optimaler O² Gehalt

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 2.147 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Spacy.

  • Hallo Holzvergaserfreunde,


    hab mir einen Lamdacheck zugelegt um an meinem Saugzugkessel während des Abbrandes den O² Gehalt zu beobachten.
    Da im Forum verschiedene Werte von 2-6% kursieren, wäre es für mich interesant zu Wissen was die optimalen Werte bei ca. 175°C Rauchgastemperatur - sitz der Lamdasonde - wären.


    Gruß Bernd

  • der optimale Bereich liegt zwischen ca 3,5 und 6 % Da kannst du jetzt ausprobieren, wie dein HV am besten läuft. unter 3,5 % Rest O2 steigt der CO Wert dann irgendwann wieder sprunghaft an, dann fängt die Kiste auch an zu rauchen aus dem Schornstein.
    Je niedriger der O2 Wert, desto höher die Flammen- bzw. Brennkammertemperatur. Bei mir liegen zwischen beiden Werten 150 Grad Unterschied Brennkammertemperatur.
    Die Brennkammer sollte mindestens deutlich über 605 Grad haben (Zündtemperatur von CO), idealerweise durchgängig über 850 Grad. Wenn deine Asche hellgrau - weißlich wird, dann siehts schon ganz gut aus.
    Bei 3,5 % läuft ein Abbrand etwas schneller als mit 6 %.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!