Es gibt 962 Antworten in diesem Thema, welches 410.582 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Austro-Diesel.

  • abgeholt.

    Der Bauer uns gleich noch ein Waldstück gezeigt wo wir umsonnst Holz holen können.

    Die Saisons 24/25 und 25/26 sind gesichert.

    Zuhause neuen Kubelwellensensor für 65 EUR. bestellt.

    Für zwei Saisons Holz für 65,-€. So wird aus einem Unglück ein glücklicher Umstand 😀

  • Jeep läuft wieder ein Marder hat das Kabel vom Kurbelwellensensor angeknabbert.

    Neuen KW Sensor Made in China für Marelli in Italien gebaut.

    Überteuerte 65 EUR bezahlt ^^ aber läuft wie eine eins.

    Im Wald liegt Holz für min. drei Winter wenn nicht mehr.

  • Guter Bericht und schöne Impressionen. So sauber aufgeräumt alles!


    ist Robinie nicht das Holz, wo die Kette immer gleich stumpf ist?

    Danke schön... haha : ja


    Robinie ist megaschwer zu machen - ein Holz - nicht von dieser Welt:


    - ist giftig

    - wächst sehr schnell

    - megahart

    - unverwüstlich (hält in Erde länger als Eiche)

    - schwer anzündbar

    - eigentlich unschöne Flamme für Kaminbrand

    - Brennwert wie Eiche oder Buche


    Ich schneide, wie gesagt alles elektrisch mit Akku aus dem WAld, transportiere das mit dem E-Lasten3Rad in den Garten, wo ich dann mit Kreissäge und/oder Spalter elektrisch das Holz ofenfertig mache:












  • Guter Bericht und schöne Impressionen. So sauber aufgeräumt alles!

    Hallo Utakurt,


    ja, das sind schöne Bilder. Besonders gut gefällt mir dein elektrisches Lastendreirad Nero Thunder. So etwas könnte ich mir auch vorstellen. 8)


    Auch wenn es eigentlich OFF-Topic ist, hätte ich gleich noch ein paar Fragen dazu: :saint:

    • Diese Fahrzeuge gibt es auch mit Stollenbereifung - welche Reifen hast du?
    • Ein Verdeck/Windschutzscheibe brauchst du nicht?
    • Die Boardwände der Ladefläche besteht aus welchem Material - Alu?
    • Die Bremsseile für die Hinterrad-Trommelbremsen sind unter der Karrosserie freiliegend. Gibt das keine Probleme, wenn man durchs Geäst fährt?
    • Genügen dir die 600W Motorleistung des kleinen Modells? Die Pro-Version hätte 1.500W. Andere Hersteller werben sogar mit (angeblichen) 3.000 Watt.

    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Die Robinie, oder Scheinakazie, stammt aus Nordamerika. Sie gilt als Pioniergehölz, da sie sehr anspruchslos und wuchsfreudig ist. Sie kann sogar auf Steinen und Steinritzen wachsen. Im Jugendstadium ist die Rinde bedornt. Der Baum wächst sehr schnell, das Holz gilt als fäulnisresistent und sehr hart (Ersatz für Tropenholz). Zum Verheizen ist es eigentlich fast zu schade. Der Baum bildet sehr viele schöne weiße Blüten, die als Bienenweide gern angenommen wird. Der Baum kommt außerdem mit Trockenheit wie auch sehr feuchten Bedingungen sehr gut klar. Noch eine Besonderheit: der Baum kann sehr gut und sehr schnell aus Stammrückschnitten wiederaustreiben.

    Eigentlich würde sich die Robinie perfekt als neue Art in unseren Wäldern bezüglich des Klimawandels eignen.

  • .....

    Eigentlich würde sich die Robinie perfekt als neue Art in unseren Wäldern bezüglich des Klimawandels eignen.

    Ja - da hast Du recht - aber leider machen diese starken Eigenschaften diese BaumArt auch ziemlich invasiv -


    Die Robinie als invasive Problemart im Naturschutz – LWF Wissen 84 (bayern.de)


    Einerseits werden andere Baumarten damit verdrängt und es geht sogar soweit, dass auch Vogelarten verdrängt werden. Ich persönlich bin mit mit dem Erkennen von Zusammenhängen was neue/andere Pfanzenarten betrifft ziemlich überfordert! Die Menschheit macht da vorschnell oft sehr viel falsch!

  • ..., das sind schöne Bilder. Besonders gut gefällt mir dein elektrisches Lastendreirad Nero Thunder. So etwas könnte ich mir auch vorstellen. 8)


    Auch wenn es eigentlich OFF-Topic ist, hätte ich gleich noch ein paar Fragen dazu: :saint:

    • Diese Fahrzeuge gibt es auch mit Stollenbereifung - welche Reifen hast du?
    • Ein Verdeck/Windschutzscheibe brauchst du nicht?
    • Die Boardwände der Ladefläche besteht aus welchem Material - Alu?
    • Die Bremsseile für die Hinterrad-Trommelbremsen sind unter der Karrosserie freiliegend. Gibt das keine Probleme, wenn man durchs Geäst fährt?
    • Genügen dir die 600W Motorleistung des kleinen Modells? Die Pro-Version hätte 1.500W. Andere Hersteller werben sogar mit (angeblichen) 3.000 Watt.

    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Dankeschön


    Also vielleicht direkt zu Deinen Fragen:


    Ich habe das Gefährt jetzt 18 Monate im Einsatz und ca 120m3 Holz aus dem Wald rausgefahren


    • Bereifung ist Original - LEIDER keine Stollenreifen - würde stark dazu raten - weniger im Wald, sondern für den Garten, wenn Boden tief ist
    • Ich persönlich habe das Verdeck NIE vermißt - im Wald würde ich das eher hinderlich finden
    • der komplette Aufbau ist aus Metall

    • die Trommelbremse ist mit Gestänge zum Pedal verbunden - damit gabs nie Probleme - auch nicht im tiefen Wald
    • ich habe die 600W Variante und im Wald ist man damit trotz GEländeUntersetzung und nochmals 3stufiger Geschwindigkeitsregelung oftmals ZU schnell; das TEil hat mich trotz massivster & schwerster Zuladung NIE im Stich gelassen, ist immer weggefahren - von der Geländegängigkeit & der Zuverlässigkeit bin ich begeistert. Die 600W Variante hat zudem in Österreich den Vorteil, dass es als Fahrrad gilt = Keine Sturzhelmpflicht, keine Kennzeichenpflicht & keine Versicherungspflicht! Das macht vieles einfacher!

    VIelleicht noch ein bisschen was dazu - früher habe ich das Holz mit Rasentraktor aus dem Wald geholtlll




    Das Nero Lastendreirad stellt eine unglaubliche Erleichterung dar, da so leise & extrem geländegängig - einige Nachteile hat es aber schon:


    Display spiegelt unglaublich - bei Sonnenlicht (auch indirekt) gar nix zu erkennen.



    Ein echter Konstruktionsfehler ist mir aufgefallen - etwas, was bei jedem E-Bike standard ist: wenn man die Bremse betätigt, sollte der Controller auch die Motorleistung unterbrechen - das passiert hier NICHT - dh man kann Bremsen & Gas geben gleichzeitig - natürlich blöd - zumal der Bremshebel für die Scheibenbremse genau auf der Seite des Gashebels ist - ich werde das im Laufe der Zeit korrigieren, indem ich den Bremshebel auf die andere Seite des Lenkers montiere.


    Die Aussenspiegel sind derart weit, dass man im Wald nur mit angeklappten SPiegel fahren kann - habe oft heckenschere mit, damit ich mir den Weg freischneiden kann!


    Wendekreis ist wegen der Länge des Fahrzeugs sehr groß


    Als Rücklichter/Bremslichter sind 12V Glühbirnen eingesetzt - unglaublich - diese Dinger werden so heiß (Licht läßt sich nicht abschalten), dass diese mit der Fassung verschmelzen - ich habe diese gegen LEDs ausgetauscht - mußte aber die angeschmorten Fassungen gleich mittauschen


  • Hallo Kurt,


    danke für deine schnelle und offene Antwort. Es geht doch nichts über persönliche Erfahrungsberichte! :thumbup:


    In Deutschland orientiert sich die Führerschein-, Versicherungs- und Helmpflicht im Wesentlichen an der max. Geschwindigkeit. Alles bis 25km/h ist frei von diesen Auflagen. Darüber braucht es den Mopedführerschein (den man als Autofahrer sowieso besitzt). Inzwischen habe ich schon einige Hersteller, bzw. Fahrzeughändler recherchiert. Die Fahrzeuge kommen ja fast alle aus chinesischer Produktion und müssen für eine europäische Zulassung "homologiert" werden. Das Grundprinzip ist bei allen ähnlich, lediglich in der Ausstatttung und natürlich im Preis unterscheiden sie sich. Aufpassen muss man bei der Leistungsangabe, weil die meisten Hersteller dabei schummeln und die (kurzzeitige) Max-Leistung angeben, anstatt der Dauerleistung.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Und so ein gutes Holz die Robinie ist, leider macht sie ultrafeinen Staub.

    Ich verkaufe deswegen einen Teil, da es als alleiniges Brennmaterial einfach zuviel Dreck macht.

    Hatte am Fröling auch schon die Lambdasonde zugesetzt.

    Heize es jetzt nur noch mit maximal 10% Anteil.


    Gruß Gerd

  • Die örtlichen Imker sollten dir so richtig mal aufs Dach steigen!!!

    Warum .. da sind nur alte tote Bäume - oder Bäume, die umgefallen sind!



    danke für die Info ... das wußte ich nicht - sehr interessant!

  • ...ja natürlich, dies hatte ich nicht berücksichtigt. Als invassive Art gehört die Rubinie trotz ihrer positiven Eigenschaften schnellwachsender Hartholzproduzent und Bienenweide nicht in unsere Wälder. Sie hat sich allerdings seit dem 18. Jh. seit der Ersteinführung in 2 Bestände im Bundesland Brandenburg mittlerweile fast in ganz Europa ausgebreitet. Eine weitere Ausbreitung sollte nicht unterstützt werden.

  • So ein Schwachsinn!

    Hier im Forum prallen viele Meinungen und Ansichten aufeinander. Aber warum muss man denn immer gleich alles was einem nicht in sein eigenes Weltbild passt als Schwachsinn abtun?

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Weil ich solche unreflektierten Äußerungen gerne diskreditiere. Wir leben in Zeiten des Klimawandels. Viele Dinge sollten kritisch hinterfragt werden; so auch die Ablehnung zur Robinie.

    Esskastanie und Douglasie werden als Heilsbringer gepriesen; das sollte auch für die Robinie gelten.

  • Invasive Art? So ein Schwachsinn! Ich denke, wir leben in der Zeit der Globalisierung!

    Wir vielleicht....Pflanzen & Tiere können da oft nicht so mit.


    Aber Du kannst Dir im Garten....so Du einen hast....auch gerne Bambus anbauen....oder auch Robinie....Viel Spaß damit...



    Zur Robinie kann man stehen wie man will * ich mag das Holz*, aber es ist Faktum und keinesfalls "unreflektiert" diese Art als invasiv zu bezeichnen weil:


    Die Gewöhnliche Robinie war Baum des Jahres 2020 in Deutschland. In der Schweiz wird die Art auf der Schwarzen Liste der invasiven Neophyten geführt. Sie gehört weltweit zu den zehn weitestverbreiteten invasiven Arten.


    Das ist ein Faktum & wenn Du meinst, diese Liste wird von Schwachköpfen, dummen vergangenheitsbezogenen Menschen erstellt dann sei Dir Deine Meinung gegönnt...Fakt ist, Robinie steht in diesen beiden Ländern auf der Liste der invasive Arten....egal wie Du hier herumtobst oder Leute verunglimpfen tust ;-*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!