Holzspalter

Es gibt 139 Antworten in diesem Thema, welches 78.196 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bashy.

  • Der Antrieb wird ein Elektromotor mit 7,5 kW damit auch die Geschwindigkeit passt. Die Geschwindigkeit wird zwei Stufig, Eilgang mit wenig Kraft (5,6 to) und normaler Gang mit 15 to. Das meiste wird wohl im Eilgang gespalten werden. Die Geschwindigkeit im Eilgang sind 18 cm/s, im Normalgang 6 cm/s und Einfahrgeschwindigkeit 10 cm/s.


    Hallo Rene,


    wie stark ist dein Holz meistens? Wenn das nicht immer 60cm-Brocken sind, würde ich eher einen Horizontalspalter bauen. Da hast du keinen Zeck mit schräg gesägtem Holz, umfallen, etc.


    Mein Eigenbau hat 5,5kW, Magnetventile und einen Zylinder mit 60mm Kolben und 600 Verfahrweg, fährt also durch die 500mm Enden komplett durch. Pumpe macht 11cm³ pro Umdrehung. Rechnerisch waren das dann was bei 5,6t bei 200bar und ~4 Sekunden Vorlauf. Das Aggregat macht aber erst bei 250bar Schluss (Überdruckventil auf) :evil: womit ich nicht gerechnet hätte...


    Fast stecken geblieben ist er bisher einmal in trockener, völlig verknasteter Fichte, ansonsten geht der Druck immer bis ca. 150bar. Allerdings habe ich einen im wahrsten Sinne des Wortes schnittigen Spalt"keil" - bzw. Messer: 10mm Hardox 500 als Spaltkreuz ausgeführt, Keilwinkel vielleicht 7 Grad (4h mit der 230mm Schruppscheibe....). Da es nur 100mm tief ist, verwindet es sich manchmal schon ganz ordentlich, schneidet dafür aber die Äste glatt durch, siehe Anhang. Speziell bei Nadelholz ist das enorm wichtig, weil es sonst noch faseriger / hakeliger / hohlbrandgefährlicher wird.


    Viel Spaß beim basteln,
    Gerrit

    Bilder

    HVS40E mit Martins 12-Loch-Düse
    AK3000
    Lambdaregelung mittels Arduino Mega 2560 (3,2" Touch-Display)
    LSU 4.2 mit Knödler-Interface
    Luftverteilung per Kulisse und Belimo
    4000l Puffer





    "Don't mess with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience."

  • Hallo Gerrit,
    die 60cm Brocken zerteilen wir schon im Wald. Wir wollen uns nicht mehr quälen als nötig beim aufladen auf den Anhänger. Früher (vor 4 Jahren) haben wir noch solche Klötze aufgeladen und dann zuhause auf den Spalter gehieft. War kein Spass. Jetzt habe ich nen Drehspaltkeil der teilt die Dinger recht gut.
    Die dicksten die ich nach Hause hole sind um die 40 cm. So dass man sie eben noch alleine gut heben kann.
    Das mit dem Liegendspalter ist schon eine Überlegung wert. Allerdings nimmt das Gerät viel Platz ein beim verstauen. Und davon habe ich leider nicht so viel. Zu viele andere Hobbys die Platz brauchen.
    Stell doch mal Bilder von deinem Spalter ein. Würde mich interessieren wie du das gelöst hast.


  • Hallo Rene,


    der Spalter ist noch etwas...naja...provisorisch aufgebaut (die besten Provisorien halten ewig und bei mir gibt es einige davon :unsure: ). Das Ganze befindet sich auf einer gekürzten PKW-Anhängerachse, das Aggregat ist noch mit nem Zurrgurt draufgeschnallt :whistle: Wiegt sicherlich was bei 400kg, allein das Aggregat hat
    Aber da es funktioniert, wirds auch benutzt. Bilder kann ich dir per mail schicken, hier will ich die ehrlich gesagt nicht einstellen (bestenfalls das Spaltkreuz, wenns noch wen interessiert). Der Spalter schneidet übrigens 8cm Birke auch quer durch :evil:


    Einen Liegendspalter kannst du sicher auch so konstruieren, dass du ihn in die Ecke stellen kannst.



    Gruß
    Gerrit

    HVS40E mit Martins 12-Loch-Düse
    AK3000
    Lambdaregelung mittels Arduino Mega 2560 (3,2" Touch-Display)
    LSU 4.2 mit Knödler-Interface
    Luftverteilung per Kulisse und Belimo
    4000l Puffer





    "Don't mess with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience."

  • Hallo,
    also ich denke ich bleibe bei meinem stehend Konzept.


    Ich hab für mich ne Pro-/Kontraliste gemacht. Dabei kam der Stehendspalter raus, wegen weniger Krafteinsatz beim manipulieren der Klötze, weniger technischer Aufwand, weniger Platzbedarf beim lagern.


    Um gleichmäßiges Holz zu bekommen muß der Spaltkeil/das Spaltkreuz verstellbar sein. Entweder manuell ;) oder hydraulisch. Dann braucht man nach dem Spaltkreuz einen Tisch zur Ablage der Klötze fürs kleiner spalten. Also hin- und herlaufen um die Klötze wieder in die Spaltwanne zu legen. Dann ist die Arbeitshöhe nicht optimal. Mal hat man große Klötze, mal Kleine. Je nach dem ist der Tisch zu hoch oder zu nieder. Wenn dann der Klotz mal nicht richtig leigt muss man mit Kraft in gebückter Haltung den Klotz da hin bugsieren wo man ihn haben will.


    Alles nicht gut für den Rücken.


    Das geht am stehenden einfach leichter. Wenn der Tisch groß genug ist, kann man die vorgespaltenen Klötze zur Seite stellen. Beim manipulieren hat man den Klotz in idealer Höhe, da die gleich lang sind und der Tisch in der richtigen Höhe montiert ist. Zum richtig hinstellen muss ich nur schieben oder drehen. Dabei muss ich mich dann nicht bücken.


    Das einzige ist eben die Klötze auf den Tisch zu bekommen. Dafür habe ich dann die Hebevorrichtung. Was jetzt noch dazu kommt, ist ein ansteckbarer Tisch an der linken Seite, damit die gespaltenen Klötze nicht auf den Boden fallen.



    Liegende Spalter sind meiner Meinung nur was für Säge-/Spaltautomaten, da dort der Materialfluss passen muss.



  • Um gleichmäßiges Holz zu bekommen muß der Spaltkeil/das Spaltkreuz verstellbar sein. Entweder manuell ;) oder hydraulisch.


    :evil:


    Beim Vertikalspalter musst du die Klötze aber entweder festhalten, damit sie nicht umfallen, oder immer schön gerade gewachsenes und gerade gesägtes Holz haben. Dann spaltest du, hast mindestens einen Hebel in der Hand - plumps, fallen die die Stücke um. Wieder aufheben, hinstellen. Wenn die denn noch stehen. Ich habe mal einen Tag mit einem Vertikalspalter gearbeitet und fand diese Effekte echt nervig.


    Am besten ausprobieren, was einem besser liegt.



    Gruß
    Gerrit

    HVS40E mit Martins 12-Loch-Düse
    AK3000
    Lambdaregelung mittels Arduino Mega 2560 (3,2" Touch-Display)
    LSU 4.2 mit Knödler-Interface
    Luftverteilung per Kulisse und Belimo
    4000l Puffer





    "Don't mess with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience."

  • Hallo


    Habe nun auch begonnen einen Holzspalter zu bauen.


    Hab vorher einige getestet. Stehend, liegend, usw


    und bin zu dem Entschluß gekommen für mich kommt nur Liegend mit Hydraulisch verstellbarem Spaltkreiuz und Holzheber in Frage.



    Presskraft max 24t bei 200 Bar. Hublänge 110 cm



    Jetzt erstmal berechnen und Teile zuschneiden. dann schweißen ...



    grüssle frank

  • Hallo Gerrit,
    da hast du teilweise recht. Derjenige, der die Stämme sägt, hat in der Hand wie später die Klötze auf dem Spalter stehen. Da ich selber säge, achte ich schon im Wald da drauf.


    Frank, hast du mal drauf geachtet wie viele Meter du hin- und herlaufen musst um einen Stamm zu spalten? Oder wie oft du das Holz von hinter dem Spalter wieder nach vorne holen musst um es ein 2. Mal zu spalten wenn die Klötze doch noch zu dick sind? Vor allem bei dickerem Holz sind das ganz nette Meter die man da laufen muss. Liegendspalter sollte man zu zweit, besser zu dritt bedienen. Dann geht das. Aber für Leute die alleine zuhause am Spalter stehen ist das meiner Meinung nach nichts. Wir hatten jetzt für nen Kollegen im Wald einen liegenden als Anhänger am Schlepper dabei. Der drückt 30 to. Ich bin da 1 Stunde alleine dran gestanden als meine 2 Kollegen eine Fuhre weg gebracht haben. Da bist du ganz nett am rödeln. Als die beiden wieder zurück waren ging das besser. Einer räumte die fertigen Stücke vom Tisch auf den Anhänger, der andere hat die großen wieder zurück geschoben um sie nochmals zu spalten. Dabei hatten wir Stämme mit 65 cm Durchmesser. Spass hat das allemal gemacht, aber es war sehr anstrengend.


    Mein Spalter bekommt eine Zweihandbedienung, die ich, wenn ich selber dran arbeite, auf Einhandbedienung umbaue. Bei Posch habe ich jetzt am Wochenende ein sehr hilfreiches Anbauteil gesehen. Zum einen ist das eine Spitze unterhalb des Spaltkeils, an den kann man krumme Stücke anstecken. Dann haben die noch einen Zweiteiligen Spaltkeil. Der untere Teil lässt sich auf den Klotz absenken. Wenn dann die Hydraulik betätigt wird, fährt erst das Messer zusammen, dann wird der Klotz gespalten. Ist aufwändig aber beim arbeiten sehr sicher. Nennt sich Fixomatic-System. Einfach dort mal anschauen.


    Allerdings ist dieser Spalter für mich Hobbyholzer jenseits aller Preisvorstellungen. Wenn das Teil so ausgerüstet ist, wie der den ich bauen möchte, kostet der um die 5.500,- Euro. :woohoo: Das lohnt sich dann nur noch, wenn man jeden Tag damit arbeitet. Und soviel Holz brauche ich nicht. Da bin ich mit meinen geschätzten 1500,- Euro Materialkosten an der Grenze meines finanziellen Rahmens. :blush:


    Bin grade schon am überlegen ob ich den Zylinder gleich länger ausführen soll. Die 40 cm mehr kosten grade mal 100 Euro Aufpreis. Und dann wäre Meterholz gar kein Thema mehr. Wobei ich eben kaum Meterholz mache. Das wäre dann was für den Schwiegervater.


  • So ähnlich soll er mal aussehn



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    grüssle frank

  • Hallo Frank,


    hier mal ein paar Beispiele weshalb ich keinen Liegendspalter baue. Die meisten sind halbfertig und werden benutzt. Lange Arbeitswege, und unergonomisch. Mir selber ist leider noch nicht eingefallen wie man die Dinger bauen könnte um daran ergonomisch zu arbeiten.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der hier hat wenigstens Speed :evil: aber auch da muß man die Stücke die zu groß sind wieder mit Kraft nachladen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Genau so einen hatten wir ausgeliehen, allerdings mit Fahrwerk, auch die gleich Stammdurchmesser:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wie man am Anfang des Videos sieht muss der Benutzer ganz nett Körpereinsatz zeigen um den Klotz richtig hin zu bugsieren. Nicht ganz ungefährlich bei dem Gewicht. Den halb gespaltenen Klotz dann wieder mit viel Kraft zurückziehen. Dabei ist der Stammheber im Weg. Den braucht man allerdings als Auflage, sonst bekommt man den Stamm nicht vors Spaltkreuz. Alles aus dem Rücken und mit gedrehter Wirbelsäule.


    Mit nem stehenden geht das Rückenschonender wenn dieser einen Stammheber hat. Ob hydraulisch oder mit Kette/Hebel. Auch die Spaltgeschwindigkeit ist bei stehenden höher, da das Material nicht ständig hin und her bewegt werden muss.


    Hier ein paar Beispiele:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mir haben diese Videos und die Arbeit mit einem leigenden Spalter die Entscheidung leicht gemacht. Vielleicht gefallen dir die liegenden besser.


    Diese Woche will ich die Konstruktion fertig bekommen dann gehen die Zeichnungen zum lasern. Mal schauen obs hinhaut mit dem Preis.


  • Mir haben diese Videos und die Arbeit mit einem leigenden Spalter die Entscheidung leicht gemacht. Vielleicht gefallen dir die liegenden besser.


    Diese Woche will ich die Konstruktion fertig bekommen dann gehen die Zeichnungen zum lasern. Mal schauen obs hinhaut mit dem Preis.



    Na denn ma los - ich bin gespannt. 7,5kW ist schon ne Ansage, das wird ein Flitzer :woohoo:


    Viel Spaß,
    Gerrit (der trotzdem lieber den halbfertigen im liegen benutzt, dabei allerdings nicht so viel umherläuft, wie deine clip-Boys :lol: )


    EDIT: Mir ist allerdings immer noch schleierhaft, wie gerade diese Videos (besonders das mit dem HSP20 Bausatzspalter) einen von einem Vertikalspalter überzeugen können. Dauernd kippt was um, muss aufgehoben werden, franselt aus, dann die Fetzen mit dem Beil abhacken....HALLOOOO.... 4 Minuten für EIN Meterende??? Hoffentlich kommt dann von dir bald ein besserer clip ;)

    HVS40E mit Martins 12-Loch-Düse
    AK3000
    Lambdaregelung mittels Arduino Mega 2560 (3,2" Touch-Display)
    LSU 4.2 mit Knödler-Interface
    Luftverteilung per Kulisse und Belimo
    4000l Puffer





    "Don't mess with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience."

  • Hallo Gerrit,


    ich hätt ja nur die schönen Stehendspaltervideos mit den miesen Liegendspaltervideos vergleichen können. :evil:


    Aber es gibt schon gehörige Unterschiede was die Geräte angeht. :whistle:


    Auch was das umgehen mit diesen angeht. Ein Kollege von mir wollte mir seinen bei ebay geschossenen anbieten. 2 Meter Stempel auf 2 Meter Doppel-T Träger. Naja, den Schrott von anderen brauch ich ned, hab selber noch genug rumstehen.


    Ja, ein Video wirds geben wenn er fertig ist. Versprochen.


    Pass auf deine Finger auf.


  • Auweia


    :woohoo: :woohoo: :woohoo:


    was machen die denn da alle


    effizientes Arbeiten .... Fremdwort


    =)


    ich bin gespannt auf deinen Spalter ... lass mich gern eines besseren belehren.



    grüssle frank

  • Mal ernsthaft drüber nachgedacht, empfinde ich es als großen Vorteil, beim Liegendspalter ein dünnes Spaltmesser verwenden zu können. Beim Vertikalspalter ist man da abhängig vom Kolbenstangendurchmesser, schließlich kann / will man den Trumm ja nicht unbegrenzt hoch bauen.
    Hmmm...vielleicht Zylinder hinter den Träger, nen (Roll-)Schlitten dran und oben das Messer? Nur sone Idee...


    Ich möchte gar nicht wissen, wie übel zerrupft mein Nadelholz aussähe, wenn da son 20° Teil reinfährt :sick:


    Gruß
    Gerrit

    HVS40E mit Martins 12-Loch-Düse
    AK3000
    Lambdaregelung mittels Arduino Mega 2560 (3,2" Touch-Display)
    LSU 4.2 mit Knödler-Interface
    Luftverteilung per Kulisse und Belimo
    4000l Puffer





    "Don't mess with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience."

  • Mal ernsthaft drüber nachgedacht, empfinde ich es als großen Vorteil, beim Liegendspalter ein dünnes Spaltmesser verwenden zu können. Beim Vertikalspalter ist man da abhängig vom Kolbenstangendurchmesser, schließlich kann / will man den Trumm ja nicht unbegrenzt hoch bauen.
    Hmmm...vielleicht Zylinder hinter den Träger, nen (Roll-)Schlitten dran und oben das Messer? Nur sone Idee...


    Ich möchte gar nicht wissen, wie übel zerrupft mein Nadelholz aussähe, wenn da son 20° Teil reinfährt :sick: (das brennt aber leichter an, so schön gerupft. Grüße Martin)


    Gruß
    Gerrit


    Nach meinen 18 Raummetern brauch ich den erst in 3 - 4 Jahren wieder.
    Den Keil kann man ja noch frisieren, Hauptsache, wenn es nicht gleich auseinander geht, das
    der Klotz hängen bleibt, hochfahren, Tisch rein und durch. Naschließend auf die Säge
    und auf 50cm. Die scweren hab ich gleich auf 50cm gesägt.
    Ein Spalter ist schon eine Erleichterung, hab die ersten Dicken mit Keil und Hammer gespalten,
    hat ganz schön aufgehalten. Ein bischen Rindertalg ab und zu drann, dann geht es auch glatt
    durch und braucht weniger kraft. Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Zitat von "Martin"


    Ein Spalter ist schon eine Erleichterung, hab die ersten Dicken mit Keil und Hammer gespalten,
    hat ganz schön aufgehalten.


    Den Tiefenbegrenzer an der Kette etwas abnehmen, dann lässt sichs Wunderbar Längschnitte Machen. Den Schnitt an der richtigen Stelle (je nach dem mehr oder weniger tief) und dann einen kräftgien Schlag mit dem Spalthammer in den Schnitt. Bei Nasser Buche geht das oft sogar ohne Anzusägen. Man muss sich nur das Stammstück ansehen, dann sieht man genau wo er "freiwillig" gespalten werden will. Spaltkeil verwende ich selten, ist mir zu Mühsam.


    Das mache ich aber auch nur bei denen, die ich nicht so auf den Anhänger bekomme. Den Spalter Zuhause bevorzuge ich natürlich.

  • Hallo in die ,, Spalterrunde,, :)


    Hier mal Bilder von dem selbstgebauten Holzspalter von meinem Kumpel:


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/1oth-v.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/1oth-4s.jpg]


    Hatte mir den auch mal Ausgeliehen zum Holzspalten:


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/1oth-5p.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/1oth-5m.jpg]


    Der hat alles kurz und klein Gespalten :)


    Mein Hund brauchte auch nicht Wache halten, der Spalter stand Wochenlang an der Straße, aber so einfach konnte man den auch nicht mitnehmen....... :) - aber auch ein Nachteil : ebenmal so einfach den ,, Spaltplatz,, wechseln war nicht....... nur mit einem Radlader.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/1oth-64.jpg]


    Deshalb habe ich jetzt den :


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/1oth-9l.jpg]


    Holzmachergrüße von Herbert

  • Den Tiefenbegrenzer an der Kette etwas abnehmen, dann lässt sichs Wunderbar Längschnitte Machen. Den Schnitt an der richtigen Stelle (je nach dem mehr oder weniger tief) und dann einen kräftgien Schlag mit dem Spalthammer in den Schnitt. Bei Nasser Buche geht das oft sogar ohne Anzusägen. Man muss sich nur das Stammstück ansehen, dann sieht man genau wo er "freiwillig" gespalten werden will. Spaltkeil verwende ich selten, ist mir zu Mühsam.


    Das mache ich aber auch nur bei denen, die ich nicht so auf den Anhänger bekomme. Den Spalter Zuhause bevorzuge ich natürlich.


    war bloß 40cm durchm. Fichte und Lärche, wollte nicht so wie Buche.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo,
    hab einen 8-tonner von Scheppach mit 220 V, war ein Auslaufmodell, daher super günstig.
    Hätte auch einen mit Kraftstrom genommen (vor allem zu dem Preis von ca. 229,00 Eu).
    Bin eigentlich dazu gekommen wie die Nonne zum Kind.
    Nach einem Arzttermin noch etwas Zeit gehabt, nur mal schnell in die BayWa, umschauen....
    Und schon stand ich im Eingangsbereich vor dem "Guten Stück". Der Preis erschien mir schon sehr niedrig, also Verkäufer rangepfiffen, Preis bestätigen lassen - GEKAUFT! Spaltkreuz gehörte auch noch dazu.
    Nach hause gedüst, Hänger an den Haken, zurück zur BayWa (nur 10 Km einfach), aufgeladen, zurück nach hause, abgeladen, Kabel dran und ausprobiert - Papas neues Spielzeug.
    Hat mit 50 cm keine Probleme - säge gleich im Wald auf diese Länge.


    Einfach mal nach "Auslaufmodellen" Ausschau halten.


    Gruß Peter

    HVS25Lc, 3200L, FriWa (alles SB).+ Hapero HP02/k als Backup
    Stihl 018, 024, 024s, MS250, 4x 026 /MS260, 4x 036, 2x 361, 2x 044 (1 davon noch in der Bastelkiste) 1x Dolmar PS32, 1x Dolmar 115, 2x Chinakracher und eine Partner S50 oder ähnlich - eben Sägenfetishist :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!