Hohlbrennen und Knallgeräusche

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 8.375 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pudding.

  • Hallo,


    irgendwie macht mir mein Solarbayer HVS-E 25 diese Saison Probleme. Er macht sich fast jedes Mal durch Knallgeräusche bemerkbar. Meistens brennt er hohl. Allerdings glaube ich noch eine zweite Ursache für das Problem zu haben:
    Wenn ich den Holzi beschicke, ist meistens noch recht viel vom Vortag drin. Ist ja nicht schlimm. Ich schieb alles in die Mitte (wie in der Anleitung steht) und hau mein Holz einfach auf die Reste vom Vortag. Wenn zu viel Reste vom Vortag drin sind, scheint er aber nicht die Abgase weg zu bekommen. Kann das sein? Gerade eben hat er 10 min nach dem Anfeuern geknallt. Dann habe ich unten aufgemacht und von unten etwas gestochert. Dann kam erst Rauch. Die Abgastemp war vorher auf nur 40° C. Nach dem Stochern war Ruhe.


    Nun meine Fragen:


    • Können zu viele Reste vom Vortag Probleme bereiten?
    • Warum brennt mein Holzi so oft hohl?
    • Kann das Knallen noch andere Ursachen haben?


    P.S.:
    Zu erwähnen ist noch, dass mein Kaminzug etwas höher ist als von Solarbayer vorgeschrieben. Außerdem riecht der Holzi öfters etwas nach Rauch. Könnte also sein, dass eine der Türen minimal undicht ist. Wollte es nur erwähnen falls es mit den oben genannten Punkten etwas zu tun hat.

  • Hallo,


    Wieviel ist bei dir "viel" ?
    Solange du nur die Kohlenbrocken über die Düse machst und nicht die Asche,sollte es kein problem sein, mach ich auch und habe keine probleme.


    Musst mal mehr schreiben,wie schichtest du? wie zündest du an? wie schnell steigt den deine Abgastemp. ?
    Mehr infos...


    Gruß


  • Wieviel ist bei dir "viel" ?
    Solange du nur die Kohlenbrocken über die Düse machst und nicht die Asche,sollte es kein problem sein, mach ich auch und habe keine probleme.


    Der aufgehäufte Haufen ist ca. 4-5cm hoch. Da ist schon Asche dabei. Nicht nur Kohle.



    Musst mal mehr schreiben,wie schichtest du? wie zündest du an? wie schnell steigt den deine Abgastemp. ?
    Mehr infos...


    Mhh, weis nicht genau was ich da schreiben soll. Ich lege links und rechts neben dem Restehaufen einen größeren Scheid rein. Auf den Kohlehaufen kommt ein Anzünder, den ich gleich anzünde. Auf den Anzünder eine Hand voll Spreisel und dann hau ich den Holzi voll. Holz ist sehr gemischt, wobei ca. 70% Buche ist.
    Nach ca. einer Minute mach ich die Türen zu, das Gebläse an und zieh den Hebel nach hinten. Nach gefühlten 10min kommt die Abgastemp. an die 100 °C. Nach gefühlten 20-30min ist die Vorlauftemp über 70 °C. Die Abgastemp. beim normalen Betrieb schwankt zwischen 160 °C und 180 °C.


    Ich hoffe die Infos reichen?

  • Hallo heppth,


    Durch die Kohle vom Vortag, erzeugst du beim Anmachen sehr viel Holzgase,die letztlich über den Zug vom Kamin abgeführt werden.
    Das ist auch kein Fehler wenn du diese zum Anzünden verwendest,machen (Alle) so.
    Wichtigist das du einen Zugbegrenzer drin hast und das dein Querschnitt vom Kamin passt.
    Ist das gegeben?



    Gruß Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo heppth,
    Durch die Kohle vom Vortag, erzeugst du beim Anmachen sehr viel Holzgase,die letztlich über den Zug vom Kamin abgeführt werden.
    Das ist auch kein Fehler wenn du diese zum Anzünden verwendest,machen (Alle) so.
    Wichtigist das du einen Zugbegrenzer drin hast und das dein Querschnitt vom Kamin passt.
    Ist das gegeben?
    Gruß Daniel


    Der Querschnitt vom Kamin ist 16cm.


    Kaminzugbegrenzer habe ich keinen. Meinst du ich soll mir einen zulegen?


    Gruß


    Thomas

  • So jetzt noch ein Theorie von mir,


    Dass mit der vielen Holzkohle kenne ich sehr gut.
    Passiert bei mir dadurch, da ich zu wenig Puffer habe und
    den Kessel zu voll lege. Irgendwann sind die Puffer voll
    und du produzierst nur noch Holzkohle.
    Schiebst du diese beim nächsten anzünden über die Düse
    und legst anschließend Holz darauf, verstopft die Düse und in der
    Füllkammer bildet sich bedingt durch die Primärluft beim Anzünden viel Holzgas.
    Doch plötzlich passiert das von dir Beschriebene, da die Düse auf einmal
    frei wird, fängt es an zu knallen und dein Ofen überschlägt sich.
    Du kannst bestimmt auch feststellen, dass die AGT beim anheizen sehr langsam
    oder fast gar nicht steigt. Dies weißt darauf hin, dass du keine Verbrennung hast.


    Ich schaue momentan, dass die Düse nur etwas bedeckt ist, und der Rest um die
    Düse herum liegt.
    Ein Versuch ist es wert.


    Gruß
    Andreas

    SB 14, 9 mit Flammtronik und HW55 10 -Loch
    2x500l + 1x800l Pufferspeicher
    Lufttrennung momentan mit 1 Lüfter und Belimo
    Oventrop RTA 130
    Viessmann Caloron 050 mit 22kw Brenner
    5,4 qm solar mit 300l Brauchwasserboiler

  • Hallo Andreas,
    vielen Dank für die Antwort. Deine Theorie hört sich sehr plausibel an. Werde das übermorgen mal ausprobieren.
    Allerdings hat mein Holzi gerade wieder 2x geknallt obwohl er schon halb abgebrannt ist und somit die Düse frei sein müsste. Ohne etwas gemacht zu haben läuft er jetzt wieder normal.


    Eine andere Theorie: Mein Kaminzug ist etwas zu hoch und ich habe keinen Zugbegrenzer. Kann sein, dass der zu hohe Kaminzug in Verbindung mit Wind meinen Holzi zum Knallen bringt?


  • Hallo Thomas,


    Der Zugbegrenzer ist wirklich eines der wichtigen Sachen. Den solltest du auf jeden Fall hinmachen, dass sage ich aus eigener Erfahrung.


    Das mit der Kaminlänge kann ich dir nicht genau sagen,aber ich kann mirvorstellen das dies nicht unerheblich ist.Der Durchmesser passt für deinen Kessel.


    Gruß Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo heppth,
    machst du ab und an mal (alle paar monate sollten reichen) die füllkammer sauber?
    Dh. alles raus und die Kohle stücke wider hinein...


    Frage deshalb weil ich mal ein änliches Problem hatte, die ersten Moante lief alles super, bis zum Tag x..
    Angezündet wie immer nur wollte er nicht auf Temp kommen, unten auch keine Flamme zu sehen, nach mehrmaligen Anzündversuchen zuletzt mit dem Schührhaken von unten die Düse frei gemacht, dann kam er endlich, der Zugbegrenzer mit einem kräftigen Knall allerdings auch...


    Nach dem Abbrand habe ich dann sauber gemacht und dabei festgestellt das nicht alles Kohle ist was da unten drinnen liegt, schau dir die Brocken genau an, es sind kräftige Harte Klumpen aus Asche, wenn du genug davon über die Düse legtst kommt nichts mehr durch die selbige hindurch....


    Durch Holzkohle alleine kann ich mir nicht vorstellen das mann damit die Düse verstopfen kann, zumal brennt ja fix frei...


    Gruß
    Karsten

  • Hallo coolheizer,


    ich mach die Kammer eigentlich nie sauber, weil ich davon ausgehen, dass während einem Brand alle Reste vom Vortag verschwinden um am Ende frische Reste übrig bleiben. Sollte ich ab und zu mal machen.


    Mittlerweile habe ich jedoch einen Zugluftbegrenzer eingebaut und viel bessere Ergebnisse. So ein Teil ist echt Gold wert.


    Gruß


    Thomas

  • Wichtig ist das man nur die lockere Holzkohle über die Düse legt,keine Asche.


    Schön das es jetzt bei dir besser geht.
    Hast du aber auch mal versucht ihn anders Anzuheizen?
    Ich hab das am nfang auch so gemacht,steht ja im Handbuch so.
    War aber total unzufrieden damit...
    Es gibt nix besseres als die Kohle mit nem Gasbrenner anzuzünden,entweder von oben, wenn du kein Rauchabzuggebläse hast,halt von unten ( so wie ich)
    Vorteil, Gas wird sofort nach unten hin verbrannt.



    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!