HVS-E 40 kW ist angekommen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.880 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gutber.

  • Hallo an alle Holzheizer,
    mein 40kw HV von Solarbayer und 4x1000l Pufferspeicher sind nun da. Leider kann ich die Installation noch nicht beginnen, da die Räumlichkeiten dazu noch hergeichtet werden müssen (Mauern un Verputzen etc.). Ich werde alles mit Bildern dokumentieren und dann hier einstellen wenn es soweit ist. Als RLA habe ich den Laddomat.
    Ein Bekannter von mir, der mir meine Heizung installieren wird hat sich das Ganze jetzt angesehen und sich skeptisch zu den vier einzelen Puffersapeichern geäußert. Ich konnte jedoch keine größeren Einzelpuffer nehmen, da diese nicht durch die Tür gehen. Ich denke das geht schon, muss nur gut gedämmt werden.
    Er hat mich jetzt nach einer Wärmebedarfsrechnung gefragt, damit er weiß in welchem Abstand die Rohre für die Fussbodenheizung gelegt werden sollen. Wie kann ich den idealen Abstand und die benötigte Wärmeleistung bestimmen? Unter der FBH kommen 12 cm Dämmung. Das Haus ist ein Altbau, der jedoch noch mit 10 oder 12 cm Außendämmung versehen wird. FBH kommt nur ins Erdgeschoss. Da sind ca. 90 m2 Wohnfläche (Schlafzimmer, Bad mit WC, WZ mit Küche und Essbereich).


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    erstmal Glückwunsch zum neuen Familienmitglied ;) !!!


    Eventuell hilft Dir das Programm von Danfoss zur Heizlastberechnung dabei: http://waerme.danfoss.com/Cont…1_MNU17439490_SIT412.html oben rechts nicht vergessen den Raum zu wählen, sonst geht es nicht. Und hier eine Seite mit ganz vielen Downloads: http://www.iwu.de/downloads/fachinfos/energiebilanzen/ ganz unten ist ein Programm Fenestra, damit könntest Du Deine Fenster berechnen...auch findest Du hier ein Programm um den U-Wert Deiner Wände zu berechnen(EnEV-XL U-Wert).


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo,


    FB-Heizungsrohre so eng wie möglich verlegen (10cm) damit später die Vorlauftemperatur so
    klein wie möglich gefahren werden kann.


    Dann die Vorlauftemperatur getrennt regeln nach der AT.


    mfg
    HJH

  • Hallo,
    danke, auch für hilfreichen Links, 10cm wäre mein ursprünglicher Gedanke gewesen. Ich hoffe das reicht in den Wohnräumen aus. Ich hab da keinerlei Erfahrung.
    Im Bad plane ich noch zusätzlich einen großen Handtuchheizkörper, den ich jedoch über einen getrennten Mischer mit höherer VL-Temperatur anfahren möchte. Über diesen Mischer wird dann noch ein Kupferrohr (im Sockel) umlaufend an den Außenwänden durch das EG als Wandtemperierung eingeplant. Wie groß wählt man den Handtuchheizkörper?
    Im 1.Stock wird eine Wandheizung mittels Mehrschichtverbundrohre eingebaut. Wäre hier auch 10 cm-Abstand ratsam? Evtl. möchte ich die WH auch über einen dritten Mischer ansteuern, damit die VL-Temperatur etwas höher als die FBH sein kann, da die Wandflächen evtl. geringer als die Fussbodenflächen im EG sind. Eine Heizungsregelung habe ich noch nicht. Bis zu wieviel Mischer kann man mit den Standartheizungregelungen ansteuern?


    Danke und Gruß
    Thomas

  • Zitat

    wieviel Mischer kann man mit den Standartheizungregelungen ansteuern?


    einen
    etwas teurer .... 2 Heizkreise


    eine Wandheizung sollte (als Strahlungsheizung) normal mit geringerer Temperatur laufen können... wie die Fußbodenheizung die mehr mit dem Konvektionsprinzip arbeitet


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!