HV Anlage für mein Budget realisierbar?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 8.113 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Eneas.

  • Hallo,


    ich plane für nächstes Jahr den Einbau eines HV. Da das Thema aber wirklich gigantische ausmaße annimt und ich nur ein Realschulabgänger mit Spatzenhirn bin, würde ich mich freuen wenn mir jemand bei meiner Entscheidung helfen könnte und mir sagt ob das alles so Sinn macht. Welcher HV Eurer Meinung nach am besten geignet ist und störungsfrei läuft.
    Ich habe mir bereits den Guide von Spacy durchgelesen. (Wirklich Super gemacht und vielen Dank für die Arbeit – da steckt ja richtig Herzblut drinne) Verzeit wenn ich nicht alles verstanden, oder etwas vergessen habe.
    Nur bei Spacys Guide ist mir eins Sauer aufgestoßen – und zwar der Preis für die Montage der Anlage durch einen HB mit ca. 15k€. Denn 15k€ war mein absolutes Maxbudget…
    Und nun die Eckdaten:
    Haus Baujahr 1968 ( 2 schaliges Mauerwerk – moderat gedämmt)
    Derzeit 3 Personen Haushalt (Sollen aber noch 4 werden)
    Ölheizung mit einem Ölverbrauch von jährlich ca. 3500 Liter. (Viessmann Vitola 100 – Steuerung Vitotronic 200)
    Speicher-Wasserwärmer Viessmann Verticell NT 200 Liter. (Baujahr 1986)
    Heizkörper~Radiatoren
    Zusätzlicher Kamin im Wohnzimmer mit leider schlechter Wärmeverteilung (hängt sich nur im Wohnzimmer auf)


    Das Vorhaben:
    HV mit 30kw+ dazu Pufferspeicher mit ca. 4000 Liter inhalt (Hab das jetzt erstmal so als Anhaltspunkt genommen – da ich unsere Vorlauftemperaturen der Radiatoren nicht genau weiß) Das ganze soll mit der Ölheizung zusammen geschaltet werden – aus Comfortgründen, wenn die HV-Anlage mal nicht läuft soll die Öle die Arbeit übernehmen.
    Desweiteren sollte der HV es im Winter schaffen mit einer Ladung 24h+ das Haus mit Heizung+Brauchwasser zu versorgen. Optimal wäre ers, wenn der HV auch mit Kohle laufen könnte. (Gibt’s sowas überhaupt?)
    Die örtlichen Gegenbenheiten sehen so aus: „Heizungsraum im Keller“ (Decknehöhe 2,03m)
    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-iwLbdyMvkKg/Tum0B2QqhdI/AAAAAAAAC10/888k9AIO5Eg/s1024/DSC05896%252520%252528Gro%2525C3%25259F%252529.JPG]
    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/-D0P-kCru0zA/Tum0D7RlaDI/AAAAAAAAC18/fuMB1Z1oDRk/s1024/DSC05901%252520%252528Gro%2525C3%25259F%252529.JPG]
    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/--mYhNWw_bdM/Tum0EJKwWgI/AAAAAAAAC2A/SlDq756bkuc/s1024/DSC05900%252520%252528Gro%2525C3%25259F%252529.JPG]


    Dort könnte ich z.B 2 Öltanks (insgesamt 5x 1000Liter) entfernen und so Platz für die Pufferspeicher erreichen. (Wie weit darf der Pufferspeicher vom HV entfernt stehen? (könnte Sie alternativ im Nebenraum direkt an der Wand positionieren - den HV ebenso, denn dort ist der Waschraum)
    Den HV selbst wollte ich gern dort hinstellen, wo jetzt der Warmwasserspeicher steht und diesen entsorgen. (Habe dort allerdings nur ca. 75cm in der breite Platz)
    So das wars jetzt erstmal, wichtig zu wissen wäre mir ob das Vorhaben realistisch mit 15.000€ realisierbar ist.
    Also über Eure Meinungen bzw. Tipps würde Ich mich sehr freuen.


    Beste Grüße aus dem Cuxland

  • Hallo Karl,
    zeichne doch mal einen Grundriss mit Bemaßung und dann hier rein damit. Mit deiner Beschreibung kann ich nicht viel anfangen :cheer:


    Ach ja, die 15.000,- € ..... was hast Du für einen Beruf, zur Erklärung ein Maler ist zwar auch ein Handwerker aber das langt nicht um eine Heizung zu installieren.


    Gruß Helmut

  • Hallo Karl,
    es kommt bei den Kosten für eine Anlage ganz auf dein handwerkliches Geschick und deinen Willen an.
    Ich habe meine Anlage so errichtet, wie du es auch vorhast. Meine Anlage 40 KW Holzvergaser nebst 3000 Liter Puffer haben mich ca. 6500,-€ gekostet einschließlich 2,18m Edelstahl- Schornsteinerhöhung.
    Als allererstes solltest du deine Bezirksschornsteinfeger kontaktieren.
    Ich habe mich für diesen HV entschieden, da der Ma 40 zu der Zeit 23 Pa Zug benötigte, ich aber nur 16Pa habe.
    http://www.nmt-systeme.de/pdf/preisliste-heiz.pdf


    Mittlerweile hat der Maga 40 KW jedoch auch nur 15Pa Zugbedarf,wieso erst jetzt kann ich nicht sagen. Doch er dürfte baugleich mit dem NMT sein. Nur erheblich preiswerter. ob dieser die Bischv erfüllt weiß ich nicht.
    http://www.heizkessel-kaminoefen.de/holzvergaser-ma/


    Es gibt natürlich viele andere Hv das ist a eine Preisfrage b eine Luxusfrage. Ich denke bei dir ist Preis ausschlaggebend.
    Ob ich mit dem NMT-HVG 40 zufrieden bin? Sicher doch, würde ich sonst als beispiel nehmen?Ich kenne aber außer diesem nur einen sauteueren Deutschen 20 KW im Betrieb und befinde der NMT-HVG 40 ist besser. Er erfüllt die BIschv und das zählt, auch wenn es HV gibt mit besseren Werten. Er läuft einfach super und da es ein Saugzugkessel ist kein Rauch im Raum.


    Sehr wichtig ist, dass du dir vorab das Abnahmeprotokoll zusenden lässt und die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen überprüfst.


    Meine Speicher habe ich mir im Internet gesucht und für 2000 Liter Puffer 750,-€, für 1000Liter 460,-€ bezahlt.


    Du musst dir halt zum suchen Zeit nehmen und ein Angebot abwarten können.


    Das selbe gilt auch für dein MAG Rücklaufanhebung und weiteres.


    Wichtig ist einen Mischer einzuplanen. Ich habe mich für eine Regelung von ESBE witterungsgeführt ( 114,-€ bei 321)entschieden.


    Mit deiner Deckenhöhe wirst du wohl max. 800 Liter Puffer nehmen können. Sicher darfst du mit deinen Pufferspeichern etliche Meter weit weg von deinem HV gehen, nur darauf achten, dass du den Vorlauf oben behälst und den Rücklauf ganz unten. Das ist wichtig bei Stromausfall und Pumpenstörung.


    Die Verrohrung habe ich c-Stahl-Press ausgeführt, ist eine preiwerte Lösung.


    Planung ist alles und in diesem Forum kannst du wirklich, wenn du aufmerksam liest, zum Kenner werden.


    Bleibe weiter dran und lese dich klug , trau dich ruhig zu fragen. Hier sind Leute drunter die mehr Wissen in dieser Materie haben als jeder Heizungsbauer.


    Wenn du hart rechnest und selber verrohren kannst ist es möglich für 6000,-€ einen HV 40 KW betriebsfertig angeschlossen zu haben.


    Wichtig ist eine gut durchdachte Logistik. Wie geht das Holz in den Keller, z.B.
    Von Kombikesseln würde ich lieber abraten, die können nur in einer Brennstoffart gut sein.


    viel Spass


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Hallo Helmut ich bin von Beruf MALER und habe meine Anlage trotzdem alleine eingebaut und sie funktioniert. Natürlich muss man viel lesen hier im Forum zb.
    mit besten Grüssen Andy aus Schweden !! :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:


    siehe Fotos in meiner Galerie ich denke kann sich sehen lassen trotz Platzmangel !!

    CHT Sigma 30Kw Saugzugkessel,Flammtronik,Drehzahlmodul,2000Liter Puffer mehr geht nicht aus Platzgründen

  • Ich hab mir noch Gedanken gemacht, was insbesondere den Komfort bezüglich Holz reinbringen erheblich verbessern würde. Wir habe am Haus einen von außen zugänglichen Abstellraum - der eigentlich garnicht genutzt wird. Dieser mündet direkt am Kellereingang. Nun hatte ich mir vorgestellt diesen Raum als HV Raum zu nutzen und durch die Wand direkt in der Keller zu gehen.
    Die Raumhöhe beträgt ca. 3,20m - allerdings ist es ein gutes Stück bis zum Heizungsraum.
    Dafür dachte ich mir könnte man eventuell einen Schornstein aus Edelstahl außen am Abstellraum hochzuziehen (Wenn dies bei einem HV möglich ist einen einfachen Edelstahl Zug zu benutzen)


    Anbei mal ein Grundriss des Erdgeschosses:
    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/-FCdbmDa3v0w/TunqXORMIQI/AAAAAAAAC2c/LRZReDVLXqU/s640/Grundriss2.jpg]


    Diese Lösung bringt aber sicherlich erhebliche Mehrkosten für die Verrohrung zur Ölheizung?

  • Hi Karl,
    ich war auch auf Heizungsbauer angewiesen (ich mach zwar sehr viel selbst, aber Frau hat da halt auch Grenzen, zumal ohne Handwerksausbildung). Teilweise hats da welche mit absoluten Mondpreisen. Da hilft nur selbst recherchieren, sehr exakte Vorgaben machen und ganz viel Angebote einholen, via Internet-Ausschreibung. Die meisten lokalen Anbieter bei mir in der Gegend wollten schon mal heftigste Aufschläge für den Kessel und den selbst beschaffen (nix mit selbst kaufen und einfach anschließen lassen). Hab lange gesucht, bis ich einen ohne Fantasieaufschläge gefunden habe, dafür brauchte ich allerdings beim Einbau gute Nerven :).
    Im Winter hast du ganz schlechte Chancen, einen guten und preiswerten Heizungsbauer zu finden. Besser im Frühjahr gleich loslegen, sobald die Leute ihre Heizung wieder abstellen. Dann kannst du zwar den ganzen Sommer nix ausprobieren, aber das Ding ist drin.


    Ich bin platt wenn ich im Forum lese, was alles an den Kesseln rumgebaut wird, verstehe nur Bahnhof. Hauptsache das Ding geht an und brennt und heizt :)


    Viel Glück, Kirsten

  • Hallo Karl,


    3500 L Öl entspricht genau meinem früheren Ölverbrauch - die Beispielrechnungen im Guide bei der Dimensionierung müßten also auch bei dir passen.
    Wenn du einen Außenschornstein aus Edelstahl baust, dann muß der doppelwandig sein mit mind 3 cm Dämmung. Die sind relativ teuer, also 1000.- im Selbstbau mindestens, denke ich.
    Habe selbst gut 2500 Flocken für 9 m 16/18 beim Schornsteinbauer bezahlen lassen (bekams gesponsort, meine Erzeuger "verboten" mir, selbst auf dem Dach rumzuhüpfen B)


    In jedem HV kannst du auch Holzbriketts verbrennen. Kohlebriketts aus Braunkohle haben den gleichen Heizwert. Ich habe auch schon vereinzelte Berichte gelesen, daß jemand nur mit Kohle feuerte (weiß nicht mehr welcher HV) und angab, es würde ähnlich geruchlos wie mit Holz verbrennen. Rein technisch spricht nichts gegen Kohle in Holzvergasern, außer daß sich möglicherweise die Standzeit
    von Düse und Keramikinnenleben wegen höherer Temperaturen verkürzt.


    Wie es mit den Umwelt- (Geruch) und Abgaswerten aussieht, das müssen deine Nachbarn und dein Schorni entscheiden. Früher stand bei den Orlan Super auf der alten Eko-Vimar Seite was im Sinne von "Im Notfall kann auch Braunkohle als Brennmaterial eingesetzt werden".

  • hi karl,


    also mich interessiert erstmal das angebot

    Zitat

    und zwar der Preis für die Montage der Anlage durch einen HB mit ca. 15k€.


    was für komponeten sind dabei oder ist das nur die montage?



    800l puffer(bei dir gehen sicher auch die 1000l) ohne wt ohne isolierung hab ich im netz für 375 € gefunden (5x375=1875)
    40 kw orlan für rund 2900 (inklusive ladomat)
    schornstein - ist die frage welchen, wie hoch usw. denke aber mit 2500 € sollte der drin sein.


    + versand
    + FT
    + rohre (schwarz ist billiger)
    + kleinzeugs (MAG, ventile usw.)


    denke mit 10000 biste dabei

  • Ja Karl,
    selber kann man das Material, wie du siehst, bedeutend preiswerter erstehen.
    Wer dann dieses Material auch noch selber verbauen kann , spart sehr viel Geld ein.
    Trotzdem wirst du feststellen können, dass der Hb sein Geld auch nicht geschenkt bekommt, es kommt, wenn du es selber schaffst, vieleicht mit Hilfe einiger Freunde, doch viel Arbeit auf dich zu.
    Schon den Hv an ort und Stelle zu bekommen ist nicht so einfach und will gut geplant sein.
    Doch es lohnt sich !


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Mir fällt da noch etwas ein, das die meisten nicht bedenken.


    baut man alles selber wird, wenn der schorni die anlage abnimmt und beim "bauamt" anzeigt eine gebühr fällig.


    mit "fachunternehmer erklärung" nicht.

  • hi, ich hatte etliche Angebote bei denen der Netto-Preis für den Kessel so um eiin Drittel über dem Brutto-Preis im Internet war. Aber sämtliche Hbs hier haben (wen wundert's) auf der Eigenbestellung bestanden! Die machen da richtig Kohle mit. Zum einen geben sie natürlich nicht ihren Einkaufspreis weiter, sondern einen angeblichen Listenpreis, dann schlagen sie nochmal unheimlich drauf. Ne ne ne. Da kommste entweder mit Selbermachen (ich hätts nicht geschafft!) oder mit Internet-Ausschreibung und viel Geduld zu einem vernünftigen Preis.
    Wobei ich dir nach all meiner Erfahrung rate, dir vorher einige Installationen anzuschauen und dann dem HB genau auf die Finger zu klopfen. Meiner hat mit der Verrohrung rumexperimentiert daß es eine Freude hatte. Erst nach Recherchen und Anweisungen meinerseits gings dann. Beim 1. Versuch wurde nur der oberste Teil des Puffers heiß, dumm daß das Heizungswasser aber im unteren Teil drin ist (Kombi-Pufferspeicher).
    Viel Glück!

  • Hallo
    Einen Orlan gibt es beim Polen auch ohne Regelung ,das ist günstig, aus Östereich
    Gibts den Proburner auch ohne Regelung. Als Rücklaufanhebung kann ich auf jedenfall
    einen ESB Mischer und Belimo oder Ähnlichen Antrieb empfelen, 0-10V ansteuerun
    von der Flammtronik, da kann man dann die Temperaturen ändern, wie es nötig ist.
    Ofen nur mit 50 cm Holz oder länger,weniger Arbeit. Die Rücklaufleitung und
    die Warme Seite so weit wie möglich an den Ofen mit 1 1/2".
    Stahl ist günstiger und meine Rohre sind sei 1975 drin, beim Ändern, wie neu.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!