Druckventilator

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 7.830 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Spacy.

  • Hallo Vigas-Spezialisten,



    Unser HV macht unflätige Geräusche, der Ventilator hört sich irgendwie nach Lagerschaden an, säubern half denke ich nur subjektiv.


    Welche günstige Reparaturmöglichkeiten gibt es?


    Lager tauschen, neuer E.motor, kompl. Ventilator.
    Ich bin kein Elektriker, oder sind es nur die Kohlen?


    Laut dem Display läuft der Motor mit voller Leistung, "rumpelt" aber, axial kann ich kein Spiel feststellen.



    Der Ofen ist Bj. 2005.



    Danke im Voraus,


    Gruß, Karl

  • Hallo Karl,


    Obwohl ich nicht wirklich spezialist bin, habe ich hier im Forum einige Bezugsquellen erwähnt gesehn, die billigste in Polen. Reparieren macht wahrscheinlich wenig Sinn, Ersatz beschaffen, einbauen; das kostet nicht die Welt.


    Quellen werden hier im Forum genügend erwähnt, da bei einem Umbau immer auch ein zweiter Ventilator dazukommt, man muss sich nur ein bisschen einlesen (und die Suche ausprobieren).


    Gruss,
    Mathias

  • Diese Art von Motoren hat keine Kohlen. Es werden wohl die Lager hin sein.
    Neue Rillenkugellager bekommst du z.B. hier
    http://www.industek.de/assets/…lager/600/kugellager.html


    Müßtest aber erst mal die original Lager rausholen, um die Abmessungen herauszubekommen.



    Ansonsten, wie Durrem schrieb, kotly, das WPA 06

  • Hallo Durrem und Spacy,


    Danke Euch für die Vorschläge zu meinem Problem, E-Motoren ohne Kohlen!
    Teufelswerk, bestimmt von Lutheranern erfunden.


    Nun aber sehe ich, Dank Durrem den Ventilator für unter 50€ ! Andere Anbieter möchten hier doch ein paar € mehr haben.


    Paßt dieses Teil, Vigas HV 25, welche Erfarungen habt Ihr mit dem verkäufer?



    Mit besten Grüßen, Karl

  • Hallo


    der WPA06 von Kotly kostet mit Versand rund 60,- € , meine Bestellung wahr problemlos nach 5 Werktagen per UPS da, der WPA06 paßt problemlos an die Aufnahme vom Vigas 25, nur die Rückschlagklappe vom WPA06 entfernen und die Anschlußdose weglassen


    Gruß Willi

  • Hallo Willi,



    Danke Dir und Euch für die guten Ratschläge, Kotly hat mit Geld gespart.
    der Ventilator hat die Anschlüße auf der anderen Seite, ich denke aber die Kabellänge reicht.


    Die Rückschlagklappe ist durch einem Stahlstift gelagert wie habt Ihr die Klappe entfernt?


    Am Samstag wollte ich das Teil nicht erneuern, bei Problemen sind Baumärkte geschlossen.
    Habe das Ding auf den Ofen gelegt, Termin Montag!


    Danach lief das alte Gebläse wie neu, rund und gesund, ich kenne solche Phänomene vom Zahnarztbesuch, im Wartezimmer sind die Schmerzen weg.


    Technisch könnt Ihr mir das bestimmt nicht erklären.


    Wenn er wieder frech wird folgt der Umbau, nach gründlicher Reinigung versuchen wir den alten mit neuen Verschleißteilen zu überholen.



    Vieleicht könnt Ihr uns dazu noch Tipps geben, die auch andere interessieren.




    Karl, grüßt Euch

  • die 2 Schrauben am Boden der Anschlußdose auf der Öffnungsseite des Lüfters herausschrauben - oder Anschlußdose komplett abnehmen
    dann alle 4 Schrauben am Gehäuse längs der Naht aufschrauben
    das Gehäuse teilt sich in 2 Hälften (Motor und Lüfter sitzt fest, fällt nicht raus)
    Klappe rausnehmen, wieder zusammenschrauben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!