Meine Vorstellung hier im Forum

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 7.058 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HJH.

  • Hallo Forumgemeinde


    Nun will ich mich auch mal vorstellen. Ich bin der Martin, 39 Jahre alt und seit Januar hier im Forum am lesen und informieren.

    Da ich bis Januar überhaupt keine Ahnung von Heizungsbau hatte habe ich mir hier schon eine menge wissen angelesen erstmal Danke dafür.


    Ich plane meine Ölheizung durch einen Holzvergaser zu ersetzen. Ich habe vor 10 Jahren
    ein Haus gekauft Bj. 1960 und muss ca.150m² beheizen. Ich konnte durch die Dach und Fassadendämmung sowie den kompletten Fenstertausch den Ölverbrauch von 3500L auf 1000L pro Jahr reduzieren.


    Ich habe mich für den Vigas 25 E mit 3X 800L PS, Friwa und Solar mit Heizungsunter-
    stützung entschieden wobei die Solaranlage erst (aus Kostengründen) Anfang des nächsten
    Jahres aufs Dach soll.


    Es gibt bei den Solarspeichern einen mit 1.und 2. Wärmetauscher worin besteht der Vorteil oder unterschied? und welchen brauche ich?


    Bei der Friwa soll es die Oventrop x-30 werden reicht die für einen 5 Personenhaushalt?


    Ich habe mich schon mal an einen Hydraulikplan versucht und alles was ich gefunden und gelesen habe dort eingezeichnet. So ungefähr müsste das bei mir dann mal aussehen. Der Solarteil stammt fast ausschließlich von HJH, bloß mit der Heizungsregelung und der Solarregelung besonders der Sommer und Winterbetrieb ist bei mir noch nicht ganz klar.
    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.


    Brauche ich die UVR 63-H ?.....Oder die UVR1611 K ?


    und was können die?


    Gruß


    Martin



    Hat der anhang geklappt?

  • Hallo,
    anbei für "Non tappse" der Hydraulikplan als pdf.


    Zitat

    Es gibt bei den Solarspeichern einen mit 1.und 2. Wärmetauscher worin besteht der Vorteil oder unterschied? und welchen brauche ich?


    Der Unterschied besteht in der Anzahl der Wärmetauscher :laugh: und vor allem im Preis.
    Durch Zu- und Wegschalten des 2. Wärmetauschers kann man die thermische Länge des Tauschers und damit Speichertemperatur und Wirkungsgrad auch mit einer 08-15 Differenzsteuerung beeinflussen.
    Ich würde einen ordinären Pufferspeicher nehmen und die gesparte Kohle in einen Plattenwärmetauscher investieren. Dazu muß aber bekannt sein, was aufs Dach soll. Davon hängt auch die MAG Größe ab.


    Zitat

    Bei der Friwa soll es die Oventrop x-30 werden reicht die für einen 5 Personenhaushalt?


    Dazu sollten max. Schüttleistung und täglicher WW Bedarf bekannt sein.
    Die Frage lautet: Wieviel Speicherinhalt muß ich für WW Bereitung reservieren?


    Zitat

    Brauche ich die UVR 63-H ?.....Oder die UVR1611 K ?


    Was die Regelungen können kann man auf den Seiten der TA nachlesen.
    Eine Auswahl kann man erst treffen, wenn bekannt ist, was alles geregelt werden soll.
    Dazu brauchts ein Lastenheft und Überlegungen
    - was passiert mit dem Öli und seiner Heizungsegelung
    - Notfall / Sommerstrategie
    - Solare Deckung für Heizung
    - max. Abmessungen der Puffer
    - und: was darf der Spass kosten und was kann ich selbst (oder zusammen mit einem Kumpel)
    erledigen


    Ich benutze eine 1611 und habe es nicht bereut.

  • Hallo gator,
    Danke für die umwandlung zur pdf-Datei ich habe das auch schon versucht aber nicht hinbekommen.


    Über die kollektofläche der Solaranlage hatte ich mal mit einem HB gesprochen der meinte so um die 12 m² mit heizungsunterstützung würden völlig ausreichen bei einem 5 Personenhaushalt.


    Ich habe im Hyplan mal ein Fragezeichen gemachtum zu sehen was ihr hier für erfahrungswerte habt.


    Ich habe momentan ein 20 J. alten Vissmann Ölkessel mit 130 L Edelstahlspeicher für WW und das ist im Sommer schon manchmal Knapp.
    Die oventrop x-30 macht m.e. 32L/minute warm ist das ungefähr vergleichbar? was habt ihr für erfahrungen mit der Friwa?


    Der Hydraulikplan ist mein erster Versuch geht das grobe so in ordnung oder muß ich alles noch mal umplanen?
    Wie mache ich eine gute sommer/winter umschaltung?
    Wie habt ihr die Verrohrung gemacht vom Kessel zum PS in 35 mm cu und alles andere in 28/22 mm cu Rohr wie sind da so eure erfahrungen?


    Gruß


    Martin

    Orlan Super D 25kw
    3x800L Puffer
    WW über FRIWA (selbstbau)
    Solar 14m² VRK (Glykolfrei)
    Steuerung alles über UVR1611

  • Hallo Martin,
    das pdf kannst du einfach mit einem pdfDrucker erstellen. Dann beide, das pdf und die eng Datei anhängen.


    Soll der Öler als Notnagel bestehen bleiben oder nur HVK?
    Hast du genug Dachfläche mit SO bis SW Ausrichtung?
    Wie groß dürfen die Puffer beim Einbringen ins Gebäude max. sein? Ein großer ist einfacher als drei kleine zu isolieren und anzuschließen.


    WW: Eine Friwa lebt von Speichertemperatur und Volumen, solange genug Energie im Puffer ist, kannst du zapfen bis zu Abwinken. Ein WW Speicher lebt von der Wärmetauschergröße, d.h. wie schnell kann nachgeladen werden.
    Ich habe einen 400 ltr. Standspeicher, würde aber eine Friwa bevorzugen.


    Die solare Strategie ist einfach:
    Wenn's unbedingt sein muß, Vorang für die WW Bereitung und Topladung. Ansonsten mit möglichst geringer Spreitzung und größtem Wirkungsgrad den Speicher befüllen.
    Ich habe 15 m² FKs auf 55° aufgeständert und seit Mitte März ausschließlich solar geheizt und WW bereitet, dein HB liegt solar also nicht komplett daneben. Der WMZ steht aktuell bei 4800 kWh.


    Wo's notwendig war, habe ich schwarzes Siederohr verbaut, Heizkreise und WW komplett in CU. Dicke Querschnitte sind besonders beim HV durch nichts zu ersetzen. Bei 25 kW sollte es mindestens 11/4 oder besser 11/2" sein, da war mir 35er CU zu teuer.

  • Hallo,


    Ich habe das Schema von Dir noch einmal geändert.
    Den Mischer unter der Pumpe zu den Heizkörper brauchst Du nicht.
    Die Funktion ist mit M3 + M4 erledigt.


    Warum willst Du im Sommer was umschalten?
    Dir stehen mit dieser Schaltung zusätzlich zum Solarspeicher noch die Heizungsspeicher im Sommer zur Verfügung.
    Wenn Dir dann immer noch im Sommer zuviel Wärme runter kommt, dann musst Du die Wärme halt über einen Heizkörper wegblasen.
    Im Sommer wird ja nicht geheizt.
    Einmal richtig eingestellt sollte das laufen.


    Was man zu dieser hydraulischen Verschaltung natürlich noch benötigt ist die komplette elektrische Verschaltung.
    Dazu habe ich aber hier auch schon etwas skizziert.
    Wenn Du es nicht findest melde Dich noch einmal.


    mfg
    HJH

  • Hallo Gator


    Nein der Ölkessel soll weg.


    Das Dach hat eine Neigung von 52° Süd. Für die kollektoren habe ich so ca.25-30m² Dachfläche zu verfügung.


    Die Puffer sollen im Heizungsraum wo jetzt der Öler steht (Keller). Dort habe ich eine Höhe von 205cm so das nur 800ter Puffer reinpassen. Ich hatte auch früher schon überlegt im Wohnbereich einen Teil für einen großen Puffer abzutrennen, aber seit ich gelesen habe das man auch mehrere Puffer zusammen schalten Kann mache ich lieber diese Variante.:)


    Zitat

    Die solare Strategie ist einfach:
    Wenn's unbedingt sein muß, Vorang für die WW Bereitung und Topladung. Ansonsten mit möglichst geringer Spreitzung und größtem Wirkungsgrad den Speicher befüllen


    Was meinst du damit (Wenn´s umbedingt sein muß, Vorang für die WW .....:huh:
    bzw. Was kann ich Optimieren oder ander(besser) machen?


    Danke


    Gruß
    Martin

    Orlan Super D 25kw
    3x800L Puffer
    WW über FRIWA (selbstbau)
    Solar 14m² VRK (Glykolfrei)
    Steuerung alles über UVR1611

  • Hallo HJH,


    Danke das du dir meinen Hydraulikversuch mal angeschaut und schon gleich verbessert hast.:)


    Ich lese ja schon eine ganze weile hier und einige male waren halt auch anlagen dabei die eine Sommer und Winterschaltung haben. Bis jetzt bin ich davon ausgegangen das ich das auch so brauche aber wenn nicht um so Besser.;)


    Was bedeutet die bezeichnung M3,M4? steht das M für Motormischer und was sagt die Zahl aus?


    Ich möchte auch noch einen oder mehrere ? Schlammabscheider in die Anlage einbauen. Die gibt es auch kombiniert mit Luftabscheider sind die Sinnvoll? und wo in im Hyplan müssen die sitzen?


    Ich habe 3X 800 Liter PufferSpeicher oder kann ich den Solarspeicher nicht damit zuzählen.:ohmy:


    Habe ich zu viele Absperrhähne eingezeichnet oder geht das so in Ordnung?


    Gruß
    Martin

    Orlan Super D 25kw
    3x800L Puffer
    WW über FRIWA (selbstbau)
    Solar 14m² VRK (Glykolfrei)
    Steuerung alles über UVR1611

  • Hallo,

    Zitat

    Was meinst du damit (Wenn´s umbedingt sein muß, Vorang für die WW .....
    bzw. Was kann ich Optimieren oder ander(besser) machen?


    Kalt duschen ist zwar gesund, aber nicht wirklich prickelnd.
    Mal angenommen, du brauchst 250 ltr WW mit 45°C am Tag: Der Regumat verbraucht dafür bei 55°C im Puffer oben ebenfalls 250 ltr, wenn der Speicher nur 50° hat, sinds schon über 312 ltr
    (Regumat Seite 12.10-6 oben).
    Hast du nur 400 ltr Vorrat im Puffer, wird's am nächsten Tag ohne Sonne ungemütlich.
    Scheint die Sonne, muß zuerst der Puffer für die Friwa geladen werden (Wirkungsgrad egal); danach weiter mit optimalen Wirkungsgrad.


    Im Winter ists sch...egal, da brennt der HV sowieso und der optimale Wirkungsgrad entscheidet. Für solar erwärmtes Wasser brauchst du kein Brennholz und es ist dann egal, ob das Wasser von 30 auf 35 oder von 40 auf 45°C erwärmt wurde.

  • Hallo Hollydiver,


    Die Bezeichnung M3 und M4 sind von mir frei gewählte Bezeichnungen/Nummern für die Stellantriebe der
    Vorlauftemperaturregelung der Heizkörper.


    Bei dieser gewählten hydraulischen Verschaltung kann der Solarspeicher NICHT als erweiterter Pufferspeicher des HV benutzt werden.
    Wenn Du mehr als die 1600Ltr an Speicher verwenden willst (würde ich zudem empfehlen) dann benötigst Du einen weiteren Speicher für den HV.
    Umgekehrt wird aber der HV-Speicher in der Schaltung als zusätzlicher Solarspeicher benutzt.


    Auf die Absperrhähne habe ich jetzt nicht so geachtet.
    Die würde ich in Absprache mit dem Heizungsinstallateur setzen.
    Du musst schon beachten das die Wassermengen be.-und entlüftet werden.


    mfg
    HJH

  • Hallo,


    Zitat


    Bei dieser gewählten hydraulischen Verschaltung kann der Solarspeicher NICHT als erweiterter Pufferspeicher des HV benutzt werden.


    Gibt es denn eine Möglichkeit alle 3 Speicher mit dem Holzvergaser sowohl auch mit Solar Voll zubekommen. Wenn ja welche?


    Einen 4. Speicher würde ich leider nicht mehr unter kriegen.:(


    Ich würde mir gerne mal eine Holzvergaseranlage LIVE anschauen gibt es jemanden in meiner nähe
    der bereit wäre mir sein Heizungsprojekt zu zeigen.:) Ich wohne in der Region Hannover.


    Danke und Schönes Wochenende


    Martin

    Orlan Super D 25kw
    3x800L Puffer
    WW über FRIWA (selbstbau)
    Solar 14m² VRK (Glykolfrei)
    Steuerung alles über UVR1611

  • Vieleicht so:


    Dafür brauchts aber eine 1611, einen extra Wärmetauscher und eine Umwälzpumpe (UPS) für solar sekundär.
    Das Dach ist nahezu ideal, auch mit 15m² FK wird die Kiste kaum stagnieren.
    Weglassen kann man die Abschaltung der Heizkreispumpe, die drehzahlgeregelte Ladepumpe und den Abzweig mitsammt Strangventil für die HVK Restwärme sowie die RAS.
    Ggf. einen elektr. Heizeinsatz bei 200 ltr. im ersten Puffer vorsehen.

  • Hallo Hollydiver,


    Den Speicher für Solar IMMER nur für Solar verwenden! Ein Speicher der für Alles verwendet wird taugt nichts, ist wie ein Multifunktionswerkzeug!
    Du kannst einen oder mehrere verwenden, dann aber nur getrennt für Solar oder nur für HV.


    Ein Speicher für Solarwärme MUSS ALLE Temperaturen welche vom Kollektor kommen verwenden können.
    ABER immer die niedrigsten Temperaturen vorrangig speichern, da Du ja in der Übergangszeit möglichst viel Solarenergie verwenden willst, deshalb auch die Nutzung ab der Höhe der Heizungs-Rücklauftemperatur und nicht der Heizungs-Vorlauftemperatur. Im Sommer spielt das eine untergeordnete Rolle, dann hast Du Wärme im Überfluss.
    Deshalb kann der Solarspeicher dann Wärme in den HV-Speicher abgeben.
    Das ist beim Schaltungsvorschlag von @gator nicht der Fall, das ist eine HV-Solarschaltung in der normalen "Eimer-Schaltung" mit hohen Solartemperaturen!


    Eine Solaranlage darf man nicht nach der höchst möglichen Temperatur beurteilen sondern nach der höchst möglichen Wärmemenge bei niedrigster Temperatur welche geerntet werden kann.
    Nur bei niedrigen Solartemperaturen hat der Kollektor seine angegebene Leistung!


    Betrachte den Solarspeicher genau wie einen extra Kessel mit dem Du Wärme erzeugst und wieder abgibst.
    Ein Kessel wo Du Holz und Öl verbrennen kannst taugt nichts, er ist für keinen Brennstoff optimal gebaut.


    Im Speicher des HV hast Du eine Temperatur von 80°C im oberen Teil, im unteren Teil die Rücklauftemperatur der Heizungsanlage. Wenn Du in diesen Teil eine Solartemperatur einmischen willst sollte die Temperatur größer als 80°C sein und damit kommt vom vom Kollektor zwar eine hohe Temperatur aber eine relativ geringe Wärmemenge.
    (Wenn Du die Temperatur überhaupt erreichst, sonst musst Du irgendwo in der Mitte des Speichers einspeisen und Du zerstörst die Schichtung)


    Wenn Du 2 Speicher je 800Ltr. für den HV verwendest, dann musst Du halt beim Nachlegen des HV etwas mehr Fingerspitzengefühl walten lassen sonst hast Du schnell Übertemperaturen.
    Es werden nicht ganz 2 HV-Füllungen in die 1600 Ltr. Speicher rein passen.
    Also, es geht auch mit 2 Speicher, musst halt etwas besser aufpassen.
    Noch etwas : Speicher gut zusätzlich isolieren, die normale 100mm Isolierung sorgt für eine gute Kellerheizung!
    Ich habe 300mm Isolierung angebracht mit zusätzlichen Wärmereflektorfolien.


    Das kann alles von einer UVR ohne Probleme geregelt werden, auch die Anzahl der Wegemischer ist nicht größer wie bei ener anderen hydr. Verschaltung, warum dann auf eine weniger effektive "Eimerregelung" gehen?


    mfg
    HJH

  • Hallo HJH


    Ich glaube ich habe verstanden was du mir sagen willst.;)


    Die schaltung wie ich sie mir vorgestellt habe ist dann wohl nichts halbes und nichts ganzes. Ich habe nicht gewust das man Solar als pracktisch eine eigene Heizung sehen muß. Leuchtet aber ein.:blink:


    Mit deinem Schema vorschlag kann ich also mit den Holzvergaser nicht den Solarspeicher Voll bekommen, aber umgekehrt schon. Richtig?


    Wozu dient den der Wärmetauscher der zwischen Speicher und Kollektor in der Schaltung von Gator ist? und warum brauche ich den nicht?


    Danke


    Gruß
    Martin

    Orlan Super D 25kw
    3x800L Puffer
    WW über FRIWA (selbstbau)
    Solar 14m² VRK (Glykolfrei)
    Steuerung alles über UVR1611

  • Hallo HJH:
    die solare Ladestrategie: einverstanden
    die Funktion eines Speichers:
    der speichert Energie in Form von heißem Wasser und ist nur so gut wie seine Schichtung und Isolierung. Prinzipiell ist es dem Speicher egal, ob das Wasser solar oder per HVK erwärmt wurde.


    Zitat

    Im Sommer spielt das eine untergeordnete Rolle, dann hast Du Wärme im Überfluss.


    aber nur wenn die Sonne wenigstens jeden dritten Tag scheint, nach einer Woche Regenwetter sieht das anders aus, dann gibt der Solarspeicher nichts mehr ab.


    Zitat

    Ein Speicher für Solarwärme MUSS ALLE Temperaturen welche vom Kollektor kommen verwenden können.
    ABER immer die niedrigsten Temperaturen vorrangig speichern, da Du ja in der Übergangszeit möglichst viel Solarenergie verwenden willst, deshalb auch die Nutzung ab der Höhe der Heizungs-Rücklauftemperatur und nicht der Heizungs-Vorlauftemperatur. Im Sommer spielt das eine untergeordnete Rolle, dann hast Du Wärme im Überfluss.
    Deshalb kann der Solarspeicher dann Wärme in den HV-Speicher abgeben.
    Das ist beim Schaltungsvorschlag von @gator nicht der Fall, das ist eine HV-Solarschaltung in der normalen "Eimer-Schaltung" mit hohen Solartemperaturen!


    Einer der Nachteile der PWT Lösung ist sicherlich die größere notwendige Spreizung Kollektor- Speicher unten, z.B. 8°C statt 4°C
    Hohe Solartemperaturen gibts bei mir nur, wenn die Alternative eine kalte Dusche am Morgen ist; dann versuche ich tatsächlich mit 6° Spreizung den WW Vorrat zu erzeugen, also Kollektortemperatur so ungefähr 45-50°. Immer noch besser, als in den Keller zu rennen und Feuer zu machen, also das bekannte Problem von Anergie und Exergie.
    Was die "Eimer-Schaltung" macht, wenn die warme Dusche gesichert ist, kann so pauschal nicht angenommen werden, da könnte auch mit 5° Spreizung auf t min geladen werden.
    Damits deutlicher wird, habe ich mal das Schichtventil 1 durch einen Mischer ersetzt, es könnten auch drei Ventile sein.


    Beispiel:
    Start am Morgen bei einer Kollektortemperatur von 35° weil die Friwa durch Abend- und Morgentoilette
    kaltes Wasser in den letzten Speicher unten eingeschichtet hat. Das 5MG ist von Anschluß 5 nach 1 offen;
    die aktuelle Solarspeichergröße beträgt 600 ltr. Mit dieser Einstellung lädt die Sonne den dritten Speicher, bis der solare Vorlauf S7 die Temperatur von S6 erreicht,dann schaltet 5MG 5 nach2. Der Solarspeicher ist jetzt 1200 ltr. groß, das Spiel beginnt von vorne.
    Ausnahme: ist der WW Vorrat über S4 am Minimum, wird direkt der Bereich über S4 (der Solarspeicher ist wegen umgeschaltetem Schichtventil 2 jetzt 400 ltr. groß) mit Temperatur S3 geladen und über S4 wieder beendet. Danach gehts normal weiter.

  • Hallo,
    Hollydiver
    Mit deinem Schemavorschlag kann ich also mit den Holzvergaser nicht den Solarspeicher Voll bekommen, aber umgekehrt schon. Richtig?
    Genau das ist richtig, der gesamte Speicher (HV+Solar) steht zur Aufnahme der Solarenergie zur Verfügung.


    Wozu dient den der Wärmetauscher der zwischen Speicher und Kollektor in der Schaltung von Gator ist? und warum brauche ich den nicht?
    Im Solarspeicher meiner Skizze ist unten ein Wärmetauscher eingebaut welcher das Wasser (normales Leitungswasser) des Speichers vom Wasser (Wasser mit Frostschutz) der Solaranlage trennt.
    Durch diese Trennung wird ein zusätzlicher Wärmetauscher überflüssig.
    Die Speicher des HV sind dagegen ganz ohne „Innereien“.
    Ich habe den von Solarbayer, der macht das recht ordentlich mit der Schichtung.
    Noch etwas zur Schichtung : Die Trennung der Rücklauftemperatur von der Vorlauftemperatur (bei mir RL= ca. 30°C und VL= 80°C) ist mir deshalb wichtig weil es mir die nutzbare Wärmemenge darstellt.


    Bei der Skizze von @gator gibt es keinen besonderen Solarspeicher mit innenliegender Heizspirale, hier wird der Wärmetauscher als Trennung „Normalwasser“ zu „Frostschutzwasser“ benötigt.
    Dazu muss aber eine weitere Regelung eingesetzt werden, sollte aber bei Verwendung einer UVR kein Problem darstellen.


    @gator
    Wenn die Sonne nur jeden dritten Tag scheint……
    Genau das ist mit Übergangszeiten gemeint.


    Einer der Nachteile der PWT Lösung ist sicherlich die größere notwendige Spreizung Kollektor- Speicher unten, z.B. 8°C statt 4°C
    Verstehe ich nicht, was ist damit gemeint, was ist PWT?


    Hohe Solartemperaturen gibts bei mir nur, wenn die Alternative eine kalte Dusche am Morgen ist; dann versuche ich tatsächlich mit 6° Spreizung den WW Vorrat zu erzeugen, also Kollektortemperatur so ungefähr 45-50°. Immer noch besser, als in den Keller zu rennen und Feuer zu machen, also das bekannte Problem von Anergie und Exergie.
    Bei der von mir vorgeschlagenen Schaltung gibt es auch alle hohen Temperaturen, nur fängt die nutzbare Temperatur nicht in Höhe der Vorlauftemperatur sondern in Höhe der Rücklauftemperatur an.
    Wenn der Speicher voll ist mit “niedriger“ Temperatur bleibt auch mir nichts anderes übrig als dann den Speicher mit „höherer“ Temperatur voller zu laden.
    Wenn Du 60°C benötigst aber nicht hast, musst Du schon in den Keller laufen und Feuer machen.
    Deshalb wird jede Temperatur über 60…65°C (einstellbar) in den HV-Speicher geladen.


    Beispiel:
    Start am Morgen bei einer Kollektortemperatur von 35° weil die Friwa durch……..

    Der von mir gemachte Vorschlag berücksichtigt das alles ohne zusätzliche Umschaltventile oder Sommer/Winter-Umschaltung.
    Die nutzbare Temperatur ist ab Höhe der Rücklauftemperatur immer verwertbar.
    Natürlich : Wenn keine Temperatur mehr da ist, dann kann auch keine genutzt werden, dann muss der HV ran.
    Von Vorteil ist natürlich immer eine niedrige Rücklauftemperatur.
    Aber das sollte bei einer Solaranlage mit Heizungsunterstützung (nicht nur da) eh vorhanden sein.


    Ich möchte damit die Schaltung von @gator nicht schlecht machen, das ist die allgemein in Deutschland verwendete Schaltungsvariante, es hat mich halt nur gereizt da noch noch etwas dran zu feilen, der von mir gemachte Vorschlag ist dabei raus gekommen.
    Nicht alles was die großen Firmen auf den Markt bringen ist technisch optimal, sonder einfach nur "verkaufbarer".
    Die Solarverschaltung mit dem zusätzlichen 3-Wegeventil habe ich bei Buderus auch schon gesehen, also nichts neues. Es läßt sich halt so wesentlich genauer regeln und man hat über den Kollektor immer einen geforderten Mindst-Durchfluss.


    mfg
    HJH

  • Hallo,


    Einer der Nachteile der PWT Lösung ist sicherlich die größere notwendige Spreizung Kollektor- Speicher unten, z.B. 8°C statt 4°C
    Verstehe ich nicht, was ist damit gemeint, was ist PWT?

    PWT = Plattenwärmetauscher. Im Prinzip der Solarspeicher, nur mit anderem Wasserinhalt (z.B. 5 statt 800 ltr).
    Weil Wärmeenergie nur bei einer Temperaturdifferenz im Tauscher transportiert wird und der Aufwand von Arbeit und Ertrag passen muß, wird erst ab einer vorgegebenen Temperaturdifferenz gepumpt, z.B 4 °K zwischen Kollektor und Speicher.


    Bei geringer Einstrahlung wird zur Sicherstellung der Mindestdurchflußmenge im Kollektor beim Speicher durch den Mischer Vorlaufsolarflüssigkeit zum Rücklauf gemischt, eine Art Rücklaufanhebung solar, der restliche Vorlauf erwärmt den Speicher.
    Beim PWT findet dieser Prozess außerhalb des Speichers statt.
    Wurde bei mir so gemacht, weil 50 m Leitung VL und RL gesamt. Der Primärkreis läuft mit einer einstellbaren Mindestdrehzahl, sekundär nur soviel, das sich eine Vorlauftemperatur für den Puffer von 4°K einstellt. Die Gesamtspreitzung Kollektor-Puffer ist deshalb etwa doppelt so groß.
    Das ist der Nachteil, weil mit höherer Kollektortemperatur der Kollektorverlust steigt
    (Differenz Kollektor - Umgebungstemperatur). Macht bei mir theoretisch ca. 1,5 % aus. Praktisch muß auch eine Kollektormindesttemperatur beachtet werden, sonst kondensierts unter dem Glas.
    Dafür kann im Puffer nichts kaputt gehen oder undicht werden und wegen der halbierten Länge der Solarkreise kann ich höhere Durchflußmengen erzielen.


    Bei der Skizze von @gator gibt es keinen besonderen Solarspeicher mit innenliegender Heizspirale, hier wird der Wärmetauscher als Trennung „Normalwasser“ zu „Frostschutzwasser“ benötigt.
    Dazu muss aber eine weitere Regelung eingesetzt werden, sollte aber bei Verwendung einer UVR kein Problem darstellen.


    Genau richtig, die 1611 hat vier Drehzahlausgänge. Im anderen Fall gibts übrigens auch eine Regelung; die solare Rücklaufanhebung mittels Hardware. Kostet einen zusätzlichen Ausgang (1x Pumpe geregelt, 2x Mischer) und die Hardware.
    Preislich sind wir damit bei ±0.
    Bleibt noch die Frage HVK Puffergröße, das war die eigentliche Problemstellung.


    Der von mir gemachte Vorschlag berücksichtigt das alles ohne zusätzliche Umschaltventile oder Sommer/Winter-Umschaltung.
    Gezählte Bauteile: 3 Mischer und 2 Festwertmischer ohne , 2 Mischer mit Plattenwärmetauscher, preislich sind wir damit wieder bei ±0.


    Fazit:
    Eine Philosophie oder Glaubensfrage, die ich als Amateur nicht beantworten kann und will; da muß der Martin durch.

  • Hallo,
    Ich weiß jetzt garnichts mehr!:pinch:


    Beide varianten haben wohl ihre vor und nachteile und ich soll jetzt entscheiden welche variante für mich die beste lösung ist.:huh:
    Leider habe ich noch nicht genug hintergrund wissen um alle details zu verstehen und alle vor und nachteile zu erkennen und abzuwägen.



    Ich habe Anfang August 3 Wochen Urlaub für den Heizungsumbau eingeplant und wollte so in der nächsten oder übernächsten woche mit der bestellung der ganzen Teile beginnen.


    Ich will ja auch die Heizung so Optimal wie möglich planen und möglichst auch nichts vergessen.:)


    HJH


    Leider konnte ich nichts zur Elektrische Verschaltung hier im forum finden
    Kannst du mir da vieleicht noch mal weiterhelfen?


    Danke für die vielen bemühungen


    Schönen Sonntag


    Martin

    Orlan Super D 25kw
    3x800L Puffer
    WW über FRIWA (selbstbau)
    Solar 14m² VRK (Glykolfrei)
    Steuerung alles über UVR1611

  • Hallo,


    Die Aussage von @gator :
    der Geräteaufwand ist der gleiche.


    Meine Aussage ist :
    Die Ausbeute bei meinem Vorschlag ist höher.
    Auch wenn der Aufwand etwas größer sein sollte, so ist über die Lebensdauer der Nutzen größer.


    Die grundsätzliche Frage ob sich Solar lohnt hast Du für Dich bereits mit JA beantwortet.


    Der Materialaufwand ist einfach da. Dann setze auch die richtige Verfahrenstechnik ein.
    Die 200...300€ für evtl. einen zusätzlichen Mischer machen den Kohl auch nicht mehr fett.
    Niemals Solar nur zur Warmwassererzeugung, immer mit Heizungsunterstützung vorsehen!


    Solar lohnt sich um so mehr je niedriger deine Heiztemperaturen sind.


    (Fußbodenheizung oder große Heizkörper einsetzen) Unter 25°C VLT wirst Du aber nur mit Mühe kommen.


    Den Tipp für die Verschaltung reiche ich nach.


    mfg
    HJH

  • Hallo,


    Zitat

    Die grundsätzliche Frage ob sich Solar lohnt hast Du für Dich bereits mit JA beantwortet.


    Natürlich bin ich voll davon überzeugt das für mich Solar bei meiner Dachneigung(52grad und volle Süd ausrichtung) absulut ein muß ist.


    Die Frage ist nur wieviel Kollektorfläche brauche ich um möglichst viel Effektivität zu erreichen.
    Ein HB hat mir vor ca 2 Jahren was von ungefähr 12m² erzählt kann ich bei 3x800L Puffer auch mehr als 12m² aufs Dach montieren Vieleicht 15m²? oder bekommt man dann im Hochsommer massive
    Probleme mit zu viel Wärme?


    Was kommt denn im Sommer so für Wärme runter? Schreibt mal eure erfahrungen damit ich mal ein paar anhaltspunkte habe.


    Danke


    Gruß


    Martin:)

    Orlan Super D 25kw
    3x800L Puffer
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    Solar 14m² VRK (Glykolfrei)
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