Vorstellung eines Neuen.

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 8.505 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sucof.

  • Hallo zusammen,


    bin der Schore aus Niederbayern Kreis Kelheim, 49 Jahre, und arbeite derzeit als Industriemechaniker.
    Meine Anlage besteht aus Fröhling FH-G Turbo 2000/30 Baujahr 96, 1500L Puffer und 150L Warmwasserspeicher von Vissman.
    Nun zu meinen Problemchen.
    Wenn ich zu viel Kiefer heize, backen die Reinigungsspiralen ( WOG-System) in den Wärmetauscherrohren regelmäßig fest, was jedesmal eine aufwändige Reinigungsprozedur nötig macht, da die Spiralen komplett demontiert werden müssen.
    Deshalb muss ich darauf achten die Kiefer immer mit Laubholz zu mischen.
    Momentan fällt aber wegen des Schneebruchs nur Kiefer an.
    Dasweiteren hat mein Heizungsbauer teils aus Platzgründen, teils mangelnder Erfahrung nur zwei Ausgleichgefäße zu je 50L verbaut, was die üblichen Probleme mit Luft in der Anlage und schlechte Heizleistung bei niederer Votlauftemeratur zur Folge hat.
    Als Abhilfe habe ich mich nun entschlossen, ein zusätzliches Ausgleichsgefäß mit 100L zu montieren.
    Aus Platzgründen habe ich eine liegende Montage über der Eingangstüre vorgesehen.
    Meine Anfrage bei einem e-bay Händler ergab als Antwort " Möglich, aber nicht empfehlenswert".
    Was meint er wohl damit?


    gruß
    Schore

  • Hi Schore,
    was heist hier fliegende Verrohrung? Mach doch mal ein Foto und ne Skizze, dann sieht mans besser was du machen willst.
    Du musst wissen, wir kennen deinen Heizraum nicht :)


    Und ein Ausdehnungsgefäß würde ich immer vernünftig mit Rohr anfahren und anschließen.
    Aber gib uns mal ein bisserl mehr an Infos.


    Zu dinem Problem mit Kiefer kann ich leider nichts zu sagen, da brauchst du jemanden mit dem gleichen Kessel wie du, sorry. - Wird sich schon noch jemand melden.


    Gruß
    Udo

  • Hallo,