an Wirkungsgrad herausholen,aber nur die Turbos allein dürften etwas übertrieben Bewertet werden.Zu dieser Leistungssteigerung gehört mehr,zb.große Brennkammer,Düse, Abgasbremsen und eben die Turbos.Erst das alles zusammen bringt die erhoffte Wirkungsgradsteigerung.
    Horst!

  • Die 30 % stammen aus dem Ausgangspost.:


    Über die Suche habe ich nix gefunden,


    Kann es sein, dass nur durch den Einbau von Wirbulatoren eine höhere Leistung
    erzielt werden kann.


    Ich kenne ein Modell (kein Vigas) es ist ein Guntamatic, den gibt es in 2 Varianten
    14 KW und 21 KW


    bei der 21 KW Version sind augenscheinlich nur Wirbulatoren in den Wärmetauschen


    Allerdings seh ich gerade das es dann sogar 50 % Steigerung wären, was die Sache noch Skuriler macht.:ohmy:



    grüße


    Nudels

  • Hallo Horst,


    jaja iss mir klar. Ich hab mich nur auf des Ausgangsposting von Stahl-Pfalz bezugen. S.o.
    Die Frage ist halt wodirch der unterschied von 14 auf 21 KW zustande kommt. Und da kam mir das mit den Wirbulatoren dann doch etwas übertrieben



    Grüße


    Nudels

  • Hallo Nudels ,


    mein 14,9er Vigas ist baugleich mit dem 25 kW von Vigas . Bis auf eine Blende vor dem Lüfter . Dadurch wird einfach die Primärgasmenge stark reduziert . Wahrscheinnlich ist das bei dem Kessel ähnlich .


    Grüße


    Peter

    Vigas 14,9
    3000l Speicher
    11 qm Röhrenkollektor
    Flammtronik
    große Brennkammer , Bremsen und Turbos
    Sec getrennt

  • Zitat

    mein 14,9er Vigas ist baugleich mit dem 25 kW von Vigas . Bis auf eine Blende vor dem Lüfter .


    den hab ich auch ....
    aber von mehreren Vigas 25 Betreibern ist mir gesagt worden die Blende ist da auch!
    erst der 40er ist ohne Blende
    der Unterschied liegt angeblich in der Software und den Einstellungen ... vielleicht auch nur diese


    zur Zeit des Kaufś gabs auch noch keine Wirbus bei Vigas


    aber nochmal was zum Wirkungsgrad:


    in der ersten Zeit bin ich bald geplatzt vor Wut....
    40 Kg Holz verbrand und der Puffer nur halb voll .... nachgerechnet ... 36% Wirkungsgrad ...
    nicht jedesmal aber öfter mal vorgekommen
    dann hab ich mich mit dem Lieferanten rumgeschlagen bis ichs Dicke hatte
    hab die Sache selbst in die Hand genommen


    dann gabs irgendwann das Forum ...
    Kontakt zu Helmut,
    Erfahrungs und Gedankenaustausch,
    Nachbau zur Bestätigung guter Erfahrungen oder auch Negativer ...
    er 40kw mit ca 15m Schornstein... ich 14,9kw mit 9m Schornstein
    ist ja nicht selbstverständlich das da alles gleich reagiert und beim 40er ist mehr Platz für Anbauten


    im laufe der Zeit wurde immer mehr Wärme gerntet ... und ich hab schon lange nicht mehr nachgerechnet
    den letzten Stand könnt ihr im Forum sehen und lesen....
    es gab auch andere oder neue Ideen / Ansichten ....
    sind ja auch nicht alle Hersteller den gleichen Weg gegangen bei ihren Kesseln


    ich kann nur sagen weiter so


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo,


    mein 14,9er Vigas ist baugleich mit dem 25 kW von Vigas . Bis auf eine Blende vor dem Lüfter . Dadurch wird einfach die Primärgasmenge stark reduziert . Wahrscheinnlich ist das bei dem Kessel ähnlich

    Es gibt keinen Unterschied zwischen Vigas 14,9 und 25, die sind vollkommen Baugleich (auch die Lüfterblende). Der einzige Unterschied ist das Typenschild und bei den älteren Versionen, die keine einstellbare Abgastemperaturregelung hatten, war die max. Abgastemperatur (Abregelung) beim 14,9 niedriger. Das haben wir hier schon vor 2 Jahren durchgekaut. Die Baugleichheit ist übrigens auch von Solarbayer bestätigt worden.

  • Hallo,


    aber daß der Standard HVK grad mal 60% erreichen soll glaube ich auch nicht.

    So falsch ist das mit den 60% nicht. Bei einem nicht verändertem (Vigas)Kessel wirst Du auf einen Kesselwirkungsgrad von 65 - 70% kommen, bei einem getunten Kessel auf 80 - 85%.
    Lies mal die Beiträge des Users "Solarthermie+15S" da kann man das gut verfolgen, was z.B. Wirbulatoren und eine große Brennkammer ausmachen.

  • Hallo Erwin , hallo Hartmut ,


    danke für die Korrekturen .
    Vor 2 Jahren war ich noch nicht hier im Forum . Aber damals habe ich mir auch schon Wirbulatoren gebaut , da es mir merkwürdig vorkam , die heißen Abgase ungebremst durch den WT zu jagen . Der Effekt von meinen simplen Stahlblechstreifen war eine um 25 Grad geringere Abgstemperatur ( bei dere AK 2005 konnte man ja nur die maximale AGT einstellen . Sollwert war die Kesseltemperatur ) .
    Die Frage war ja : kann man mit den Wirbus 30% mehr erreichen ?
    Klare Antwort : nein .


    Grüße
    Peter

    Vigas 14,9
    3000l Speicher
    11 qm Röhrenkollektor
    Flammtronik
    große Brennkammer , Bremsen und Turbos
    Sec getrennt

  • Hallo Peter,


    Ich habe mir die alte Anleitung von meinem Kessel noch mal heruntergeladen . Dort wird ein Wirkungsgrad von ( man staune ) 85 - 91% angegeben . Wie man sieht ist Papier sehr geduldig....

    Diese Werte sind durchaus richtig, da sie auf Prüfständen entsprechend DIN EN 303-5 ermittelt werden. Dabei werden die Anheiz- Ausbrand- und Rostverluste nicht berücksichtigt, es wird nur in der Hauptabbrandphase bei einer Kesseltemperatur von mindestens 70°C gemessen, der Brennstoffverbrauch wird durch Wiegen des kompletten Kessels ermittelt.
    Meine mittels Wärmemengenzähler und Dezimalwaage ermittelten Wirkungsgrade liegen bei durchschnittlich 80%, ich messe aber nur das, was wirklich in den Puffer geht. Wenn ich mir das dann "schönrechne", indem ich die oben genannten Verluste berücksichtige, komme ich auch auf 90% Wirkungsgrad.:)

  • Hallo Peter


    Ich habe das immer als die Angabe des feuerungstechnischen Wirkungsgrades gesehen...
    wie bei Ölkesseln auch
    aber das ist meist auch nicht erreichbar, HB53 hat ja schon erklärt wie das zu messen ist das es stimmt


    der Kesselwirkungsgrad ist doch sowieso niedriger
    und wird vor allem fast nie angegeben


    und der Anlagenwirkungsgrad ... da reden wir besser erst gar nicht drüber


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Diese Wirkungsgraderstellung erinnert mich an die Verbrauchsangaben bei Autos . Nur auf dem Prüfstand zu erreichen . In der Praxis sieht es dann meistens ganz anders aus . Aber so haben wir erst recht Grund zum Tüfteln...


    Grüße


    Peter

    Vigas 14,9
    3000l Speicher
    11 qm Röhrenkollektor
    Flammtronik
    große Brennkammer , Bremsen und Turbos
    Sec getrennt

  • So hier die Antwort der Herstellerfirma:


    Sehr geehrter Herr Stahl


    Die beiden Kessel unterscheiden sich durch die Aufrüstung der Abgaswirbulatoren und einer Softwareeinstellung wo das Saugzuggebläse und die Zuluft, der Leistung des Kessels angepasst wird.


    Bei weiteren Fragen stehe ich ihnen gerne zur Verfügung.



    Mit freundlichen Grüßen



    GUNTAMATIC Heiztechnik GmbH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!