Lufttrennung Proburner/Orlan 25KW

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 5.818 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gator.

  • Hallo, kann mir jemand bei der Lufttrennung eines Proburners - baugleich mit Orlan 25KW helfen?
    Bin Metalltechnisch leider nicht begabt und besitzte auch nicht das nötige Werkzeug.
    Wäre für Hilfe - bezahle natürlich dafür - sehr dankbar


    gruss martin+++

  • hallo,
    werds mir anschauen, hab gerade deinen elektroplan angeschaut, wo blässt den eigentlich das absauggebläse den rauch hin? wird es am abgasrohr angschlossen??


    martin+++

  • hallo,
    werds mir anschauen, hab gerade deinen elektroplan angeschaut, wo blässt den eigentlich das absauggebläse den rauch hin? wird es am abgasrohr angschlossen??


    martin+++


    Das Absauggebläse bläst den Rauch in den Schornstein (Kamin)
    um beim nachlegen von Holz den Hetzraum Rauchfrei zu haben.
    Nur beim Saugzugkessel läuft das Absauggebläse beim Abbrand, beim
    hetzen.
    mfg.Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo,

    Zitat

    Guck mal in die Galerie vom Holzheizer - Lufttrennung auf ganz einfache Weise


    Aufgepaßt und hingeguckt: Holzheizer hat einen 40 kW Orlan modifiziert, bei der 25 kW Version ist erheblich weniger Platz!


    Die Änderung ist methodisch OK und handwerklich sauber ausgeführt - einfach mal anfragen, ob er dir das Lüfterblech incl. Klappen baut.

  • Hallo,


    Aufgepaßt und hingeguckt: Holzheizer hat einen 40 kW Orlan modifiziert, bei der 25 kW Version ist erheblich weniger Platz!


    Die Änderung ist methodisch OK und handwerklich sauber ausgeführt - einfach mal anfragen, ob er dir das Lüfterblech incl. Klappen baut.


    das stimmt da braucht man nur auf das Bild in deiner Galerie zu gucken


    wobei mit zwei direkt an Frontblech sitzenden Lüftern eigentlich genug Platz sein müßte.
    Die Lüfter stehen dann halt etwas weiter raus

  • hallo,
    habe das mit der abgasabsaugung verstanden, hat jemand evtl. ein foto wie die absaugung an den kamin angeschlossen wird? kanns mir nicht vorstellen, welcher querschnitt, rückstauklappe usw....


    habe heute besuch gehabt, ein bekannter ist metallbaumeister, er nimmt kümmert sich um die lufttrennung, bin gespannt was er für mich "bastelt"...., brauche jetzt noch HT silikon, muss ich auf etwas achten? gibts unterschiede?


    spacy: für was hast du eigentlich die klappensteuerung - ist die für die lambdakontroll notwendig?


    habe noch keine conrad dimmer für meine lüfter, hoffe ich kann gleich das neue modul für die flammtronik verbauen, was meint ihr, wie lange wird es dauern bis das es das teil zu kaufen gibt?


    so genug gefragt....


    gruss martin :evil:

  • äh Klappensteuerung? habe ich schon lange nicht mehr, wenn du den die Alumechanik mit dem Belimo dran meinst. Das war für Lambdaregelung Sekundärluft bei nur einem einzigsten Lüfter
    das Steuermodul für die Flammtronik kommt schon mittelfristig, Meister Buß hats noch immer hinbekommen. Kann vielleicht aber noch ein paar Monate dauern, die Holzvergasergeschichte ist für ihn eher Hobby und nicht Hauptbroterwerb

  • Hallo,


    Zitat

    wobei mit zwei direkt an Frontblech sitzenden Lüftern eigentlich genug Platz sein müßte.
    Die Lüfter stehen dann halt etwas weiter raus.


    Das komplette Lüfterblech beim 25er ist nur 425 x 330 mm. Ein Lüfter, am Besten der primäre ist dann nicht mehr mittig angeordnet. Ein bischen Fummelei an den Primärschiebern wird notwendig sein.


    Die Skizzen habe ich noch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!