Vorstellung eines Neuen.

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 8.505 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sucof.

  • Hallo zusammen,


    bin der Schore aus Niederbayern Kreis Kelheim, 49 Jahre, und arbeite derzeit als Industriemechaniker.
    Meine Anlage besteht aus Fröhling FH-G Turbo 2000/30 Baujahr 96, 1500L Puffer und 150L Warmwasserspeicher von Vissman.
    Nun zu meinen Problemchen.
    Wenn ich zu viel Kiefer heize, backen die Reinigungsspiralen ( WOG-System) in den Wärmetauscherrohren regelmäßig fest, was jedesmal eine aufwändige Reinigungsprozedur nötig macht, da die Spiralen komplett demontiert werden müssen.
    Deshalb muss ich darauf achten die Kiefer immer mit Laubholz zu mischen.
    Momentan fällt aber wegen des Schneebruchs nur Kiefer an.
    Dasweiteren hat mein Heizungsbauer teils aus Platzgründen, teils mangelnder Erfahrung nur zwei Ausgleichgefäße zu je 50L verbaut, was die üblichen Probleme mit Luft in der Anlage und schlechte Heizleistung bei niederer Votlauftemeratur zur Folge hat.
    Als Abhilfe habe ich mich nun entschlossen, ein zusätzliches Ausgleichsgefäß mit 100L zu montieren.
    Aus Platzgründen habe ich eine liegende Montage über der Eingangstüre vorgesehen.
    Meine Anfrage bei einem e-bay Händler ergab als Antwort " Möglich, aber nicht empfehlenswert".
    Was meint er wohl damit?


    gruß
    Schore

  • Hi Schore,
    was heist hier fliegende Verrohrung? Mach doch mal ein Foto und ne Skizze, dann sieht mans besser was du machen willst.
    Du musst wissen, wir kennen deinen Heizraum nicht :)


    Und ein Ausdehnungsgefäß würde ich immer vernünftig mit Rohr anfahren und anschließen.
    Aber gib uns mal ein bisserl mehr an Infos.


    Zu dinem Problem mit Kiefer kann ich leider nichts zu sagen, da brauchst du jemanden mit dem gleichen Kessel wie du, sorry. - Wird sich schon noch jemand melden.


    Gruß
    Udo

  • Hallo,


    Ausdehnungsgefäße schließt man in der Regel mit dem Anschluss nach oben an.
    Bei Anschluss nach unten setzt sich hier Luft fest, Luft mit Wasser ergibt Rost.
    Die Hersteller der Ausdehnungsgefäße geben die zulässige Montage an.
    Davon sollte man auf keinem Falle abweichen!


    Dann bitte möglichst 1 Gefäß, das aber groß genug.
    Ich habe bei mir auch 2 Gefäße, aber das ist wegen der Einstellung und späteren Fehlersuche nicht zu empfehlen.


    Vor jedes A.-Gefäß auf alle Fälle eine spezielle Absperrvorrichtung + Entlüftung zur Wartung!
    Die von Dir geplanten zusätzlichen 100Ltr. sind zu wenig!


    Hier mal ein Link wo man sich die Größe des A.-Gefäßes selbst ermitteln kann:
    http://www.holzvergaser-forum.…4/&postID=42557#post42557


    Datei herunterladen entzippen und mit Excel öffnen.


    mfg
    HJH

  • Hallo,


    Also erst mal vielen Dank für die Antworten.
    Da die beiden 50L-Gefäße demnach von meinem Heizungsbauer falsch angeschlossen wurden, werde ich sie wohl gegen 100L-Gefäße tauschen.
    Ist eben der geringste Aufwand, und der Platz müßte reichen.
    Ist halt ein Kompromiss, aber wenn sich der Anlagendruck zwischen ein und 2,5 Bar bewegt, bin ich schon zufrieden.


    Gruß
    Schore

  • Hallo Schore,
    nun mit 2x100 Litern liegst du schon im Zielgebiet, wenns mit dem Platz nicht anders geht, musste halt 2 Stück nehmen.
    Aber wenn du die parallel anschließt pass bitte auf die gleichen Einstellwerte auf. Ansonsten hat HJH ja schon alles gesagt.


    Wegen deinem Problem mit Kiefer, kannst du da nicht mal direkt bei Fröhling nachfragen. Die haben doch einen vernünftigen Kundendienst. Evtl. musst du nur etwas an der Luftzufuhr einstellen.
    Dies würde ich auf jeden Fall machen.


    Gruß
    Udo


    Kannst uns ja mal dein Ergebnis mitteilen.

  • Hallo,


    die Gefäße habe ich schon besorgt, aber leider hindert mich der Zustand meines Waldes (übermäßiger Schneebruch) daran an der Heizung zu basteln.
    Werde dann sobald ich etwas Luft habe eine Halterung schweißen, und das nötige Instalationsmaterial besorgen.
    Nach getaner Arbeit melde ich mich dann wieder.


    Bis dann
    Schore


  • Hallo,


    habe die neuen 100 L Gefäße nun seit ca. 2 Monaten in Betrieb.
    War eine menge Arbeit, da ich zuerst einen Rahmen schweißen musste.
    Der Anlagendruck schwankt jetzt zwischen 0,5 und 2,7 Bar, was zwar nicht optimal ist, jedoch eine erhebliche Verbesserung darstellt. Vorher gab es bei kalter Anlage immer Blubbergeräusche in den Heizkörpern, und man musste des öfteren entlüften. Das ist jetzt vorbei. Im großen und ganzen hat sich der Aufwand auf jeden Fall gelohnt.


    Gruß
    Schore

  • Hallo Schore,


    handwerlich wirklich schön gemacht.
    Hast du von Fröhling eine Lösung für "Heizen mit Kiefer" bekommen?


    Udo

  • Hallo Udo,


    Da gibt es kein Patentrezept. Entweder regelmäßig reinigen, oder mit Laubholz mischen.
    Zum Glück fällt bei mir in Zukunft immer mehr Laubholz an, und Kiefer kann ich zur Zeit gut verkaufen, so daß ich das Verkrusten der Wärmetauscherrohre wohl in den Griff bekomme.


    Gruß
    Schore

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!