Größere Brennkammer und Turbos. Zuviel des guten?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 5.376 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HB53.

  • Moin Vergasergemeinde,


    der Sommer geht, das heizen beginnt. Ich hab letzte Woche mal angefangen zu tunen.


    Der Anfang ging erst mal in die Hose:


    Turbulatoren gebaut: Gewindstange mit U-Scheiben (44mm), allerdings nicht beschnitten sondern nur verschränkt.
    Das gab zum einen zuviel Gegendruck sodass es nur zu einer max. AT von 70 Grad kam. Zum anderen eine Verpuffung welche Flammen bis in den 1. Stock brachte welche am Kamin im Wohnzimmer rauskamen und die Wand schwärzten. Gab mächtig Zoff mit der Holden :whistle:


    Gestern dann hab ich mich an die Brennerkammer getraut. Nach langen studieren im Forum und abwägen des Kosten und Aufwandfaktors hab ich mich für die Variante von
    User René endschieden.



    Einfach zu verwirklichen, günstig und schnell gemacht. Danke nochmal für die Arbeit die Du dir damit gemacht hast und mir uns teilst!


    Jedenfalls erreicht der Kessel wesendlich schneller seine Temp. Verbrennung ist top. AT liegt nur noch bei 150o, und das mit den, in der zwischenzeit wieder eingebauten, original Turbulatoren.


    Bringt der einbau von anderen (beschnittenen) Turbos jetzt überhaupt noch was?
    Wenn die Temp. noch weiter sinkt könnte es wieder zu Verpuffungen, und somit Stress mit dem Weibchen kommen?!


    Beides nicht wirklich erstrebenswert :blush:


    Danke für anregungen


    Nudels

  • Hallo Nudels,
    die große Brennkammer dient zur besseren Verbrennung und die Turbulatoren zur Verwirbelung der heißen Gase und dadurch eine verbesserte Aufnahme durch die Wärmetauscher. Die Verpuffung hat nichts mit den Turbulatoren zu tun sondern durch einen Überschuss an Primärgasen die nicht verbrannt wurden. Das muß mit der Regelung eingestellt werden.


    Gruß Helmut

  • Hallo Nudels,
    so einfach ist das nicht einfach was zurücknehmen. Was jetzt optimal ist kann schon im nächsten Moment nicht mehr richtig sein, wir vergasen hier Holz also keinen Brennstoff nach Norm. Das kann nur durch ständiges Messen und Regeln angeglichen werden.
    Gehe mal auf den Treat "Die neue Holzvergaserregelung" und schaue dir dort mal ein paar Abbrandgrafiken/ Kurven von mir an, dann wirst Du sehen und begreifen was bei der Verbrennung abläuft.


    Bei einer zu gelben Flamme hast Du eine schlechte Vermischung mit dem sekundären Sauerstoff und meistens zu wenig Sekundärluft.


    Gruß Helmut

  • Hallo Nudels,
    danke für die Blumen erstmal.


    aus was für einem Material hast du die Brennkammer nachgebaut? Gibts vom Bau Bilder? Hast du aussen einen Käfig gebaut um die Platten zu halten oder gleiche eine ganze Blechkiste?


    Ich habe da schon wieder was weiter entwickelt und bin grade wieder am verbessern.


    …,


    der nach längerer Abstinenz wieder im Forum ist.

  • Hallo René,


    Bilder hab ich vom Bau keine. :(
    Hier sind 2 im eingebauten Zustand:



    Ich hab Vermiculite-Platten genommen. Einen Käfig hab ich nicht gebaut. Es geht auch einfacher:


    Die alte Brennkammer herausgezogen und die verhandenen Schamottsteine als Maß genommen. Die Brennkammer ist somit gleich breit, lediglich höher.
    Wie gesagt die alten Schamottesteine auf den Boden gelegt. Beide Seitenwände auf Maß gesägt und hochkant eingeschoben. Dabei hab ich die vordere Aussparung ein wenig größer gemacht als in Deiner Zeichnung. 10x5 cm = 50 cm2. Die Oberfläche der Wärmetauscher ist etwas kleiner mit 47,7cm2.
    Ich hab die Formel zur Berechnung der Ausdehnung des Gases nicht im Kopf sollte aber so ca. hinkommen. Abstand zur Rückwand beträgt 4 cm. Wird eingehalten indem ich in alle Platten Spaxe geschraubt habe die 4 cm rausschauen.
    Rückwand zurechtgeschnitten und eingesetzt.Gemessen wie weit der Abstand zu den Seitenwänden ist.
    Die Bremsen auf dieses Maß geschnitten und mit den Gewindestangen nach deiner Zeichnung verbunden.
    Nach dam einschieben der Bremsen ist alles miteinander "verkeilt" und hält sicher an seinem Platz.
    Was noch fehlt ist die vordere Abdeckplatte. Die wird noch gemacht und wurde provisorisch mit 1 1/2 alten Schamottesteinen nachempfunden.


    Funktioniert bestens und hat gerade mal 56 € und 1 1/2 Stunden Arbeit gekostet. Nochmal ein Dankeschön an Dich!


    Grüße


    Nudels

  • Da hast Du recht, hab eben wieder angeheizt mit einem komplett anderen Flammbild. Wenn es immer so wäre wie eben, dann wär´s super.
    Ich meine damit eigendlich das ich vieleicht aufgrund der eh schon recht niedrigen AT von 140-150 Grad auf die geänderten Turbulatoren verzichten sollte.
    Durch deren verwirblung wird die AT ja nochmal gesenkt, oder?


    Ich will jedenfalls eine versottung des Rauchrohres verhindern.


    Grüße


    Nudels

  • Hallo Nudels,


    es ist meist schwer zu sagen, ob andere Wirbus gleich was an deiner AGT ändern. Es gibt hier irgendwo einen Theard, der wahnsinnig viel von Erfahrungen über verschiedene Wirbus beschreibt, schau mal hier http://www.holzvergaser-forum.…um/index.php?thread/17412.
    Jeder Kessel ist anders getunt und hat andere Auswirkungen.
    Letztlich kann ich dir nur raten, probiers aus! Mach deine selbst gebauten rein und schau ob sich an der AGT etwas verändert?
    Wenn du aber so eine niedrige AGT hast, sind eventuell auch deine Abgasbremsen zu "scharf" gebaut....


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • @ Hartmut:


    Sehen ja schon fast ästethisch aus, Deine Metalarbeiten. Hast Du keinen Verzug bei den Abgasbremsen?



    Daniel


    Es wird wohl auf einen Selbstversuch rauslaufen. Ich finde allerdings das eine AT von 140-150o nicht zu wenig sind. Find das schon recht optimal. Hoffe meine Frau verzeit mir wenn es wieder zu einer Verpuffung kommt ?! :blush:




    Grüße


    Nudels

  • Hallo,
    gute Turbulatoren sollen sehr gut Verbwirbeln und wenig Wiederstand bieten. Um das zu entwickeln braucht man einiges an Messinstrumenten und viel Zeit. Ob das Ergebnis dann noch wirtschaftlich zu produzieren ist steht auf einen zweiten Blatt. Ich habe diesen Aufwand noch nicht betrieben. Werde es vielleicht mal machen wenn es meine Zeit erlaubt denn es soll auch Spaß machen und nicht belasten.


    Übrigens sind im Internet darüber wissenschaftliche Berichte zu finden, einen Link dazu kann ich momentan nicht bringen.


    Gruß Helmut

  • Hallo Helmut,


    es gibt ja schon die ein oder andere vorgabe aus dem Forum was die Turbulatoren angeht. Ich werd einfach mal wieder reinhängen und nach und nach immer wiedr etwas von den Scheiben vegnehmen bis es (für mich) passt.


    Da wir gerade beim Thema eigenbau sind....



    wie sieht es mit den von Dir gegossenen Düsensteinen aus. Ich meine die 6 loch Variante, weil ich keine Lufttrennung verbaut habe und dies auch nicht vorgesehen ist. Hast Du noch einen auf Lager? Würde Dir den abkaufen wollen ...



    Grüße


    Nudels

  • Hallo,


    Hast Du keinen Verzug bei den Abgasbremsen?

    der größte Verzug war beim 1. Abbrand, jetzt sind die Spannungen raus (Material ist einfaches Stahlblech). Beim Reinigen werden die Bleche, wenn nötig, etwas gerichtet.


    Die Wirbulatoren sind aus Aluminium, da hat sich bisher nichts verzogen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!