Gewicht Vigas 25 ohne inneren Teile und Türen?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.024 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von winfrieds.

  • Hi.


    Kann mir jemand sagen wie schwer der Vigas 25 ohne inneren Teile und Türen ist?
    Hintergrund ist der, das ich evtl. meinen Kessel selbst abhole. Beladen wird der Hänger mit Stapler, aber mit dem Entladen wird es schwer, da ich keinen Stapler habe und der Hänger nur eine Klappe hat und keine Rampe.
    Ich weiß, dass der Kessel 400kg wiegt, aber dann ist er komplett.


    Das Gewicht muss nicht genau sein, aber so eine Schätzung wäre echt nicht schlecht.


    Vielen Dank.


    Oliver

  • Danke.
    Dann hat der Kessel ja immernoch knapp 310kg Gewicht. Wird wohl nix mit 4 Mann 4 Ecken. :angry:


    Evtl. klappts ja mit nem Pferdeanhänger, hoffentlich hält die Rampe das Gewicht aus. :ohmy:


  • Hallo Oliver,
    ich habe meinen HVS25 von der Ladeklappe eines Liefer-LKW's mittels Hubwagen auf meinen PKW-Anhänger setzen lassen.
    Das war der schwierigste Teil der Prozedur, weil keiner damit gerechnet hatte, dass der Hänger unter der Last einfedert.
    Prompt ist der Hubwagen auf der Ladeklappe aufgesessen und wir mussten den Rest zu dritt von Hand wuchten.
    Der Rest der Strecke wurde der Hänger mittels Traktor bewegt.
    Das Abladen machte ich im Alleingang indem ich den Hänger kontrolliert kippte (siehe Bild) und über Blechplatten
    den Kessel z.T auf Rohren rollend zum Kettenzug beförderte.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Cool... "kontrolliertes Kippen des Hängers" ;)


    Wir hatten die "Holzhackermethode" --> 4 Mann - 4 Ecken
    Es ist auch nichts am Vergaserkessel kaputt gegangen. Bei den Beteiligten bin ich mir nicht sicher, ob der eine oder der andere bleibende Schäden hat :laugh:


    Bild leider nur als Snapshot aus einem Video...



  • Also ich habe ihn zusammen mit meiner (zierlichen) Frau alleine ins Haus gewuchtet. Habe ihn draussen auf einen selbstgebauten stabilen Rollwagen mit 6 Rädern hochgehebelt und ihn dann (vorsichtig) mittels eine Rampe aus Brettern über eine ca. 15 cm hohe Schwelle durch die Türe bugsiert. Im Keller war alles ebenerdig, bis auf eine kleine Schwelle zum Heizungsraum. Dort habe ich ihn dann mit einer stabilen Eisenstange auf ein ca. 10 cm hohes Eisenpodest rüber- bzw. hochgehebelt und gut war es.
    Winfried


    PS: Alles nach dem Motto „Gebt mir einen festen Punkt im All, und ich werde die Welt aus den Angeln heben.“ (Archimedes)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!