Schnell hilfe bitte-Seit kurzem immer Rauch aus dem Kamin

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.209 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HB53.

  • Hallo,


    Mein sb 25 lc Original zustand,( so wie er beii solarbayer zu kaufen ist) raucht seit kurzem immer richtig aus dem schlot,manchmal mehr ,manchmal weniger aber das von Anfang bis Ende.
    Rauch ist so hell grau.
    Ich hatte ihn im Sommer öfters an, da hat man nicht mal gesehen am kamin ob er wirklich brennt,jetzt sieht man ca eine 3m lange fahne...


    Ich mach eigentlich nichts anders, was können die ursachen sein ?
    Temp geht über 180c , er läuft auch mit 100%,
    Hab 50er buche/ fichte holz,trocken und auch richtig vorgewärmt.


    Was ist das erste was ich prüfen sollte ?
    Außentemp zur zeit 2-


    ich stell mal bilder rein später,

  • Hallo Pudding,


    gestern hat mein Kamin auch länger Rauchzeichen gegeben. (heller Rauch ist nur Wasserdampf)
    Das ist aber bei diesem Wetter normal. Hohe Luftfeuchtigkeit und Minusgrade;


    Beobachte das mal über einen längeren Zeitraum - vieleicht ist das ganz normal;


    mfg friedrich

  • Hallo Pudding,
    bei mir raucht es auch manchmal aus dem Kamin. Dann schaue ich zuerst mal nach der Abgastemperatur. Über 150° =ok. Falls weniger, dann ist es wahrscheinlich Hohlbrand (nachstochern !).
    Ein guter Indikator ist der GERUCH des Abgases. Wenn es um das Haus herum stinkt, dann stimmt die Verbrennung nicht. Manchmal öffne ich auch kurz zur Kontrolle die BRENN-Kammer-Türe. Dort sollte es auch RICHTIG d.h. nicht kokelnd riechen, wenn überhaupt.
    Meine FT schafft das alles i.d.R. aber sehr gut - ich mag garnicht an den Originalzustand zurückdenken.
    Gruss Winfried

  • Er war jetzt fast abgebrannt,
    hab nochmal kräftig nachgelegt,
    jetzt nach über 30 min absulut kein rauch... nicht mal weißer,


    temp ist bei 165c


    schon komisch warum jetzt nix....
    davor volle 3 stunden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!