Hi, Neuling möchte sich vorstellen

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 7.070 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sundancer.

  • Hi,
    bin seit dem Frühsommer Holzvergaser-Kessel-Besitzer, hab ihn jetzt schon einige Male betrieben, und experimentiere natürlich noch einigermaßen dilettantisch rum.
    Zu meiner Anlage: 10 qm Solarkollektoren, 1000 l Pufferspeicher und Vigas 25 (von Solarbayer), ohne Lambda aber dafür mit zusätzlichen Sauggebläse (so kann ich nachfüllen oder rumstochern ohne daß der Qualm in den Keller zieht). Plus 30 qm Photolvoltaik. Hab das Haus (Bj 64, insgesamt 120 qm) erst letztes Jahr gekauft, seitdem alles umgebaut (alter Heizkessel raus, 6000 l Tanks raus, Pufferspeicher und so weiter rein.
    Bin noch absoluter Neuling auf dem Gebiet, bisher bestand Heizung für mich nur aus Ventile am Heizkörper aufdrehen (aber Frau lernt ja dazu). Jetzt wird fleißig Holz gesägt und gehackt. Abgesehen von der Renovierung des Hauses (wird auch fast alles selbst gemacht).


    Dank Solarkollektoren kam mein HV im November erst 4 mal in Betrieb, erst jetzt schmeiße ich ihn einmal am Tag an. Abgastemperatur geht so auf max. 150° (ist das ok oder sollte es mehr sein????). Mit einer Füllung kriege ich super meinen Speicher warm, heize meistens abends an.


    Von den Details mit Turbolatoren, Düsen und so weiter hab ich noch keine Ahnung, der Schornsteinfeger war auch noch nicht da. Also auch keine Ahnung ob die Abgaswerte stimmen oder nicht (Prinzip Hoffnung). Die Heizleistung finde ich aber eigentlich ganz gut (den letzten Winter mußte ich noch mit dem offenen Kamin vorlieb nehmen, der hat mehr Holz gebraucht und dafür weniger geheizt). Wobei mir natürlich jeglicher Vergleich fehlt. Die Turbolatoren hatte ich auch noch nicht draußen, muß ich mal am Wochenende angehen.


    Experten sind hiermit herzlich eingeladen, dürfen mich gerne besuchen (ich wohne sehr idyllisch im schwäbisch-fränkischen Wald, bei Murrhardt), und mir mit weiteren Optimierungen helfen.

  • Hallo und Willkommen ,


    Das ist hier ne super Seite, kann ich nur weiter empfehlen ...



    Was zu deinem Puffer , hast du nur den einen 1000 l puffer?
    Weil mit einmal voll machen eines 25 kw HV bekommt man einen 2000l Puffer voll...



    gruß

  • Hi,
    hab ein Platzproblem, und zuerst war der Puffer auch nur für die Solarkollektoren zuständig. Einen weiteren krieg ich beim besten Willen nicht mehr in den Raum. Dafür laß ich immer die Heizung volle Pulle auf, wenn ich den HVS laufen lasse.
    Wäre eine größere Angelegenheit (mit ziemlich viel Rohren), wenn man einen 2. Puffer dazu näme, der dann etliche Meter weg wäre. Hab den 25er genommen wegen der Scheitholzlänge. Denke mal daß man beim Füllen noch mehr Holz reinbekäme, ich pack immer eine knappe Eurobox rein.
    Gruß, Karotte

  • Hallo karotte oder hast du auch einen vornamen?
    Mir geht es ähnlich,habe keinen Platz für einen 2.Puffer.Aber,es geht auch so.Du darfst deinen Kessel nur nicht anfüllen,sonst bringst du die Wärme nirgens mehr unter.Bei den jetzigen Temperaturen genügt eine halbe Ladung für 24 Std.Bei -20° muß am Abend nochmals eine halbe Füllung rein.
    Horst!

  • Hallo Karotte,


    willkommen im Club ;)
    Mein HVS25LC steht in Waiblingen, gar nicht so weit weg von dir.
    Falls du mal "vor Ort-Hilfe" brauchst, sag einfach bescheid. Ist ja fast ein Katzensprung :cheer:


    Ich habe 2000L Pufferspeicher und die brauche ich auch, weil unser Haus nicht isoliert ist (sogar noch 10 Jahre älter als deins).
    Neue Fenster sollen nächstes Jahr rein, die Dämmung muss noch ein wenig warten.
    Dafür kommt demnächst noch je ein Kaminofen in jede der zwei Wohnungen.


    Wenn du mit den 1000L Puffer klar kommst, geht das sicher auch. Musst halt deinen Holzvergaser "mit Gefühl" beladen, damit du nicht überhitzt.


    Alle Sachen zu Düsen, Turbolatoren und anderen Details bekommst du sicher noch mit (ist keine Hexerei) und wenns Fragen gibt, immer her damit :)


    Kannst auch gern mal zu uns kommen, wenn sich der "Vorweihnachtsstress" etwas gelegt hat.


    Ansonsten noch fröhliches Einheizen und viel Spass mit deiner Anlage.


    Gruß Yves

  • [attach:1]C:\fakepath\Haus im Schnee_2.JPG[/attach]
    Hi Yves,
    mache ich gerne mal, ich kämpfe noch mit der Sekundärlufteinstellung. Ansonsten: Bude ist frisch gedämmt, hat auch neue Fenster bekommen, nur das Dach ist wohl noch nicht optimal gedämmt, zumal da oben immer die Siebenschläfer rumtoben (hab dieses Jahr schon 39 Stück gefangen, aber immer noch welche oben). Problem ist, daß das Dach so flach ist daß man nicht richtig rankommt.
    Zuviel Wärme im Kessel ist noch nicht so das Problem, weil ich letztes Jahr eine ziemlich schlechte Holzlieferung erwischt habe (fast nur Fichte), und zur Hälfte immer trockene Zweige reinpacke (sind beim Freischneiden des total verwilderten Grundstücks mit angefallen und dienen so noch einem guten Zweck). Die Standardturbolatoren sind wohl auch nicht so ideal, nach dem was ich im Forum schon gelesen hab.
    VG Kirsten

  • [attach:1]C:\fakepath\Haus im Schnee_2.JPG[/attach]
    Hi Yves,
    mache ich gerne mal, ich kämpfe noch mit der Sekundärlufteinstellung. Ansonsten: Bude ist frisch gedämmt, hat auch neue Fenster bekommen, nur das Dach ist wohl noch nicht optimal gedämmt, zumal da oben immer die Siebenschläfer rumtoben (hab dieses Jahr schon 39 Stück gefangen, aber immer noch welche oben). Problem ist, daß das Dach so flach ist daß man nicht richtig rankommt.
    Zuviel Wärme im Kessel ist noch nicht so das Problem, weil ich letztes Jahr eine ziemlich schlechte Holzlieferung erwischt habe (fast nur Fichte), und zur Hälfte immer trockene Zweige reinpacke (sind beim Freischneiden des total verwilderten Grundstücks mit angefallen und dienen so noch einem guten Zweck). Die Standardturbolatoren sind wohl auch nicht so ideal, nach dem was ich im Forum schon gelesen hab.


    Leider krieg ich immer eine Fehlermeldung vom Server, wenn ich versuche ein Bild reinzustellen.
    VG Kirsten

  • Hallo Kirsten,


    du musst zum Einfügen des Bildes erst unterhalb des Nachrichtenfensters "Datei hinzufügen" drücken.
    Dann wählst du das Bild von deiner Festplatte aus.
    Danach kommt unten neben deiner Datei ein neuer Button --> "Einfügen".


    Den musst du nochmal drücken und schon ist das Bild drin ;)


    Gruß Yves

  • Hallo Kirsten,
    Ich habe mal eine Frage zu deinem 1000 L Puffer :huh:
    Wie hast du denn deine Heizungsanlage vom Schorni abgenommen bekommen? wenn du nur 1000L hast?
    Ich dachte bis jetzt immmer 55 L pro KW sind das mindeste was man haben Muss.
    Oder ist dem Schorni das egal?


    Gruß
    Holly

    Orlan Super D 25kw
    3x800L Puffer
    WW über FRIWA (selbstbau)
    Solar 14m² VRK (Glykolfrei)
    Steuerung alles über UVR1611

  • Die 55l pro kW waren(oder sind vielleicht auch noch) eine Bedingung, die BAFA-Förderungzu bekommen. Bedingung zum Betrieb eines Holzvergasersb sind sie nicht. Ich denke, der Schornie kontrolliert das auch gar nicht, ihn interessieren nur die Abgaswerte. Wenn der Nutzer seinen Heizkreis mangels Puffer über die Fenster regelt, ist das dem Schornie egal.


    Aber vernünftig ist die Größe von 55l pro kW allemal. Besser man hat mehr. Wer mit Holz heizt, macht das ja selten, weil sein Rücken zu gesund ist. Der will Geld sparen. Den Effekt kann man aber erst mit eine vernünftigen Puffergröße erreichen.

  • Hallo,


    Bedingung zum Betrieb eines Holzvergasersb sind sie nicht.

    das ist nicht richtig, die 1. BImSchV schreibt die Puffergröße vor.


    Hier ein Zitat aus §5 (4):


    "Es ist mindestens ein Wasser-Wärmespeichervolumen von 55 Litern pro Kilowatt Nennwärmeleistung zu verwenden."

  • Hallo,


    55l pro kW


    Ist schon wenig : 55x20kW=1100 Ltr.


    Beim Vigas 14 kW passt da noch nicht einmal 1 Abbrand rein !!


    So etwas sollte man nicht machen!


    mfg
    HJH

  • Hil,
    der Schornsteinfeger war noch nicht da. Ansonsten mach ich den Kessel immer nur max. zur Hälfte voll, bisher hatte ich noch nie ein Problem mit zu viel Wärme. Was ich so rein optisch aus dem Schornstein oben kommen sah, war reiner Wasserdampf, schon 2 m höher als der Schornstein war nix mehr. Qualmt nur in der Anheizphase, aber das hat ja mit der Speichergröße echt nix zu tun.
    Also insgesamt schon wesentlich bessere Wärmeausbeute als mit meinem normalen Kamin, und viel weniger Asche. Also bisher find ich das gut. Abnahme wird spannend (bei den Vorbesitzern des Hauses hatte der Schorni nicht mal angemahnt, daß der Kamin optisch bis an den Gußeiseneinsatz schön verkleidet war, und zwar mit Holzleisten!!!!). Soviel zum Thema Schorni. Als ich das gesehen habe, habe ich die (völlig verkohlten) Holzleisten sofort weggerissen.


    Grüßle, Kirsten

  • Boah... *neidischguck*
    Das liegt ja wirklich idyllisch...


    Du hattest in einem Posting erwähnt, dass du mit der Sekundärlufteinstellung noch am probieren bist.
    Ich kann dir dazu nix sagen (da ich das an meinem Kessel nicht habe), aber ich habe dazu im Forum schon ein paar Sachen von HVS-E Nutzern gelesen.


    Evtl. kann einer von denen hier nochmal einen Tip zur Einstellung geben.
    In der Anleitung von Solarbayer steht glaub auch etwas dazu.


    Gruß Yves

  • jetzt hab ich (nachdem ich das gelesen habe) ein paar Meter Alufolie um das Abgasrohr gewickelt, und die Abgastemperatur ging gleich um 25 Grad hoch. Oh je. Will ja nicht draußen heizen, sondern drinnen. Knapp 200 Grad sind mir zuviel. Also Gebläse drosseln? Was habt ihr so als Regelwerte, ab welcher Temperatur sollte man drosseln?
    Das was Solarbayer zur Sekundärlufteinstellung schreibt ist sowas von rudimentär... mehr oder weniger nach Gehör. Hilft nicht richtig weiter. Hab leider absolut keine Meßtechnik so wegen CO oder so.
    Grüßle, Kirsten

  • Hallo Kirsten,


    ich habe bei mir an der Kesselsteuerung 160°C als Abgastemperatur eingestellt (original sind da glaube ich 200°C von Solarbayer drin).
    Bei eingestellten 160°C fängt er ab 165°C an die Gebläseleistung zu reduzieren und regelt sich zwischen 160°C und 180°C ein.
    In den hinteren Wärmetauscherröhren habe ich die original Turbulatoren von SB (die gedrehten Blechstreifen) drin. Ohne die Turbulatoren hätte ich sicher über 200°C.


    Ich glaube, das kannst du an deiner Steuerung auch einstellen, dürfte bis auf das Lambda-Zeuch zu meiner identisch sein...


    Gruß Yves

  • Du kannst statt Alufolie auch Mineralwolle ums Rauchrohr wickeln und dann die Abgastemperatur noch weiter senken. Normal wäre es aber sinnvoll kurz hinter dem Kessel zu messen und dann noch einmal oben am Schornstein, da sollten mindestens 72 Grad rauskommen, damit sich kein Kondenswasser im Schornstein bildet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!