Empfellung 15 oder 25KW

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.539 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von winfrieds.

  • Hallo


    was würdet ihr mir empfehlen für eine KW Zahl für ein mittelschweres Gebäude ohne Wand isolierung Jedoch mit speicher isolierung und neuen Fenster 100qm wohnfläche tiefstwerte liegen bei -12C
    Danke

  • Nimm den 25er. Der 15 (14,9)er macht jetzt keinen Sinn mehr, weil praktisch alle Kessel gemessen werden müssen.
    Bei VIGAS waren ja der 14,9er und der 25er baugleich. Ich habe vor Jahren einen 14,9er genommen und bin soweit zufrieden.
    2.000 l Puffer bei einem EFH Bj 1989 mit ca. 130 qm und alten Fenstern funktioniert.
    Im Winter heize ich i.d.R 1x am Abend ein und wir sind noch nicht erfroren. :whistle:
    Mehr Leistung und mehr Puffer = mehr Komfort
    Gruss Winfried

  • Nimm den 25 KW Kessel.
    Hab ich gute Erfahrungen mit gemacht. 1500L Puffer, Fachwerkhaus, Kastenfenster, 165qm2. Werd aber den Puffer noch erweitern auf 2500 ltr.


    Mit der ein oder anderen Modifikation läuft das Ding effizient und rund.



    Grüße


    Nudels

  • Hallo MITTelbaden,


    die Empfehlung für mindestens 25 kW kann ich nur bestätigen.
    Am Tage den Ofen einmal vollschmeißen, dann muß alles erledigt sein.


    25 kW * 5 h Brenndauer = 125 kWh +-+- muß den Tagesbedarf decken.
    2000 Liter Pufferwasser = 100 kWh Speicher wäre dann auch ok (oder 1500 Liter)


    Sonst
    40 kW * 6 h Brenndauer = 240 kwh Tagesbedarf
    3000 Pufferspeicher = 150 kWh + 6 h Laufzeit reicht für 220 kWh Tag !!


    Hoffentlich ist das verständlich?


    Man sollte auf jeden Fall den max kWh Tagesbedarf kennen.
    Habe bei mir den tägliche Erdgasverbrauch aufgeschrieben.


    MfG Volker

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

  • winfrieds den 14,9er als gedrosselten 25er gibt es nicht mehr, dafür gibt es bei Solarbayer einen 16er für 35er Scheite und 80 Liter Füllraum


    Gruß Willi


    Hallo Willi,
    danke noch für Deinen Hinweis.
    Hatte nur meine Überlegungen damals einfließen lassen. Hatte auch mit einem kleinen Atmos geliebäugelt - aber nur kurz, da 50er Scheite für mich wichtig waren.
    Bin mit meinem Vigas sehr zufrieden (einfache Technik und leicht zu tunen UND preisgünstige Verschleißteile).
    Gruss Winfried

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!