Es gibt 938 Antworten in diesem Thema, welches 394.593 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Austro-Diesel.

  • Hey Peter


    Mhm, sieht nicht so aus, wie eine 230 :huh:


    Weil; 2,7Ps und dann ein 45 Schwert :blink:


    Bin mal Gespannt, was dir das Christkind gebracht hat ;)

  • Hallo Herbert,


    nein, es ist eine MSE 220 C Weichei-wartungsfrei E-Säge :laugh:


    Habe hin und her überlegt, ob ich mir nicht eine Benzinsäge zulegen soll. Letztlich riet mir der Händler ab, neben Vollzeitjob noch 25 + X RM im Wald zu machen. Wenn man ganz allein dort arbeitet, würde man dann ewig brauchen.
    Meine Frau will da nicht mit. Kann ich auch verstehen.
    Also lasse ich mir auch in Zukunft die Stämme aufs Grundstück werfen, da kann ich mit ner E Säge ran. Freut die Nachbarn und einfach Knöpfchen drücken und sie läuft ;)


    Die MSE 220 ist leider so ziemlich die einzigste E-Säge für schweren Einsatz. Meine Dolmar 2140/Makita 4530 (baugleich) ist schon gut, aber für den jahrelangen Dauereinsatz wenn ich nur per Elektro schneide, stellt die Kettenschnellspannung und Kettendeckel schon mal einen Schwachpunkt dar. Kettendeckel verbiegt sich beim Kette spannen.

  • Moin Peter


    Da hat dir das Christkind ja den Mercedes unter den E - Sägen unter den Weihnachtsbaum gelegt :)


    Glückwunsch zu der Säge!


    Robustes Teil, die hält Ewig, mit der gehste in Rente :lol:


    Aber als ,,Weichei,, Säge würde ich die nicht Bezeichnen, bei 6,2 Kg :whistle:


    Viel Spass mit der Säge und Allzeit Unfallfreies Arbeiten :)


    Morgengruß von Herbert


    Und, wird die heute Eingearbeitet?

  • Ach Ja;


    Wenn das Wetter mitspielt, werde ich mit den beiden mal ,,ins Holz,, gehn :)


    781oth_34_Stihl_tn.jpg


    Holzmachergruß

    2 Mal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Bild wiederhergstellt

  • ich warte auf meinen Lastzug Buche, kommt irgendwann im Januar
    und es reimt sich halt :)


    Von Stihl kommt nächstes Jahr u.a. die 441 mit vollelektronischer Motorsteuerung => ade Vergasereinstellung etc pp. und wird beworben mit leichtem Anspringen. Wenn dann hole ich mir irgendwann mal sowas, aber erst, wenn es auch die kleineren Säge damit gibt (und ich im Lotto gewinne)

  • Hey Peter


    Ai, diese Auskunpft hat bestimmt nicht deine Stimmung gehoben :(


    Haste Evtl. einen anderen Holzlieferanten an der Hand?


    Holzmachergrüße von Herbert

  • Das hab ich Gestern auf die Schnelle klein gemacht;



    94Vigas_022_tn.jpg


    45Vigas_023_tn.jpg


    20Vigas_024_tn.jpg


    Morgen (so das Wetter mitspielt) geht es den Birnenbaum an den Kragen B)


    Holzmachergrüße

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Bilder wieder hergestellt

  • Ach nee, dass geht schon. Ich werd noch halben Lastzug dazu bestellen, dann hab ich gleich zwei Jahresvorräte und kann dann später endlich auf 2 Jahre + X getrocknetes Holz zurückgreifen so sinds sonst nur 1,5 Jahre.


    Abladen ist nicht so einfach, der muß nen befestigten Feldweg (Sackgasse ohne Wendemöglichkeit) gut 100 m mit dem Laster befahren, um mir das hinten über den Zaun zu schmeißen. d. h. das muß er auch wieder zurücksetzen, vom Hänger auf den Motorwagen aufladen, vor und wieder abladen... :laugh:
    Das wird ein Spaß


    Edit: soo, auf die Schnelle - da hätte ich im März Arbeit für dich

  • Hallo Herbert,


    schade das dein Liegendspalter keine Hubvorrichtung hat. Da weiß dein Rücken am Abend auch, was er geschafft hat.
    Hoffe das wenistens so etwas hier zu deinem Equipment gehört, es erleichtert die Arbeit ungemein:

    So, und jetzt möchte ich hier auch mal ein bissel auf den "Putz" hauen :P und zeigen wie das bei mir so läuft...


    Am liebsten in freier Wildbahn und unter strahlend blauem Himmel...
    ...hinten 6m rein und vorne zwischen 25-55cm (Stufenlos, bis 42cm Stammdurchmesser) ofenfertig raus..


    ...die Kommandozentrale...


    ...der "Spaltschacht", immer zwei Arbeitsschritte gleichzeitig...


    ...8 auf einen Streich...


    ...1. Versuch mit "Lohnschnitt" auf einem Bauernhof und diesem Gespann...


    ...und die Ausbeute von einem Samstag Vormittag...


    Vorführung bei einem Unimog und Traktoren Treffen, unter dem Motto:
    Brennholzverarbeitung von früher bis heute...


    ...mit Hand und Spalthammer...


    ...Spalter mit Hebevorrichtung, gegen Rückenschmerzen...draufrollen...


    ...anheben (lassen)...


    ...und durch...


    ...mit dem Säge-Spaltautomaten...in einer vorherigen "Nachtschicht", haben wir die Maschine auf ein Fahrgestell gebaut, damit sie "Mobil" wird und noch passend zum Treffen feritg ist...


    ...Feuer frei...wenn´s gut läuft 7min/Rm...


    ...und der Nächste bitte...


    ...kleine Kinder, kleines Spielzeug...große Kinder,...
    ...man achte auf den "fliegenden" Unimog...


    ...der Gas-Astra meiner Frau und mein umgebauter Motorrad-Anhänger...


    ...Spaltkreuzwechsel...


    ...und wieder Feuer frei...12 auf einen Streich...


    ..."Halbmeterfutter" für den Vigas...


    ...mein Kumpel, dem diese "Nettigkeiten" gehören, beim aufsatteln...er Kranmeister, ich Schnittmeister...


    ...unsere neueste Errungenschaft, eine neuwertiger 417er...für enge Hofeinfahrten und unwegsames Gelände...


    ...und kipp...und weg...


    ...was nicht durch die Palax passt...


    ...muß durch den Spalter...


    Hoffe ich habe den Server jetzt gesprengt :blush: und wünsche allen noch gut(-es) Holz für die Nächste Saison ;) ...


    Gruß Frank

  • Moin Frank,


    Schönes Spielzeug, das dein Kumpel da hat!


    Wie viel Holz verarbeitert der denn damit, damit sich der kapitaleinsatz wieder rentiert?


    Wir sind Maschinell auch nicht schlecht ausgerüstet, das rührt aber icht aus der Holzbeschaffung, sondern aus der Landwirtschaft im Nebenerwerb. Daher liegt der Focus auch woanders.


    Gruß Morschy

    Künzel HV 50-S mit Lamdacheck aufgewertet
    4000l Speicher
    23m² Solar
    2 Heizkreise (HK + FBH)
    Friwa als Eigenbau
    geregelt von der UVR 1611


    Fernwärmeleitung 65m zum Neubauhaus 200m²
    -> 1500l Satellitenspeicher
    -> Friwa Oventrop
    -> UVR 1611
    -> 10m² Röhrenkollektor
    -> nur FBH
    !!! alles Eigenleistung!!!




    29,6 Kwp Photovoltaik, mit ca 35% Eigenverbrauch


    800m² Wohnfläche 420 davon auf Neubau Niveau
    die restlichen 380 sind mäßig gedämmt

  • Hallo Frank
    Sehr schöne und aufschlußreiche Bilder die du da gemacht hast.Ob sich das für meine 10 ster rentiert muß ich mir erst durchrechnen. :ohmy: :ohmy:
    Gruß Horst!

  • Ja, so einen schönen Sappi hatte ich auch mal :(


    Der hat Beine bekommen, weiß auch nicht, wo der geblieben ist :(


    Hab so meine Vermutungen...............


    Holzmachergrüße

  • Hallo,


    Morschy


    Da geht es uns wie Dir, das Ganze läuft auch nur im Nebenerwert, just for fun und als Hobby. Und weil die frische Luft halt so gut tut...unsere "Brötchen verdienen wir mit etwas anderem!
    Maschinen und deren Unterhalt kosten Geld, das werd ich dir nicht erzählen brauchen. Aber so ein Paar hundert Meter im Jahr sind es schon. Und wenn man dann noch den Eigennutzen dazu rechnet (Er heizt auch komplett mit Holz), meine 15-18Rm/Jahr wären im Prinzip mit 3-4 Personen an einem Samstag komplett erledigt. Inklsive kurz machen und verstauen (und das ist bei mir nicht ganz so ohne). Ist doch auch was schönes...
    Das größte Problem bei uns ist halt der Faktor Zeit. Und wenn wir dann halt mal zusammen kommen, muß es "Knallen"...
    Die nörgelige und anspruchsvolle Kundschaft darf man auch nicht vergessen, wenn man dann ausliefern möchte. Dann heist es plötzlich,...aber bitte erst nach dem einkaufen...aber nur wenn es nicht regnet...jetzt sind Ferien, da hab ich Urlaub...jetzt ist es aber schon zu dunkel. Dann stehst du da, hast den Anhänger belegt und kannst nicht so weiter machen, wie du das schon Tage vorher geplant hast und die Zeit rinnt dir durch die Finger. Da kriegst du sooooonnnn Hals :angry: :angry: :angry: !
    Also "Arschgeleckt", wer nich will, der...(kann uns mal). Sollen sie halt mir ihrer E-Säge und dem tiefergelegten Kombi in den Wald rauschen und hinter jedem Baum ne Steckdose suchen :woohoo: :silly: (nicht lachen, das gibt´s wirklich...).



    @horst


    Lass den Taschenrechner lieber stecken...



    Herbert


    Der is doch hoffendlich nicht im Vigas gelandet und verglüht :laugh: ?



    Gruß Frank

  • Hallo Frank
    Sowas ähnliches habe ich mir schon gedacht,aber trotzdem sehr interessant zu sehen.


    Gruß H ;);) orst!

  • Die Einen haben ihre Daimler in der Garage stehen um ab und zu damit Spazieren zu fahren, bei uns müßen die halt arbeiten...



    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!