Rauch aus der oberen Türdichtung

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 8.149 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fred1234.

  • bei mir gibt es leider Rauch aus der oberen Türdichtung, weil die nie länger wie 1-2 Monate dicht hält ....
    egal ob Glasfaser oder Silikon
    das dauert ca. 15 min nach Anzünden oder Nachlegen, solange viel Gas erzeugt wird, danach gibt es keinen Rauch mehr


    aber Geruch ist Geruch und ich bin Nichtraucher, also kann der Kessel auch Nichtraucher sein


    die Glasfasern reisen vermutlich in der Dichtung,
    Silikon schmilzt, bläht auf wie Bauschaum und bleibt dann wie Kaugummi, auch wenn es teuer ist und laut Beschreibung kurzzeitig 450° vertragen soll
    ich habe 4 verschiedene Sorten getestet... alles die gleiche Sch....äden ... Effekte


    immer nur die untere Dichtungsfuge von der oberen Türe ...
    die untere Tür ist seit 2006 dicht obwohl die Temperatur viel höher ist


    das könnte ein Problem des kleinen Vigas sein ... ?
    wird er zwischen den Türen zu heiß, weil er da nicht Wassergekühlt ist wie der 40ér?


    wer hat noch ähnliche Erfahrungen gemacht?



    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Ciprian,


    gefettet habe ich auch schon ...
    leider war die Dichtung nicht neu ...
    so das ich nicht sagen kann ob es besser sein könnte


    der Hit wars nicht und ich hab dann nicht mehr nachgefettet
    es könnte sein das schon zuviel Dreck oder gerissene Fasern vorhanden waren


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Erwin,


    Habs wie folgt gemacht:


    1. Stahlrahmen (am Kessel), wo die Dichtung draufdrückt, mit Feile entgratet und möglichst plan gemacht.


    2. Auf die Glasfaserdichtung das rote Hochtemperatur-Silikon gespritzt.


    3. Tür zumachen (nicht heizen), damit sich das Silikon auf der Dichtpläche verteilt bzw. abtouchiert.


    4. 8 Stunden warten bis ausgehärtet.


    5. Überstehendes Silikon entfernen, falls erforderlich;


    6. Evtl. die Tür nochmal nachstellen, wobei das Nachstellen schon alleine eine separate Beschreibung erfordert.


    Funktioniert bei mir sehr gut.


    mfg friedrich

  • Hallo Friedrich,


    1. nach dem Türzumachen, bleibt die Dichtung nicht am Kessel kleben?
    2. was für einen Slikontyp hast du genommen? meins bekommt Risse und verhält sich im Allgemeinen
    wie Erwien schrieb. Alle HT Silikone sind für max 320°C freigegeben und meines Erachtens
    ergeben sich an der Stelle gelegentlich Temps weithinaus über 320°C. Wie soll dass denn gut gehen?



    Gruss
    Ciprian

  • Hallo,
    nachdem die obere Tür bei mir undicht wurde, habe ich mit diesem Silikon nachgebessert.


    Den Rand der Vergaserkammer habe ich mit dünnem Gewebeklebeband versehen:



    Dann auf die Glasgewebedichtung das Silikon dünn aufgetragen, die Tür geschlossen und einen Tag aushärten lassen.
    So sieht das jetzt nach einem Jahr aus:
    Oben



    Unten



    An der unteren Tür habe ich noch nichts gemacht (Kessel läuft seit 5,5 Jahren), auch nicht nachgestellt.

  • Hallo Friedrich,


    Alles schon versucht, was du schreibst!
    nur dünn aufgetragen ...
    Glasfaser raus, Fuge total gefüllt ....
    3 bis 7 Tage getrocknet....
    2 Komponenten Silikon ...


    Alle Ergebnisse sind etwa gleich


    Anfangs dicht, dann bläht sich das Silikon auf, wird dicker und innen sind Luftblasen ...
    stichst du mit dem Schraubenzieher rein und ziehst wieder raus haftet Kaugummi an, das auch nicht wieder fest wird,
    das bleibt Knete, drückt sich weg und die Dampfwolken kommen eindeutig immer aus der unteren Fuge der Oberen Tür.
    nach oben bleibt das Silikon unverändert fest
    es beginnt immer in der Mitte der unteren Fuge und setzt sich nach Links und Rechts fort bis ca. 2 cm vom Rand


    Die Tür hab ich schon 10? mal eingestellt und nach jedem Silikonauftrag sowiso
    damit kämpfe ich seit 2006 mit mehr oder weniger Erfolg
    im Endeffekt ist jeder Versuch gescheitert


    Zitat

    Alle HT Silikone sind für max 320°C freigegeben und meines Erachtens ergeben sich an der Stelle gelegentlich Temps weithinaus über 320°C.


    ich glaube... da sind durch die fehlende Kühlung wenn der Kessel vollgeladen ist ca.1 Stunde lang Temperaturen von gut 400°


    das könnte das Übel sein, ich lasse mir noch was einfallen ...
    das wird schon noch was


    Aber fremde Erfahrungen, Meinungen oder Probleme sind gerne gelesen


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Erwin,
    ...nur so in den Rauch gesprochen:
    Das untere Querblech der oberen Türöffnung ist nur abgekantet und ohne Aussteifungen.
    Es sieht beim Heizen einen deutlichen Temperaturgradienten von innen heiß (300+) bis aussen kalt in der Türe.
    Wenn sich das Blech infolge der unterschiedlichen thermischen Dehnungen von innen zu aussen krümmt,
    dann muß das die Türdichtung wiederholt zu spüren kriegen und "verärgert" reagieren.
    Prüfe mal im kalten und heissen Zustand mit einem Lineal die Ebenheit der Blechkante zur Türdichtungsebene.
    Sollte es das sein, könnte man mit einer übergreifenden Dichtleiste Abhilfe schaffen.


    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Habe mal den jetzigen Zustand fotografiert, damit ihr euch das vorstellen könnt


    Bild 1 von vorne... gesehen war das gefüllt auf die Rahmenhöhe (rot) , in die eingedrückte Fuge habe ich MiWo gesteckt die mit der Knete verklebt ist


    Bild 2 von der Seite... kann man sehen wie weit sich das innen aufgebläht hat (bereits schwarz vom Rauch) ~ bis 2cm ... hinterläßt das eine 5mm tiefe Fuge die nicht mehr abdichten kann


    Zitat

    Das untere Querblech der oberen Türöffnung ist nur abgekantet und ohne Aussteifungen.


    das ist doch 6mm dick ... sowohl in der Tür wo die Dichtung eingelegt ist, wie auch das "Blech" das auf die Dichtung drückt


    Gruß Erwin

  • Hallo Erwin,


    obwohl Du Nichtraucher bist, läßt Dich der Rauch nicht in Ruhe. :)


    Sorry, wollte Dich nicht ärgern.


    Was da momentan bei mir vorbereitet wird, in dieser Sache ist folgender Versuch:


    Ein KZG (Kupferzopfgeflecht) wird hergestellt in dem entspr. Durchmesser wie die Glasfaserdichtschnur, die übrigens auch ein Zopfgeflecht ist.
    Also statt Glasfasern nehme ich Kupfer.
    Das ist z.B. auch bei Abgasanlagen eine übliche Version.
    Wird sich zeigen, ob das funktioniert.
    Mein erster Protptyp wir auf einem 12 er Flechter hergestellt. (nur für die, die es interessiert)
    Vermutlich 0,1 bis 0,2 mm Einzeldrahtdurchmesser.


    Kann man viel variieren - Einzeldraht, Werkstoff, Anzahl der Flechten/cm, mit/ohne Endkalibrierung.....


    Wird lustig...
    Hab ja sonst nichts anderes zu tun...


    mfg friedrich

  • Zitat

    obwohl Du Nichtraucher bist, läßt Dich der Rauch nicht in Ruhe.
    mfg friedrich


    das ist ja das gemeine


    Zitat

    An der unteren Tür habe ich noch nichts gemacht (Kessel läuft seit 5,5 Jahren), auch nicht nachgestellt.


    ich auch nicht ... deshalb verstehe ich das auch nicht


    und ähnlich wie auf deinen Fotos hab ich mit Silikon auch angefangen... nur hab ich die Tür beim Trocknen offen gelassen


    das Ergebnis ist oben beschrieben


    Danke friedrich für das Angebot,
    ich hoffe aber auch das Solar noch 2 Monate ausreicht zum heizen


    die Beiträge überholen sich ...
    das Netz ist so lahm , dann flieg ich aus der Seite raus... zum K... :angry:


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!