Jetzt ist er da der Orlan Super 40D

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.462 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mattes.

  • Hallo Leute, immer wieder vielen Dank für die tollen Tipps.
    Habe nun von Santer vor 10 Tagen den Kessel bekommen. Spedition bringt die 590kg und sagt , Bis hier her und nicht weiter !
    Nun stand er im Sand, 50Meter vom Haus entfernt. Und nun ? Im Forum fragen , peinlich. Davon kommt er ja die 7 Stufen in den Keller auch nicht runter.
    Gestern nun haben wir uns einen Trecker besorgt und das Teil auf die Gabel gespießt und an die Kellertreppe gefahren. Der Gedanke war - mit der Gabel und dem Ausleger gleich runter. Neben der Treppe hat Peter natürlich schon vor Monaten das gehackte Holz gestapelt.
    Na ich will besser Euch Fachmännern keine Märchen erzählen. Nach 4 Stunden hatten wir das Teil unten.
    Hatte ja schon mal nachgefragt, was ich alles brauchen würde um ihn anzuschließen. Laddoamt 21-60 war klar.
    Dann hab ich mir mal das Handbuch vorgenommen und etwas über den Schornstein gelesen. Man sollte besser einen Stahlzug einbauen. Das wollte ich mir erst einmal ersparen ? Dann soll der Kessel 1 Meter von der Wand entfern aufgestellt sein ? Ist das nötig ? Dann habe ich noch irgendwo etwas von einem Saugzuggebläse gelesen, weiß aber nicht ob das nötig oder hilfreich wäre.
    Und jetzt kommt eigentlich der Hammer für mich. Ich gebe hier Orlan Super ein und lese, dass der Kessel im Urzustand ziemlich mies abschneidet und Ihr darüber redet, wie er umgebaut und optimiert werden sollte ??? Nun wissen diejenigen, die mich schon kennen, dass ich einer mit 2 linken Händen bin, trotzdem aber das Beste daraus machen möchte. Außerdem ist der Kessel jetzt noch jungfräulich. Mit meinen Kumpels werde ich es wohl hin bekommen, wenn ich die richtigen Informationen habe. Bin also mal gespannt, ob mir jemand so auf die Sprünge hilft, dass ich auch was daraus machen kann.
    Ich hab mal bei My Hammer nach nem Handwerker, der mir auch gleich die Wärmepumpe und die Speicher anbindet gesucht, Nix.
    Und noch etwas fällt mir ein: In demHandbuch lese ich, dass die Regelung Ekostar 2 eingebaut ist, mit der Software3.4 . Irgendwo hier habe ich aber gesehen, dass der D die Software 6.4 hat. Im mitgelieferten Qualitätszertifikat steht das Produktionsadatum 2009 und das macht mich etwas stutzig ?
    Einen schönen Sonntag. In Berlin regnet es ausnahmsweise mal ---wieder---

  • jo, nach 2009 kam keine neue Steuerung mehr beim Orlan Super
    wenn du die einschaltest meldet sie sich mit ihrer Versionsnummer


    Kessel muß nicht unbedingt 1 Meter von der Wand weg sein, aber so daß du überall noch drankommst ist schon sehr sinnvoll
    Das Absauggebläse wollte ich nicht mehr missen, wenn du einen Schornstein mit sehr starkem Zug hast, gehts vielleicht auch ohne.
    Grad das ANzünden ist sonst doof und räucherig. Denk an einen Zugregler im Rauchrohr!


    Wie dein Schornstein sein muß sagt dir dein Schorni, der sollte VORHER befragt worden sein und sein ok gegeben haben.
    Zur Verrohrung fährst du am besten mal die Heizngsbauer in der Umgebung ab - das kann etwas mühsam werden...
    Kannst auch den örtlichen Kaminofenfritzen fragen, welcher HB sowas installieren kann
    Hast du schon nen Hydraulikplan? Den solltest du nicht dem HB überlassen, das wird sonst nix.

  • Ohhh Danke. Hab schon gedacht, Dass Du/Ihr mit solchen HV Luschen wie mir nicht sprechen wollt :) Ich werde jeden Rat befolgen soweit das überhaupt möglich ist. Schorni hat genehmigt und nur darauf hingewiesen, dass das "suppen" könnte. Aber wer will schon unnötiges geld ausgeben für Edelstahlrohr.
    Absauggebläse ist jetzt schon sicher, welches . Nen HB hätte ich, aber der kneift, wenn es um knifflige Sachen geht obwohl er Ing. ist.
    ich gestehe und Asche auf mein Haupt: Ich habe keinen schimmer, wie man einen Hydraulikplan bekommt, wer das kann. Null komma Null Ahnung.
    Von Null Ahnung hab ich aber nen ganzen Sack voll!
    Grüße aus berlin Peter

  • ja siehst du, ich und andere sicher auch sind ein wenig mürbe immer wieder das gleiche vorzubeten. Noch dazu bekomme ich gelegentlich auch Mails von Leuten, die einen Einzelberatung nachfragen. Das geht schon mal gar nix - soll ich alles noch 10 000 mal einzeln hinschreiben? Es kostet viel Zeit und steht schon X-fach geschrieben hier im Forum. Ohne hunderte Stunden lesen, wirst du das nicht hinbekommen. Das schafft man natürlich nur, wenn einen das Thema interessiert oder das Geld so knapp ist, daß es einen trotz nicht-interessieren doch interessiert :evil:


    Ich hatte auch null Dunst von nix. das sich schlau machen geht schon und geht auch mit ahnungslosem HB, wenn du mehr weiß als er und ihm sagst, was wie gemacht werden muß


    Stichworte immer in die Forumssuche eingeben und dann da alles abklappern, bis du was gefunden hast
    Ansonsten google bemühen
    danach dann hier fragen
    und nicht immer neue Threads aufmachen, damit alles beisammen ist


    irgendwann im nächsten Leben mach ich mal ne große FAQ, wo alles auf einen Haufen steht.

  • Zitat

    irgendwann im nächsten Leben mach ich mal ne große FAQ, wo alles auf einen Haufen steht.


    guter vorsatz und ich bin mir sicher das du das hinbekommen würdest, die fragen würden aber dennoch gestellt. der mensch ist halt tendenziell faul.


    das thema ist schon sehr komplex und verschachtelt - man hat keinen klaren anfang oder ein definiertes ende, alles greift in einander und ist von anderen bereichen abhängig.


    man stellt eine frage und hat statt einer antwort 3 neue fragen.


    was das 'suppen' betrifft, hier wurde mal gesagt, das der effekt ab 50mm schornsteinisolierung kaum mehr auftrifft. (denke das es 50 waren)


    Zitat

    wie man einen Hydraulikplan bekommt,


    da du weder zu wissen scheinst, wo man sich sowas besorgen kann, noch wozu das ganze gut sein soll - wie wäre es wenn du doch nen hb bemühst?


    mensch peter! sowas kann man googlen und fertige benutzen oder einen selber malen - mit oder ohne pc.
    tapps kannste dafür auch benutzen - aber ich bin mir relativ sicher, das sich hier keiner die zeit nimmt und dir einen aufmalt.


    bischen weniger betonen, wie wenig ahnung man hat, dafür mehr lesen und dann fragen stellen, wenn man etwas nicht bzw ob man etwas richtig verstanden hat, dann ist auch keiner genervt.


    gruß
    mattes

  • Alles klar Jungs, jetzt hab ihr mir hörig den Kopf gewaschen. Natürlich wenn man Fragen hat will man eigentlivh nivht stundenlang suchen. Wenn man das aber tut, dann muß man sich(wie bei mir) erst durch einen Haufen Bla Bla durchwühlen. Na klar hab ich nen HB befragt.
    Will versuchen mich zu bessern. Überlege mir aber ehrlich auch, ob das hier ne echte Hilfe darstellt. Wenn man nämlich keine Ahnung hat, dann kann man auch schlecht Begriffe zum suchen eingeben. Gibt man dann z.B. Hydraulik ein und findet mehr Fragen als Antworten---------- ob das dann hilft.


    O.K. Danke an Alle die sich bemüht haben. Verrate auch niemndem mehr, dass ich keine Ahnung habe, viel andere Arbeit habe und die HB´s na ja...........


    Grüße

  • Hallo,


    Das verstehe einer der will.
    Wenn Du eine Hydraulik benötigst dann guck mal beim Solarbayer, der hat verschiedene Anlagenkonzepte.
    Ich habe den Speicher und den Kessel von diesem Lieferanten.


    Wenn Du wissen willst wie ich meine Anlage umgebaut habe dann guck hier einmal:
    http://www.holzvergaser-forum.…4/&postID=42557#post42557


    Wenn Du eine Anlage selbst bauen willst dann hast Du hier was zu lesen:
    http://www.holzvergaser-forum.…9/&postID=46761#post46761


    Aber lesen bzw. "beschäftigen" musst Du dich schon ein wenig mit der Materie, einfach so dünn drüber geht nicht.
    Du musst ja nicht unbedingt mit mir die gleiche Meinung teilen, aber es regt doch die Fantasie etwas an wenn man einmal andere Gesichtspunkte kennen lernt.


    mfg
    HJH

  • Zitat

    Alles klar Jungs, jetzt hab ihr mir hörig den Kopf gewaschen


    ich persönlich finde das jetzt übertrieben von dir, war auch nicht so böse gemeint wie du das scheinbar aufgefaßt hast. denk auch mal daran das du nicht der einzige bist der hier hilfe sucht.


    Zitat

    Natürlich wenn man Fragen hat will man eigentlivh nivht stundenlang suchen. Wenn man das aber tut, dann muß man sich(wie bei mir) erst durch einen Haufen Bla Bla durchwühlen


    und das ist bei allen anderen hier ebenfalls so - zeit und geld fehlt immer, arbeit dagegen hat man genug, genauso wie wissenslücken und das blabla durch das man sich wühlen muss ist kein blabla sondern wissen, das man sich nebenbei aneignet - woher wußte ich das schornsteine mit dünner isolierung suppen? weil ich das blabla eines netten forumsmitgliedes gelesen habe. manches bleibt selbst bei mir hängen.


    kennste den spruch - es ist noch kein meister vom himmel gefallen? oder man lernt nie aus?
    es soll leute geben die HB als beruf gelernt haben und das dauert immerhin einige jahre.


    zum thema hydraulik findeste hier auf dieser seite sogar die grundlagen - den rest auf den seiten der hersteller oder sonst wo im internet. wenn du den ersten plan gemacht hast wirste den sicher sowieso noch 2-3 mal ändern. aufgeben würde ich an deiner stelle jedenfalls nicht so schnell.


    also hör auf zu schmollen und bau nen hydraulikplan


    gruß
    mattes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!