Holzspalter

Es gibt 139 Antworten in diesem Thema, welches 78.218 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bashy.

  • Hallo,
    ich bin grade am bauen eines Spalters. Es wird ein stehender Spalter werden mit 15 to Druck. Damit kann ich nachher Meter und Halbmeter spalten. Der Antrieb wird ein Elektromotor mit 7,5 kW damit auch die Geschwindigkeit passt. Die Geschwindigkeit wird zwei Stufig, Eilgang mit wenig Kraft (5,6 to) und normaler Gang mit 15 to. Das meiste wird wohl im Eilgang gespalten werden. Die Geschwindigkeit im Eilgang sind 18 cm/s, im Normalgang 6 cm/s und Einfahrgeschwindigkeit 10 cm/s.


    Kostenpunkt wird so um die 1500,- Euro fürs Material sein. Konstruktion mache ich selber. Die Belastung habe ich berechnen lassen.



    Hallo Rene


    Ich baue auch gern solche Geräte
    Problem ist immer wenn was passiert und man zum Arzt muss
    Da wird bei grösseren Unfällen die Berufsgenossenschaft dazu gezogen
    Wenn dann die Maschine verändert oder selbst gebaut wurde wird es ohne Typenprüfung schwierig mit dem Versicherungsschutz
    Ich arbeite auf landwirtschaftl. Betrieben wo Unfälle etc. passiert sind



    Grüsse Jürgen

  • Hallo Rene


    Sieht richtig gut aus
    Wenn du den Spalter fertig hast musst du ein paar Bilder einstellen
    Machst du eine Hebevorrichtung fürs holz dran? (Winde , Bügel)


    Grüsse Jürgen

  • Hallo zusammen,


    Kegelspalter am Bulldog: am besten im Sommer mit kurzer Hose und oben ohne, wenn lange Klamotten, dann nur eng anliegend und am besten eine Person dabei die sofort die Kupplung treten kann - wenn der Kegel die Kleidung erwischt kannst du wahrscheinlich nicht mal mehr beten!


    Gruß


    HPK

  • Ja es soll auch schon welche gegeben haben die mit dem Schlips bei der Drehbank am Wekstück hängen geblieben sind. da langt dann einmal.
    Hab an meiner Säge auch einen Kegelspalter, aber ich sehe keine Möglichkeit
    da mit der Kleidung hängen zu bleiben. Die Meterstücke hab ich aber alle mit
    dem 12 t Spalter gemacht und den mit 45 cm Durchmesser auch.
    Holz habe ich schon vor 69 Jahren gemacht, für den ganzen Winter gehackt und mit einem tagelöhner gesägt und mit der Mutter im Wald mit der Kerbsäge geschnitten. Da waren Männer rahr, die hat man im Krieg verheitzt, und
    auch die besten waren dabei. Da mußten wir Kinder mit rann.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Also ich habe einen einfachen Heli 12t Spalter bei EBay für unter 500€ geschossen. Das ding ist viel besser wie der 2800,-€ 7t Spalter meines Nachbarn, den ich mir zuvor ausgeliehen hatte.
    Wichtig ist die Laufgeschwindigkeit des Zylinders und 400V.
    Ich habe damit bereits über 100 rm gespalten und er ist nie steckengeblieben trotz Spaltkreuzeinsatz. Ich spalte hauptsächlich Kiefer aber auch Tanne,Birke,Esche,Erle und Eiche. Die 50cm Klötze haben gerne mal bis zu 60cm Durchmesser.


    Ich brauche keinen Chrom sondern sichere Funktion.
    sechs-mal geboten und überboten worden :( das siebente-mal war ein Treffer. :)


    Also unter 12t würde ich keinen haben wollen.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Hallo Renè,


    warum baust du den Spalter mit viel Aufwand selbst? Wenn man bedenkt was man heutzutage für relativ wenig Geld alles bekommt.... Aber Hut ab davor, ich finds gut, eben nur sehr aufwendig.


    Wir haben eine Güde Benzinspalter. Hat mittlerweile schon so viel gespalten. Vorteil man ist flexibel, kann auch gleich im Wald spalten.


    Gruß
    Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage


  • warum leckt der Hund seine Eier?? weil er es kann B)


    Gruß Willi

  • Da ich einen Traktor geerbt habe (IHC 353), werde ich über kurz oder lang, mir auch einen Spalter bauen, aber ich baue den aus dem Grund
    selbst, da ich ihn aus Schrottteilen bauen werde, die bei
    mir auf der Firma in den Müll wandern, und somit annähernd kostenlos für mich sind.
    Ein selbstbau für 1500Eur, würde ich mir nicht antuen.


    Brauchen tue ich weder Traktor noch Spalter (Holz 500m Luftlinie entfernt, leicht erreichbar, PKW mit Allrad und 3.5to Anhängelast), aber bei kostet nix, kann ich immer schlecht "Nein" sagen.


    Mfg
    Burn

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • warum leckt der Hund seine Eier?? weil er es kann B)


    Gruß Willi


    Und dass tut er für sehr viel Geld (1500€). Da passt die Logik aber nicht!!!


    Wenn ich mir Renès Zeichnung anschaue, glaube ich eher an was anderes. Was da richtig gut ist, das der Spalter Bodenhöhe hat und man das schwere Hochhiefen der gesägten Stämme vermeidet.
    Diese Art von Spalter findet man Elektrobetrieben nicht sehr oft.



    Gruß
    Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Bei meinem kann man die größeren Blöcke auf den Boden stellen. Einziges Manko ist, dass der Hub des Zylinders nur die Hälfte macht. Geht aber trotzdem rech gut mit dementsprechendem Spaltkeil

  • Hallo,


    Sinn und Unsinn zu diskutieren ist schon schön wenn man die Hintergründe nicht kennt ;) .


    Ich baue das Ding selber, weil es in der Form käuflich nicht erwerbbar ist. Ähnliche kosten neu fertig ab 3500,- Euro. Das will ich nicht ausgeben. Schrotteile sind für mich leider nicht erreichbar. Das bisschen Stahl kostet ja auch nicht viel und macht nur einen kleinen Teil der Kosten aus.


    Das teure sind die Hydraulikkomponenten. Da schaue ich drauf, dass diese auch das aushalten was sie sollen und ne Weile leben.
    Der Motor hat 7,5 kW Leistung um die Geschwindigkeit des Spalters zu erreichen. Auch wenn mal mehr Druck benötigt wird. Einen Baumarktspalter bekommst du meist nur mit 4 kW. Das sind dann Spalter bei denen du während des Spaltens einschläfst weil der Keil lange zum rauf und runterfahren braucht. Dazu kommt noch das Elend mit den zwei Hebeln rechts und links um das Holz zu fixieren. Das ist in meinen Augen einfach nur Schrott und auch gefährlich weil man sich damit sicher wähnt.


    Benzingetrieben will ich nicht haben. Der Lärm ist nix für gute Nachbarschaft. Frag mal Düsi... :whistle:


    Der Spalter wird eine Hebevorrichtung bekommen, mit der man die 50cm Stücke auf Arbeitshöhe bekommt. Dann fällt das leidige bücken und heben der schweren Klötze auch weg. Das habe ich bisher noch nicht an einem stehenden Spalter gesehen.


    Die Konstruktion ist ja noch nicht ganz fertig. Braucht eben auch seine Zeit sich über die Kleinigkeiten Gedanken zu machen. Nebenbei muss noch das Holz aus dem Wald. :P



  • Sinn und Unsinn zu diskutieren ist schon schön wenn man die Hintergründe nicht kennt ;) .


    Jup, da gebe ich dir komplett recht. ;) Im übrigen muss man ja sein Freizeit auch irgendwie gestalten B)

  • Was macht das teil seitlich? dir die Klötze hochhiefen? wenn sie dann oben sind muss du sie aufstellen? 1m Klötze?
    Evtl könntest du ja das Gitter höher fahren lassen (also weiter kippen), dass es die Klötze gleich umdreht.
    Oder war es so gedacht, 50cm Klötze draufrollen und rüberschieben?

  • Wenn Du den unteren Anschlag, ganz nach unten machst, fast ebenerdig. Dann seitlich einen halb offenen Bügel, im richtigen Winkel. Dann könntest Du 1m Stamm auf Bodenplatte und Bügel rollen, und der Bügel richten den Stamm dann auf, direkt unter das Spaltkreuz.


    MfG
    Burn

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Hallo,


    Hallo,
    Planung geht weiter. Sachliche Kritik ausdrücklich erwünscht.

    ich habe den Hubtisch länger ausgeführt, dann braucht man nicht so oft neu laden. Den Winkel zwischen den beiden Ebenen würde ich größer machen, dann kippen die aufgestellten Rundlinge beim Anheben nicht so leicht um.

  • Hallo


    Bei dem Spalter den ich Ausleihe ist eine Seilwinde mit Holzzange dran
    Damit stellt man die grössten Rollen direkt unter den Spaltkeil
    Das Seil ist ca 15m lang
    Seitlich sind Bügel damit das gespaltene Stück nicht sofort umfällt


    Grüsse jürgen

  • Hallo,
    danke schon mal für die Anregungen.


    Der kleine Tisch mit der Hebevorrichtung ist abnehmbar. Wiegt ca. 65 kg. Am Tisch unten möchte ich das Steuerventil für die Hebevorrichtung anbringen. Die Hydraulik soll mit 2 Schnellkupplungen trennbar sein.


    Die meiste Zeit wird der Tisch montiert sein, da ich nur Halbmeterstücke spalte. Dann bleibt die Sauerei vom sägen im Wald.


    Die Bedienung des Spaltzylinders soll oben am Kopf mit 2 seitlichen Hebeln angebracht werden.


    Ein Fahrwerk möchte ich auch noch dran bauen um den Spalter verstauen zu können.


    Hartmut, genau deinen Tisch hatte ich noch im Kopf. Dass er so groß war wusste ich nicht mehr ;) Danke für den Link. Evtl. mache ich hinten noch nen Rahmen hin, damit die Stücke nicht nach hinten fallen können. So eine Art Reling. Die Tiefe des jetzigen Tischs sind 50 cm.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!