Holzvergaser...das richtige wenn ja welcher Hersteller ?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 6.627 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RobL.

  • Tach zusammen,


    folgendes erstmal der IST-Stand:


    Bis 2008:
    Neubau Bj. 2000. 150qm Wohnfläche, Oelheizung, Verbrauch / Jahr ca. 2500 ltr Oel.


    ab 2009:
    Kaminofen Typ Blechdose aussm Baumarkt im Flur aufgestellt zum "Testen"
    Oelverbrauch auf 1100ltr pro Jahr + 6 Meter Holz


    Der Holzofen heizt derzeit das ganze Haus, bis auf das Bad (1OG). Dort ist die einzigste Fußbodenheizung installiert die es zwingend erforderlich macht das Bad im Winter zu beheizen da sonst der Fußboden so kalt ist das man fast dran kleben bleibt.


    Für das beheizen das Bades verbrauche ich im Winter etwa 600 ltr Oel der Rest geht drauf für die Brauchwassererwärmung.


    Der erste Gedanke war ein Wasserführender Kaminofen, hab ich mir bei einem Bekannten angesehen. Geht gut, jedoch reicht die Strahlungswärme nicht mehr um mein Haus zu erwärmen. So kam ich auf den Holzvergaser.


    Geplante Anlage:
    HV so um die 20 KW rum
    Pufferspeicher ca. 2000ltr.
    Oelheizung bleibt als Backup stehen


    Meine Fragen:


    Welcher Typ/Hersteller HV, man liest hier immer wieder von Vigas oder Atmos. Was ich ganz gern hätte wäre eine "automatische Zündung", bieten das die preisgünstigen o.g. Kessel auch ?


    Gibt es hier jemanden aus dem Forum bei dem ich mir die Anlage mal ansehen könnte ?
    Wohne in 63667 Nidda.


    Grs TOSCH

  • Meine Fragen:


    Welcher Typ/Hersteller HV, man liest hier immer wieder von Vigas oder Atmos. Was ich ganz gern hätte wäre eine "automatische Zündung", bieten das die preisgünstigen o.g. Kessel auch ?


    Hallo Tosch,


    mir ist speziell von Vigas kein Kessel bekannt der automatisch zündet.
    Anders rum gefragt, warum ist dir das so wichtig?


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo Daniel,


    warum mir das wichtig ist....hmmh ich sag mal den Kessel voll Holz machen und der Rest läuft dann automatisiert ab..ist doch schon schnittig und sicher auch Mutti beizubringen oder ?
    Finde das vom Handling halt einfacher als noch lange das Teil zum brennen bringen zu müßen.


    Spacy


    Mensch gerade Morgen fahren wir nach Limburg....müssen auf nen Burzeltag da hätte es passen können....zeitlich wirds aber leider nix, ich behalte es im Hinterkopf und melde mich noch einmal, welchen Kessel hast du denn ?


    Grs TOSCH

  • Steuerungstechnisch ist das kein Problem, das hatte ich schon mal gemacht. Beim Pelletbrenner ist das auch nichts anderes.


    Aber! Entweder Du kaufst einen Kessel, wo eine Zündeinrichtung schon drin ist, dann dürfte das ein etliches Mehr kosten.
    Oder - wenn Du selber basteln willst, mußt Du ja eine Zündeinrichtung in den Kessel und da möglichst weit an den Düsenschlitz bringen. Dazu wäre es aber nötig, da unten durch die Kesselwand zu bohren. Ich denke, bei dem Problem haben die meisten bisher abgewunken.

  • Hallo Tosch
    Wenn du unter Kategorien hineingehst und dich unter "Optimierungt und Tuning"umsiehst wirst du von Köriser "Vigas autom.Zünden" finden.Olaf hat das schon ausprobiert.Den Aufwand den du dir damit antust ist aber nicht zu unterschätzen.Vor kurzer Zeit habe ich ein Prospekt in Händen gehabt,wo ein HV mit autom.Zündung angeboten wird.Hersteller ist die FA.Hargassner.Der Kessel hat auch eine Lambdaregelung,und autom.Putzvorrichtung.Suche im Net,da ist er drinnen.
    Horst!


  • Spacy


    Mensch gerade Morgen fahren wir nach Limburg....müssen auf nen Burzeltag da hätte es passen können....zeitlich wirds aber leider nix, ich behalte es im Hinterkopf und melde mich noch einmal, welchen Kessel hast du denn ?


    Grs TOSCH


    guggst du nur
    in meine Signatur :laugh:

  • Hallo Tosch!
    Schau mal hier:http://www.sht.at/fileadmin/us…odual_TDA_Deutschland.pdf benutzt Pellets und St.holz und zündet Automatisch mit Pellets, ist auch recht günstig mit große Feuerraum 180l glaube ich.
    Damit kannst du auch deine Ölkessel ersetzen und Pellets für den Sommerbetrieb benutzen.
    Hier erhältst du auch volle Bafa Zuschuss von 2500€, da Pelletbrenner.
    Ich stünde ähnlich wie du vor der Überlegung, habe mir erst die osteuropäische Kesseln angeschaut und die Forums durchforstet. Einen guten Freund besitzt so ein Kessel. Er zufrieden, aber er ist dauernd an basteln. Ich habe kein Lust dazu.
    Ich habe Perhofer und Lopper angeschaut wie auch SHT usw. und bin bei ETA hangen geblieben. Wir haben jetzt einen ETA SH 40 mit 25 kw Pelletbrenner, 4500l Puffer und 20m² Solaranlage von der Fa. Sonne Heizt; sehr zu empfehlen.
    Schau dir so viel wie möglich an. Die Heizungsfirmen haben Ihre Referenzanlagen, nutze sie. Frage deinen Schornie was bei dir in der Gegend läuft und was ihm am beste gefällt. Achte auch auf die Verarbeitung. Wenn einen Kesselhersteller sich wenig mühe mit der Verkleidung gibt dann ist er wahrscheinlich genauso schlampig mit der Wahl und Verarbeitung des restlichen Materials, Kesselstahl, Schamott, Elektronik, Ventile usw.
    Viel erfolg
    RobL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!