Vigas 25 LC Lambdawert >2,2, Abgastemperatur nicht über 125 C°

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 12.351 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sundancer.

  • hallo zusammen,
    ich glaube ich hab da n kleines problem. hab mir im juli nen viagas 25 lc angeschafft, hab ihn jetzt das 3. mal angheizt. aber...die abgstemperatur geht nicht über 125°C raus und der lambdawert ist immer auf >2,2. hab n kaminzugregler installiert. heize mit fichtenholz ca 15-20% restfeuchte.
    was kann das problem sein?

  • Hallo heiglalex68


    Wenn der Kessel in Betrieb ist, läuft da das Gebläse auf 100%
    wenn nicht schau mal in das Menü bei Einstellungen da sollte die
    Max Abgastemp. auf 200 C° eingestellt sein.



    Ich hab heute meinen 25 LC zum ersten mal angefeuert, gleich als der Schorni um die Ecke war :)
    Außer das ich gleich nen Holbrand hatte und 2 stunden brauchte das er lief :evil:
    funste er dann super :)


    Gruß Patrick

  • hi patrick,
    danke für die info.
    die abgstemperatur steht auf 200°c. bei vollast steht der servomotor auf 45% und das gebläse bei 100%.
    alex

  • Hallo Alex,
    wenn die Luftreglerkulisse die Sekundärluft nicht aufmacht, weil die Lambdasonde einen zu hohen Sauerstoffwert misst,
    dann läuft dein Holzvergaser nur im Primärbrand mit entsprechend schlechter Effizienz.


    Suche also die Leckstelle aus der die Lambdasonde ihren Sauerstoff bezieht, dichte sie ab und du wirst feststellen,
    dass die Kiste plötzlich besser läuft.
    Wahrscheinlichste Ursache ist der Rauchrohranschluss in Lambdasondennähe.


    Übrigens ist die Anzeige "Servomotorstellung" kein Istwert (aus einem Geber) sondern eine Rechenkünstlerei der Steuerung,
    was bei zahlreichen Vorwärts- und Rückwärtsbewegungen des Servos zunehmend ungenau wird.


    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • :cheer: ...danke max.
    werd mal gleich rauchrohrausgang abdichten. hab irgenwo mal gelesen das die positionen des fühlers und der lambda sonde sowieso nicht gerade gut sind.
    werd euch nach dem nächsten einheizen berichten


    gruß alex

  • hallo nochmal,
    hab gestern abend den rauchrohr-anschluß abgedichtet, die revisionsöffnung bei den turbulatoren überprüft und die kiste angeheizt. leider ist keine änderung feststellbar.

  • Hallo Alex,
    baue die orange Frontabdeckung ab und beobachte die Stellung der Sekundärluftöffnung im Schauglas.
    Nach dem "Nachlegen" fährt die Kulisse schrittweise zu.
    Wenn die Sonde zuviel Sauerstoff sieht, aus was für Gründen auch immer:
    Ausbrand, Hohlbrand, Luftleck
    bleibt sie in der 45%-Stellung (= SekLuft geschlossen).
    Schau mal bei mir in der Galerie, da ist ein animiertes GIF der Kulissenstellungen.


    Die Hauruckmethode gegen diese Sekundärluftverweigerung ist:
    Wiederholt auf Nachlegen gehen, dabei macht der Servo jedesmal ganz auf (er referenziert).
    Möglicherweise kommt der Kessel dabei in die Gänge.


    Oder anfangs mit einer Holzkohlezugabe dem Glutbett nachhelfen.


    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • danke max.
    hab heut vormitag mal die komplette luftsteuerung ausgebaut und die sekundären luftkanäle auf durchgang überprüft. konnte keinen mangel feststellen. der servomotor läuft von anschlag bis anschlag. vieleicht liegts ja wirklich am anheizen oder nachlegen. hab mir dein gif angesehen und werd beim nächsten mal im betrieb die sec luftklappe beobachten und vieleicht "nachhelfen" müssen.
    werd auf jeden fall berichten
    alex


    danke an alle

  • Hallo,
    Ich hatte das gleiche Problem auf den ersten.
    Achtung an den Schornstein muss an den Anschlüssen der Pfeife rauchen abgedichtet werden, wenn die Installation abgeschlossen ist (geschlossen mit Gips, zum Beispiel).
    Danach sollte es auf Lecks oder Turbulenz-Checks. Ich habe nicht mit ihm fertig.


    Gruß
    Bob (aus Frankreich ...)

  • hallo zusammen,
    hab gestern den rat von sven befolgt und die gebläseleistung erhöt. erst bei einer einstellung von +3,das heißt eine leistung des lüfters von 150% hat sich der lambdawert verändert. aber leider nach kurzer zeit ist dann der wert von 1.4 wieder auf >2.2 gestiegen. hab auf holbrand etc. geachtet, konnte aber "nur normalen" abbrand feststellen. die abgastemperatur ist auf max 145°c gestiegen. hab auch den tip von max beachtet
    und mehrmals auf nachlegen geschaltet. der lambdawert ist dann jedesmal von 2.2 bis auf 1.5 reuntergegangen. aber leider halt nicht lange und der wert ist wieder angestiegen. die luftklappe regelt dann natürlich wieder auf 45%. hab auch die anheizklappe überprüft. sie schließt einwandfrei.

  • guten morgen
    besteht die Möglichkeit, dass die Lamdasonde einen Schuss hat?
    sonntägliche Holzheizrgrüße aus dem Havelland Ralph

    Vigs 14,9 S ,10m²Solar, Flammtronik, Svenis Turbo Update und große Brennkammer sowie HKS



  • hoffe doch nicht das sie nen scchuss hat. hab 2 fotos wegen holz mitgesendet. länge 50cm. werd morgen mal die kesseltüren etwas nachziehen.
    schönen sonntag noch und ...danke...
    alex

  • Hallo Alex,
    Sven hat mal berichtet, dass bei seinem HVS40 ein Blechstoß im hinteren Teil des Zwischenbodens
    zur Seitenwand eine Lücke hatte.
    Was heisst, dass aus der Prim-Luftzuführung in die Brennkammer Leckluft eintreten kann.
    Er hat es jedenfalls dichtgeschweißt.
    Kesselkitt, Ton oder Schamottemörtel (vielleicht sogar Silikon) könnten's auch tun.


    Die Dichtheit der Vergaserkammer könnte man testen, indem man die Düsenöffnung großflächig
    weich abdeckt und bei geschlossener oberer Türe den Lüfter laufen lässt .
    Ob's nun durch die Anheizklappe oder sonstwo pfeift, müsste man irgendwie rausfinden können.


    Der Anheizklappendeckel muss in der Befestigung "klappern" also ohne Mechanikzwang plan aufliegen.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • guten morgen zusammen.
    hab gestern morgen nochmal eingeheizt. hab mich an all euern tips gehalten. die situation ist leider nicht besser geworden. der qualmt aus m kamin wie n alter zug.
    hab gestern abend mal die lambdasonde ausgebaut, mit teflonband abgesichtet wieder montiert. hab die obere revisionsklappe nachträglich mit
    einem dichtband verstärkt. die anheizklappe ist dichtschließend. werd heut abend nochmal einheizen und euch dann berichten.
    wo genau kann der kessel luftseitig im kesselraum undicht sein?


    gruß alex

  • Hallo Alex,
    stopfe mal deine Düse zu und zwar so das durch die Düsenlöcher keine Luft mehr kommen kann und blase dann durch die Sekundäröffnung von draußen Luft rein um zu sehen ob diese woanders raus kommt.


    Gruß Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!