Hilfe, HV Vigas 25, hat keine Leistung, fast keine Flamme!

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.941 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dusi.

  • Hallo liebe Holzheizer,


    unser Vigas 25, etwa 6 Jahre alt leider nicht mit den vielen Verbesserungen wie hier beschrieben ausgestattet, streikt.


    Ein neuer Düsenstein ist eingebaut, hierbei habe ich zwei Rohre mit jeweils drei Bohrungen festgestellt die links und rechts
    am Düsenstein entlang laufen.


    Die Düse mit speziellem Sylikon eingesetzt und oben abgedichtet,
    nun keine Flamme mehr.


    Sind die zwei Schrauben mit Kontermutter, links und rechts vom Gebläse zuständig zur Gemischeinstellung?
    Ich habe bedenken diese beim Lösen zu zerstören.
    Der Schraubenschlitz ist nicht mittig und rund.


    Wie kann ich den Ofen mit einfachen Mitteln wieder fit machen?



    Danke, beste Grüße Karl

  • Hallo Karl,


    wenn Du einen alten Vigas hast laufen bei dem HV die Primärluftschienen li+re. an dem Brennraum entlang.Darunter befinden sich vier Luftschlitze auf jeder Seite die man oben nicht sehen kann.
    Überprüf einmal ob die nicht verstopft sind,war bei mir auch schon einmal.
    Oder hast Du die Düsensteinlöcher mit zugeschmiert?:(
    Gruss:
    Udo

  • Hallo Karl,


    Ursachen können verschieden sein!
    Wie Udo schreibt, die Löcher vom Düsenstein können verstopft sein durch z.B. Kesselkit. Es kann bei den Originalstein noch Papierhülsen in den Löchern stecken oder sind die Löcher vom Düsenstein beim Übergang in den Vigas versetzt zu den Sekundärrohren eingebaut, so dass zu wenig Luft reingeblasen werden kann. Oder aber geht die Luft zwischen den Vigasrohren und dem Düsenstein irgendwo abhanden, so dass du nochmals dein Abdichten prüfen müsstest.


    Zu den Stellschrauben, hier brauchst du keine Angst haben, dass die sich abdrehen. Löse die Kontermutter und dreh die Schrauben etwas raus. Dann sollte mehr Luft in die Sekundärröhren reinkommen.
    Entgegen Meinungen hier im Forum, dass die Stellschrauben nichts bewirken, hatte ich immer die Erfahrungen gemacht das sich hier doch einiges tun kann.


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!