Umbau von Unical SHG 30 auf Vigas 25

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.687 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Frank29.

  • Ja nun läuft er schon 14 Tage der Vigas, aber so richtig zufrieden bin ich noch net. Müßte mich von meinem Unical erst mal trennen, aber eines steht schon jetzt fest, ich werde ihn wieder zurechtmachen. 9 Jahre hat er geheizt und im Februar war es Nass vor der Aschentür. Nach einer Not OP im Februar hat er durchgehalten. Aber vor dem Winter wollte ich dann doch auf Nummer sicher gehen. In diesem Zusammenhang habe ich dann noch einiges geändert. Den Puffer von 1000 auf 2000 erhöht, das Dreiwegeventiel entfernt, arbeite jetzt mit Rückschlagklappen und die Gastherme habe ich auch anders eingebunden. Schade nur das ich das Forum erst jetzt entdeckt habe. Habe hier vieles Interessantes gelesen und gesehen. Da hätte ich gleich noch einiges anders gemacht. Auf den Bildern das ist der Unical von meinem neuen muß ich erst noch welche machen .


  • Hallo Frank,
    wenn Du ein Vigas hast dann kannst Du mit dem geballten Wissen hier so einiges damit anstellen. Du wirst überwältigt sein wenn der Vigas dann so richtig loslegen kann :cheer:


    Gruß Helmut

  • Danke für die Nachricht, habe hier ja so einiges gesehen. Da haben sich einige echt ganz viel Mühe gegeben. Mein alter war durchgebrannt in der Rückwand über dem Düsenboden wo immer die Glut liegt. Werde ihn auf jedenfall wieder herrichten. Habe da auch schon so meine Gedanken dazu nach einigem Studium der Beiträge hier und den Aktuellen, ja den muß ich wohl auch noch ein wenig Modifizieren. :)

  • So heute habe ich den Vigas das 1. mal gereinigt. In den Wärmetauscher war nur Staub, kein Glanzruß. Habe auch ein paar Fotos gemacht für euch. Vielleicht kann mir ja mal der eine oder ander an Hand der Fotos sagen ob er erstmal so gut brennt.




    Was da an der Decke hängt, das ist die Steuerung für die Heizkreise. Die läuft zur Zeit auf Handbetrieb und muß noch umgeklemmt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!