Heizungsregelung mit Linux?!

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 6.800 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Martin2.

  • vorgeschichte:
    letztens hatte ich spass mit einem trojaner-wurm.
    beim surfen im internet wurde plötzlich der rechner immer langsamer.


    auf einmal meldete sich ein anti-trojaner programm, welches mir mitteilte, dass eines dieser extrem bösartiken programme gefunden wurde, und das ich die meldung ignorieren könne oder das ich JETZT den eindringling unschädlich machen könne.
    es handle sich um einen trojaner, welcher meine bank und kreditkarten infos übermitteln würde.
    ich klicke auf ignorieren, denn DIESES antitrojaner programm wurde von mir nie installiert.
    das fenster schloss sich und 3 minuten später ging es erneut auf, ... es wurden mehr trojaner gefunden - ich klicke auf beseitigen und ein anderes fenster ging auf - TEST-Version abgelaufen, geben sie für den erwerb einer monats-, halb- oder jahreslizenz bitte ihre bank/kreditkarten daten ein!


    ich hab das programm und den trojaner nicht mehr runter bekommen, virenscanner deaktiviert, der download neuer exe-dateien (antitrojaner programme) wurde zwar nicht unterbunden, aber die dateien waren nicht mehr ausführbar.


    ich hab windows neu installiert, immer noch da - meine daten hatte ich scheinbar mit trojaner gesichert.


    mit linux gebootet, antivirus laufen lassen und alles repariert.


    so probleme hatte ich nie als ich noch meinen linux-proxy-server laufen hatte.
    einen server rund um die uhr laufen zu lassen war mir aber dann irgendwann doch zu teuer (strom).
    nun hab ich aber herausgefunden, das es mittlerweile durchaus brauchbare rechner gibt, deren stromverbrauch kaum nennenswert ist.
    (fit PC2i)


    bei euch vielen bastlern hier
    wollte ich mal fragen, ob hier schon jemand erfahrung hat, seine heizung über linux zu steuern.
    also ich meine nicht nur das loggen und visualisieren der daten, sondern komplett ohne UVR etc.


    das es geht hab ich bereits gefunden sieher hier


    mit iowarrior



    gruß mattes

  • Meine jetzige Heizung läuft über Linux und es funktioniert prima. Ich bin überzeugt von Linux, weil einfach mal niemand sich die Mühe macht, für dieses Betriebssystem einen Trojaner zu entwickeln: herrlich!

  • Hallo Zander55,
    Kannst du uns etwas mehr Infos geben, ist doch sehr interessant. :)
    hast du die Regler selbst programmiert? Wie misst du Temp. Wie wertest du die Messpunkte aus???
    Und noch weitere 1000 Fragen.
    Gruß
    Udo

  • einer - klasse, mehr als ich erhoft habe!


    Zitat

    Kannst du uns etwas mehr Infos geben, ist doch sehr interessant


    das würde mich ebenfalls interessieren - fotos wären auch nicht schlecht.


    messen und steuern geht über das IOWARRIOR modul - nur wie genau, da fehlt mir das wissen.


    mit eigener software ( in VisualBasic, C++ und Delphi) kann man damit etwas mehr steuern.


    oder machen lassen
    http://www.codemercs.com/index.php?id=47

  • Zitat

    Meine jetzige Heizung läuft über Linux und es funktioniert prima. Ich bin überzeugt von Linux, weil einfach mal niemand sich die Mühe macht, für dieses Betriebssystem einen Trojaner zu entwickeln: herrlich!


    Seit 1,5 Jahren bin ich auch nur noch mit Ubuntu-Linux unterwegs.... und bin überzeugt davon....
    nie wieder Geld für MS locker machen
    Leider muß die UVR 1611 und ein paar andere Sachen für die ich nichts für Ubuntu-Linux gefunden habe noch auf XP gemacht werden


    deshalb würde mich das ebenfalls sehr stark interessieren ... zander55 kannst du Einzelheiten berichten?


    Mattes:
    das wirst du nur über Live CD oder Stick wieder Säubern können ....
    den Anfang der Festplatte mit Darik's Boot and Nuke Löschprogramm überschreiben, ca. 10 min reicht aus
    dann kannst du neu installieren und .... jede Datei deiner Sicherung einzeln untersuchen vor der Rückspielung
    sonst wird das nichts


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Zitat

    das wirst du nur über Live CD oder Stick wieder Säubern können ....


    hatte ich versucht, hat aber nur teilweise funktioniert, das verwendete rootkit mit backdoor war so mit dem system verwoben und scheinbar brand neu - automatisch ging nix mehr.
    hab dann versucht manuell das ding zu löschen, aber im endefekt kann man nur eins machen - neu installieren und am besten dann linux (bei mir sabayon).



    und das mit der UVR ärgert mich ebenfalls - tapps läuft nicht mal als emulation.

  • Zitat

    und das mit der UVR ärgert mich ebenfalls - tapps läuft nicht mal als emulation.


    hast du schon mal mit einer Virtuellen Maschine versucht... mit wine gibts öfter Probleme
    das wollte ich demnächst mal mit einbauen


    sollte schon weiter sein ... aber mir ist mit ca. 90 Betriebsstunden eine 2TB Festplatte verreckt


    da bin ich noch dabei Daten runterzuholen bevor ich sie Umtausche,
    ist ja nicht alles defekt, aber man kann nicht immer darauf zugreifen oder Platte wird nicht erkannt


    zu Viren ect.


    ein befallenes System sollte richtigerweise immer neu aufgesetzt werden, sagte ein Sprecher vom CC (Caos Computerclub) vor Jahren mal ... die werden das besser wissen wie wir


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Gut, dass ich diese Anregung erst jetzt gesehen habe. Sonst würde sich mein Heizungsprojekt wahrscheinlich noch über Monate hinziehen ;)
    Also finde die Idee, die Steuerung selber mit einem kleinen Linux-Rechner umzusetzen echt cool. Glaube, ich habe sogar noch irgendwo den IO-Warrior Bausatz herumliegen, weil ich da mal mit herumexperimentieren wollte. Bin ich aber nie zu gekommen :( Immer kommt irgendetwas dazwischen. Aber so eine Heizungssteuerung wäre schon ein cooles Projekt. Würde dabei auf die glohreiche C++ Bibliothek QT von Nokia (früher Trolltech) zurückgreifen. Das ist weitgehend plattformunabhängig und man würde niemanden betriebssystembedingt ausschließen. Wobei eine Umsetzung mit einem Android Tablet PC auch noch 'ne nette Idee wäre, wie ich finde. Günstig in der Anschaffunf, nehmen kaum Strom auf, gut zu bedienen und bei Bedarf das ganze auf ein günstiges Android Smartphone rüberhiefen und so die Heizung über SMS fernbedienbar machen... Nur mal so 'ne Idee. Wobei ich mal in das SKD für Android hineingeschaut habe... fand ich auf jeden Fall gewöhnungsbedürftig.


    Martin


    P.S.: Mit Boot-CD müsste das meiner Meinung nach funzen. 2. Platte für das neue System muss her (wegen Zwischenlagerung der Daten). An Daten vielleicht erstmal nur das übernehmen, was aktuell für dich wichtig ist. Notfalls nach Dateityp sortieren und darüber Stück für Stück ermitteln, über welchen Dateityp sich die Schadsoftware wieder einschleicht. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du keine ausführbaren Programme von der befallenen Platte übernommen hast. Dann für diesen Dateityp die entsprechende Anwendungssoftware mal auf den neusten Stand bringen oder so lange nicht verwenden, bis du ein Tool zum sicheren Entfernen des Schädlings hast.

  • @Erwin
    ich hab tapps mit wine installiert bekommen, aber dann gibts 'schwerwiegender fehler' .
    und um ehrlich zu sein, warum überhaupt die uvr benutzen, wenns auch ganz ohne geht?!


    @Martin


    das mit der live-cd funktioniert nur bedingt - die daten retten und die festplatte dann neu partitionieren + formatieren, so geht man auf nummer sicher.(vorallem wenn man danach ein anderes betriebssystem benutzt)


    ist nicht mein erster trojaner, aber der erste auf MEINEM rechner und mit linux+squid hatte ich nie solche probleme.


    Zitat

    Immer kommt irgendetwas dazwischen


    das geht hier denke ich allen so.


    da ich nun 3 tage informationen zu dem thema gesammelt habe, kann ich sagen, das es JETZT für mich alleine zu umfangreich ist mit linux etwas brauchbares in sachen heizungssteuerung hinzubekommen.


    da wäre das SDK zum IOWARRIOR, elektrotechnik, C++ (wäre auch meine wahl) und Linux.



    c++ und linux wären nicht das problem, das mit der elektrotechnik dagegen schon, mir fehlen hier quasi die grundlagen.


    wenn ich die neuen fenster eingebaut habe, die heizung komplett fertig ist und läuft, die badezimmer renoviert wurden, der dachboden umgebaut ist, meine baustellen am campingplatz erledigt sind und meine familie mich dann läßt, werde ich sicher wieder auf dieses thema zurück kommen.


    und danke für die tips, ist jetzt schon so 8 jahre her, das ich als softwareentwickler gearbeitet habe - wenn ihr wüßtet was in eurem virtuellen 'papierkorb' teilweise so alles steckt! ......


    gruß mattes

  • Zitat

    warum überhaupt die uvr benutzen, wenns auch ganz ohne geht?!


    weil die bei mir seit 5 1/2 Jahren sicher läuft und eine feine Visualisierung auch


    linux+squid kenne ich nicht


    Zitat

    Immer kommt irgendetwas dazwischen


    Zitat

    das geht hier denke ich allen so.


    richtig, ich hab auch noch jede Menge Baustellen... teils Restbestände vom großen ... die viel Zeit fressen


    Zitat

    c++ und linux wären nicht das problem, das mit der elektrotechnik dagegen schon, mir fehlen hier quasi die grundlagen.


    die Grundlagen hab ich Richtung Nachrichtentechnik vor knapp 40Jahren mal lernen müssen


    Programieren ist nicht mein Ding


    zu Windowszeiten hab ich mal eine selbstinstallierende XP- CD gebaut aber da gabs ja Hilfeseiten...
    und irgendwann lief sie auch mit ca. 50 Programmen durch ...
    aber beim Aktualisieren hatte ich die Faxen dick


    und jetzt halt Ubuntu ... wo ich viele neue Programme kennenlernen darf


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo beisammen.
    Ich habe auch UBUNTU mit drauf. hab auch schon Fedora
    drauf gehabt aber Problem waren Aktualisierungen.
    Perl hat ein gerät das Kopiert 2,5 auf 3,52 oder 3,5 auf 3,5,
    so wie man es braucht. Leider Festplatte ausbauen und reinstecken. Hat auch einen Schacht für SATA Platten
    kann man die nackte Platte reinstecken und rausz.
    Andere Platte rein.
    Für meinen Cannon MP360 Drucker habe ich noch kein Program gefunden füt Linux. Das läuft über
    USB Stick und XP. Hab im moment keinen Ofen,
    Warmwasser vom Dach.
    Übrigens hat Pollin ein Massabord mit 20 Watt
    Prozessor nur mit Kühlkörper, kein Gebläse.
    Muß man viel Progrmieren , genügt nicht
    Lambdacheck und Pid regler , hab einen für
    Rücklaufanhebung schon angebaut.
    mfg Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!