Hi, Neuling möchte sich vorstellen

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 7.071 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sundancer.

  • hab jetzt den Regler auf 165 Grad gestellt, damit geht er jetzt maximal auf 180 Grad AGT hoch, das finde ich ganz ok. Auf dem Dach messen geht nicht (erstens liegt da grad ganz viel Schnee drauf, zweitens geht es zur Ostseite steil runter, und auf der Westseite hab ich alles mit Photovoltaik voll. Der Fühler unten reicht mir aber als Orientierung schon mal, soll ja nicht zu wissenschaftlich werden. Kondenswasser hab ich wohl eher nicht, wenn die Fahne am Schornstein schön aufsteigt und sich dann nach oben auflöst. Wenns zu kalt wird, geht die Fahne eher am Dach nach unten weg, das tut er aber nur am Anfang (nicht vermeidbar).


    Dafür krieg ich im Heizbetrieb die Rauchgasklappe nicht mehr auf (nur mit brutaler Gewalt), wenn die zu ist, kann ich aber wiederum die Ofenklappe nicht aufmachen. Was hilft da?
    VG Kirsten

  • Hallo Kirsten,


    du hast das gleiche Problem wie ich. Auch meine Rauchgasklappe muss ich ab und zu "sanft" dazu überreden aufzugehen. Ich hau dann von vorne gegen den Hebel...
    Habe auch mal gelesen, dass dies durch Reinigung der hinteren Klappe auch nicht besser wird.
    Bei Gelegenheit werd ichs trotzdem mal probieren und schauen, ob es was bringt.


    Zu deiner Abgastemperatur...
    180°C hört sich schonmal sehr gut an.
    Hast du im Obergeschoss oder im Dachboden evtl. eine Kamintür?
    Ih habe auch noch nie am Kaminausgang gemessen, sondern immer an meiner oberen Kamintür. Dort habe ich ~85°C. Das sollte bis zum ~3m höherem Schornsteinende noch für mindestens 70°C reichen.


    Ich hatte auch fast noch nie Rauch (bis auf meine ersten Anheizversuche :evil: )
    Jetzt kommt da wie bei dir nur noch ein weisses Wölkchen, welches nach 2m nicht mehr sichtbar ist.


    Gruß Yves

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!