Kachelofen --> Heizkreis ausschalten an der 2107

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 7.781 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von AudiS2limo.

  • Guten Tag,
    ich habe seit 8 Jahren eine Ölheizung von Buderus mit der Steuerung 2107, mit der ich das Warmwasser bereite und die Heizkörper versorge.
    Eine Solaranlage unterstützt lediglich die Warmwasserbereitung für das Brauchwasser.


    Seit einiger Zeit habe ich nun einen Kachenofen, der durch seine zentrale Anordnung das gesamte Haus beheizt!


    In der Übergangszeit (ca. 11 Monate) möchte ich auf die Heizung der Ölbrenners verzichten, da der Kachelofen uns sehr gut versorgt.


    Wie stelle ich in dieser Zeit die Heizung ab, so dass nur die Warmwasseraufbereitung über den Ölbrenner läuft?

    Wenn ich dann für ca. 1 Monat im Jahr Bedarf habe das Badezimmer zu heizen, möchte ich die Heizung/ den Ölbrenner wieder einschalten.


    Hilft mir u.U. eine Fernbedienung im Badezimmer mit einer eingestellten Raumtemperatur, die der Heizung den Bedarf meldet?


    Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand erklären würde wie ich mein Problem lösen kann.


    Danke.


    Gruß
    Buderus

  • Hallo Buderus



    deine Steuerung sollte eigendlich nee Sommer wie Winterschaltung haben


    Sommerschaltung nur Warmwasser
    Winterschaltung Heizung+ Warmwasser


    das ganze sollte in der Bedienungsanleitung und bei google stehen



    Gruß Lars

  • Oder einfach den Stecker der Heizkreispumpe ziehen, bzw. einen Schalter in die Spannungsversorgung der Pumpe machen.
    Heizkreispumpe aus --> Wasser zirkuliert nicht mehr durch die Heizkörper, alles andere bleibt wie gehabt...


    Gruß Yves

  • Hallo zusammen,
    vorab schönen Dank für Antworten.


    Bei der Umstellung auf den Sommerbetrieb bleibt nach meinem Verständnis die Frostschutzfunktion erhalten, so dass die Heizkreispumpe dann kontinuierlich laufen würde.


    Den Vorschlag, die Pumpe mit einem Schalter zu unterbrechen, werde ich so umsetzen.


    Wird durch Einstellung "Sommerbetrieb" nur die Warmwasserbereitstellung durchgeführt und das Heizprogramm findet keine Berücksichtigung?


    Kann mir sonst die "Absenkungsart" noch den gewünschten Effekt bringen?


    Vorab Danke und Gruß
    Buderus

  • Hallo Buderus (ist doch nicht dein Name, hast du auch einen Vornamen?),


    Heizkreispumpe mit einem Schalter versehen kann auch ins Auge gehen.
    Die meisten Steuerungen lassen die angeschlossenen Pumpen in einem bestimmten Zeitfenster kurz anlaufen (z.B. jede Woche 1x für 2 Minuten).
    Das hat den Sinn, dass die Welle nicht mit den Dichtungen verklebt. Dadurch wird die Welle nicht fest und die Dichtungen nicht undicht. Diese Funktion hast du, wenn du einen Schalter in die Pumpe einbaust, nicht mehr.
    Wenn eine Pumpe nach 11 Monaten dann wieder anlaufen soll, kann das ins Auge gehen..........
    Les mal in deiner Beschreibung nach.


    Gruß
    Udo

  • Hallo,


    ich habe das so gelöst:


    Sommer ab 10°


    Heißt, bei einer Außentemperatur von über 10 ° geht erst der Ölbrenner für die Heizung an. Das klappt prima. Außerdem habe ich noch Heizzeiten festgelegt. (grob) Morgens von 5 - 10 Uhr und Mittags von 16-21 Uhr wird geheizt (Pumpen an) und das auch nur, wenn Außentemperatur unter 10 °. Rest derzeit Kachelofen.


    Will das aber wieder umstellen, dass das ganze Haus den ganzen Tag mit Heizung versorgt wird, daher kommt jetzt bei mir ein HV ins Spiel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!