sehr hohe Abgastemp.----möchte jetzt auch etwas basteln ;)

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.853 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fred1234.

  • meiner ist ja auch neu und noch ganz original,


    hab schon viel gelese hier,


    die einfachsten sachen sind für den anfang ja mal das mit,


    - turbolatoren löcher bohren und so
    - diese wärmestauer im brennraum aufstellen und
    - den fühler versetzen



    es gibt ja ne unmenge von zeug darüber,blick kaum noch durch...
    was sollte ich denn als erstes machen, bzw wie,


    evtl ne verlinkung direkt zu dem jeweiligen...


    wär auch dankbar


    gruß

  • Hallo Pudding,


    wenn Du einen HVS 25LC hast und Du bist damit zufrieden, dann laß den blos so laufen wie erst ist, versetzt auf keinen Fall den Temperaturfühler.
    Die Serienregelung spielt dann verrückt und reduziert die Primärluft unkontrolliert.


    Bei den Turbulatoren kannst Du einiges testen.
    Brennkammer will auch gut überlegt sein. (geht nur, wenn man es richtig macht)


    Langsam und vorsichtig herantasten;
    Du hast bereits einen gut Kessel und Du solltest Dir bei jeder Veränderung überlegen, ob der Aufwand auch tatsächlich im Verhältnis zu Gewinn steht.


    mfg friedrich

  • Das mit dem Fühler hab ich mir auch schon überlegt, weil er bekommt ja dann ganz andere werte als vom Werk her eingestellt...



    soweit bin ich zufrieden, läuft ohne probleme,kein Hohlbrannt, kein Rauch beim anmachen,am Anfang rauch aus dem Schlot,jetzt mit älterem Holz nicht mehr so , nur etwas Geruch aus der Tür beim Vergasen.


    ich dach mir nur ich mach ein wenig was, grad wegen der abwärme, es kommt ab und an vor das ich an die 200c abgas komm...


    normal sind bei mir aber so 160- 180c


    mfg


  • Also, was willst Du mehr?


    Wenn Du den Fühler versetzt, dann mißt du etwa eine 40 °C höhere Temperatur.
    Was hast Du davon?
    Dann regelt Dein Kessel zu früher herunter - Verpuffungen.... weniger Leistung....


    mfg friedrich

  • Hallo,


    Das Versetzen des Temperaturfühlers macht nur bei einem Totalumbau (mit anderer Steuerung) Sinn;
    Dein Kessel ist so abgestimmt und das ist so o.k.


    Du kannst es ja einmal versuchshalber testen, was passiert. ;)


    mfg friedrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!