Bitte um Aufklährung: wofür sind die vielen Anschlusse am Puffer?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.489 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Eisblume.

  • Moin,


    ich bin gerade bei der Planung der Verrohrung der Puffer. Habe da ein paar Fragen:


    [Blockierte Grafik: http://www.alpha-thermotec.eu/shop/images/product_images/original_images/Kamine/ebay/Puffer/new/now/pufferanschluss_number2.png]


    01 - Speicheranschluss 1 1/2"
    02 - Fühler / Thermometer 1 1/2"
    03 - Fühlerrohr 14 x 1,5 mm
    04 - Anschluss oben 1 1/4"


    Laut FAQ ist es am einfachsten und "besten"(wenn ich subjektiv die Vor-/Nachteile vergleiche) die Puffer in Reihe anzuschliessen. Also Vorlauf in oberen Anschluss und dann am unteren Anschluss zum nächsten Puffer in den oberen Anschluss.


    Die anderen mittleren Anschlüsse sind so wie ich verstanden habe, für den parallelen Anschluss gedacht und werden bei Serienschaltung verschlossen. Richtig?


    Wie und wo schliesse ich denn nun den Heizkreislauf an die Puffer an?


    Gruß
    Guido

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • Hallo,


    Wie soll man die Anschlüsse wissen wenn Du den Hersteller verschweigst?


    Macht jeder Hersteller etwas anders, direkt beim Hersteller erfragen.


    Gehe mal auf die Seite von http://www.solarbayer.de, der hat auch Hydraulikpläne.


    mfg
    HJH

  • Hallo,


    Wie Du ja evtl. schon gesehen hast, gibt der Hersteller nichts an.
    Auch sind keine Angaben vorhanden über die Art der Schichtungsrohres.


    Ist bei Solarbayer recht einfach und wirkungsvoll gelöst. (Bin KEIN Händler)
    Siehe Homepage Solarbayer.


    mfg
    HJH

  • Warmwasser ganz oben an 04 wenn möglich
    darunter Vorlauf Kessel-Puffer
    und dann Vorlauf Heizung entweder darunter, dann bleibt zwangsweise immer ein Rest für Warmwasser übrig
    Oder Vorlauf Heizung auf gleiche Höhe wie den Vorlauf Kessel - Puffer und dann den Sensor für die Heizung etwas tiefer setzen, dann bleibt bei passender Einstellung der Heizungssteuerung ebenfalls ein Rest für WW übrig, wenn gewünscht.

  • Also auf die Gefahr hin dass ich mich jetz total Blamiere... hier mal ein erstes Anschlussschema ohne Sperrventile, Laddomat etc..


    MS Paint ist mal Göttlich für solche Sachen... :sick:

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • Hallo
    Es gibt auch Puffer mit nur 3 Anschlüßen in der Höhe.
    Ich hab keine Einbauten. Brauchte weniger blindsetzen.
    mfg Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo , schlauer mache ich Dich mit meiner Frage auch nicht , aber Du mich ja vielleicht. Ich habe hier einen Pufferspeicher herumstehen ( unmontiert und nagelneu - ohne technische Infos) . Der hat 5 große Anschlüsse. Einen ganz oben - so zu sagen oben auf dem Zylinder ; zwei seitlich relativ weit oben und zwei unten. Einen Wärmetauscher hat das gute Stück meines Wissens nicht. Daß das warme Wasser oben abgenommen wird, finde ich recht naheliegend , aber wo kommt der Zulauf hin also der Vorlauf der Heizung ? Und wozu sind die anderen Anschlüsse? :unsure:
    Ach ja die weiteren drei kleinen Anschlüsse sind für die Termometer.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!