Holzvergaser im Mehrfamilenhaus - für 2 von 6 Wohnungen???

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.607 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mattes.

  • Hallo an Alle,


    mit großem Interesse lese ich schon seit ca. 2 Monaten fast alles was ich über den Holzvergaser finde.


    Wir haben 2 Eigentumswohnungen, die übereinanderliegen, und die würde ich gerne mit einem Holzvergaser beheizen - spricht irgendetwas dagegen?


    Hier ein paar Eckdaten:


    - 2x 70 qm
    - Baujahr 1958
    - 1 Wohnung Hochpaterre, 1 Wohnung erste Etage
    - somit einen gut belüfteten Keller (kalt)
    - ungedämmt
    - doppelverglaste Fenster
    - einen Keller von ca. 20 qm für den Holzvergaser u. Holz
    - und dann gibt es noch einen kleinen Holzkeller ca. 6 qm
    - der wahnsinns Heim/Handwerker bin ich leider nicht, aber dass kann ja nur besser werden
    - und mindestens einen alten gemauerten Schornstein, der frei ist, gibt es auch
    - momentan heize ich mir einer Gasetagenheizung und einem Kachelofen
    - und auf Geld achten muss ich auch, also möglichst günstig



    Was würdet Ihr mir empfehlen! Ich bräuchte Angaben für eine komplette Anlage, da ich nicht überblicke ob bei den Angeboten etwas fehlt.
    Ich würde gerne lernen die Anlage zu bedienen (und mehr...) als von der Elektronik beherrscht und Schach matt gesetzt zu werden, wenn mal was nicht funktioniert.
    Da ich in Köln (fast Innenstadt) in einem dicht besiedeltem Wohngebiet wohne, ist auch die Geruchsbelästigung für meine Nachbarn ein Thema - wie schlimm ist es? Meinen Kachelofen ist schon nicht ohne......


    Eine Bitte an alle "Profis", ich weiß es ist nervig, für jedem Neuling das Rad neu zu erfinden, aber habt ein wenig Geduld und Zeit für mich übrig...


    Liebe Grüße aus Köln


    aekw

  • Hallo a....


    Du mußt, denke ich erst Deinen Kaminkehrer fragen.
    Einen guten Heizungsbauer suchen, der sagt Dir wie groß der Kessel sein sollte und auch andere Kleinigkeiten, darunter auch der vorhandene Kamin, ob der mit edlem Stahlrohr bestückt werden sollte vieleicht findest Du ihn hier im Forum.


    Am HB hängt sehr viel ab, meiner ist, war eine absolute Pfeiffe, z.Zt. treibt er in Aschaffenburg sein Unwesen, Name auf Wunsch!


    Welcher Hersteller, alle bauen Öfen, die verkleideten sehen aus wie Kühl-Gefrierschränke mit Eiswürfelspender, wir heizen mit Vigas, sind zufrieden
    die Heizkörper sind heiß, die anderen "Billigen" erfüllen denke ich auch ihren Zweck, die 6000-8000€ Mehrkosten sind schwer zu erwirtschaften.

    Ich kann keinen Typ direkt empfehlen, nur bei den Förderungsfähigen fällt auf das die Förderung fast die Mehrkosten der Anschaffung entspricht!
    Ein Schelm der schlechtes dabei denkt.


    Die Umweltbelastung eines ordentlich laufenden HV` gemessen an der Heizleistung ist geringer als die eines Kachelofen`s.


    Achte darauf das Dein Holz im Keller nicht stockt, Holz sollte luftig gelagert sein.


    Hier im Forum findest viele gute Ratschläge.



    Beste Grüße, Karl

  • Alles soweit richtig was karl schreibt.


    vorallem brauchst du platz für das holz.
    6 qm sind nix und der keller sollte nur als zwischenlager dienen.


    Welchen hv, wieviel puffer usw. bitte lesen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!