Bitte eure Vorschläge zur Otpimierung

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.380 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dusi.

  • Hallo,


    ich betreibe seit 2005 einen Vigas 40s mit AK2005D ohne Abgasregelung. Er hängt an 3 Pufferspeichern (Tichelmann) und steht in meinem Nebengebäude (Heizhaus mit Werkstattanteil- im Sommer umgekehrt :laugh: )
    Ich beheize ein ca. 30 Jahre altes Haus (steht vom Heizhaus ca. 25m weg) mit z.Z. 200qm mit Heizkörpern. Vorlauf wird handgeregelt und war im Schnitt so bei 50°C Vorlauf. Wenn die Temperaturen auf -10°C und tiefer gingen hatte ich den Vorlauf höhe gedreht. Holzverbrauch lag im letzten Winter bei fast 36rm.


    Ich habe nun zum ersten Mal meinen Düsenstein gewechselt, da er doch recht porös war und oben schon ziemlich abgetragen.
    Letzten Winter hats mir die Platine zerwürgt, warum auch immer. Daher habe ich nun schon eine Platine mit neuer Software drin.


    Ich habe mir überlegt den Kessel zu optimieren.
    Dazu hatte ich schon einiges über Wirbulatoren gelesen und mir welche mit den Gewindestangen und Rundscheiben (habe nur jeweils 3 halbe Scheiben pro Kanal verbaut) gebaut. Diese habe ich noch nicht in Betrieb gehabt.
    Nun bin ich am grübeln, ob es mir reichen würde die Abgasregelung nachzurüsten.
    Diese Vollmar-Steuerung habe ich mir auch schon angeschaut. Preislich allerdings noch nicht.
    Es sollte auch preislich im Rahmen bleiben, da ich zur Zeit nicht gerade mit Geld um mich werfen kann.


    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Danke und Gruß Marco

  • Ja, das hatte ich schon gelesen. Leider habe ich keine Flammtronik und keinen Abgasfühler.
    Da es heute etwas frischer war habe ich meinen 40er gestartet.
    Er hat die Kessel (sommerkalt 18°C) in 9 h mit zwei Füllungen auf fast 80° oben bis unten.
    Die Wirbulatoren scheinen was zu bringen. Auch das Flirren über dem Schornstein ist nicht mehr zu sehen. Das war für mich der Beweis, das ich immer zuviel Wärme zum Schornstein hinausgejagt hatte.
    Die beiden Schrauben hatte ich zum Anfang auf 2 Umdrehungen, jetzt auf 2,5 U draußen. Es qualmt nix und mein Abgasrohr strahlt nicht soviel Hitze ab wie früher.

  • Moin Marco,


    das hört sich doch ganz gut an. Das mit den Scheiben musst Du halt probieren, bei mir sind 5 2/3 Scheiben drauf. Musst halt sehen was geht und was nicht. So ein einfaches Thermometer ist dabei auch schon mal ein wenig hilfreich: http://www.solarheizungsshop.d…Rauchgas-Thermometer.html hilft auch schon zu sehen das die AGt durch Verschmutzung steigt und man mal wieder reinigen muss.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo Marco,


    die Frage ist, was willst du mit deiner Optmierung alles erreichen?


    Bessere Brennwerte?
    Weniger Holzverbrauch?
    Mehr Leistung ?
    etc.......


    Viele Optimierungen hier im Forum bringen einges der genannten Möglichkeiten.
    Jeder löst sie irgenwie anderes und probiert alles mögliche.
    Mein Tipp: Taste dich ran... aber nicht gleich den nächsten Abbrand vergleichen, du musst dir die Sachen aufschreiben und dann die Veränderungen nach mehreren Abbränden abwarten...


    Möglichkeiten sind hier genannt:
    - Wirbulatoren
    - Abgasbremsen im Brennraum
    - große Brennkammer
    - neue Steuerung Lambdacheck, Flammtronik etc.
    - optimierten Düsenstein


    Wenn du erstmals klein anfangen möchtest, würde ich dir Wirbulatoren und Abgasbremsen in der Brennkammer empfehlen.
    Alles andere bedeutet Umbauaufwand und Kohle ausgeben und dann das volle Programm ...


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!