Es gibt 962 Antworten in diesem Thema, welches 410.562 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Austro-Diesel.

  • Weil ich solche unreflektierten Äußerungen gerne diskreditiere. Wir leben in Zeiten des Klimawandels. Viele Dinge sollten kritisch hinterfragt werden; so auch die Ablehnung zur Robinie.

    Esskastanie und Douglasie werden als Heilsbringer gepriesen; das sollte auch für die Robinie gelten.

    ok...hinterfragen

    kritisch: ist ok...Faktum ist: robinie steht in gd old germany auf der Liste der invasiven Arten....egal wie Du Dich hier austobst:


  • Hallo Kurt Utakurt,


    deine Antwort auf den Vorwurf der "unreflektierten Äußerungen" ist bestimmt gut gemeint, ebenso wie das Zitat aus dem (leider undatierten) Artikel der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft (LWF) mit dem Titel "Die Robinie als invasive Problemart im Naturschutz – LWF Wissen 84", den du weiter oben schon verlinkt hattest. Ich fürchte nur, dass dem Mitglied Holzfreund5, genau diese Argumente überholt (Globalisierung) und/oder zu unreflektiert sind, falls er das überhaupt gelesen hat. :saint:


    Dennoch danke für diese Diskussion, denn bisher kannte ich die Baumart Robinie nur dem Namen nach und wusste nichts über deren Nutzen oder Risiken. Wie jeder Waldbesitzer, dessen Fichten jedes Jahr von Schneebruch, Sturm und Borkenkäfer dezimiert werden, wäre ich natürlich an einem schnellwachsenden und resistenten Baum ebenso interessiert, wie ein Imker, der unreflektierten Baumfrevlern gerne mal auf's Dach steigen würde. :whistling:


    Um meine Erkenntnis zusammenzufassen: Die Robinie wäre ein toller Nutzbaum, jedoch besteht das Problem, dass man sie so gut nicht mehr los wird, und sie sich quasi unkontrolliert ausbreitet. Das nennt man eine invasive Art, weil sie dadurch andere heimische Arten verdrängt.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • An meinem Geburtsort, im Nordburgenland, wurde die Robinie schon vor 50 Jahren als Steher-Holz für die Spanndrähte im Weingarten genutzt. Die Stämme wurden meiner Erinnerung nach auf Armstärke gespalten und direkt ins Erdreich getrieben. Die Festigkeit und Verrottungsresistenz sagen: ideal!


    Und von einem genau dies so handhabenden Nebenerwerbswinzer weiß ich, dass er dauernd seine Sägekette schärfte, während ich mit meinem Fahrrad an langweiligen Nachmittagen bei ihm vorbeikam und neugierig nach der mir unbekannten Tätigkeit mit der dünnen Rundfeile fragte …

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!