Solarbayer Puffer undicht ?

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 19.358 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HK11.

  • Hallo erstmal,
    habe seit Weihnachten meiner HV in Betrieb.Muste Gestern leider Wasser unter den Puffern
    feststellen.Habe alle Rohranschlüsse und Verschlüsse geprüft.Die Druckanzeige zeigt nur ganz wenig Druckverlust.Die gefundenWassermenge ca. 1 l.Meine Frage hat jemand von euch schon mal einen neuen Puffer von Solarbayer undicht gehabt?


    Gruß Ralf

  • 1 Liter ist aber schon heftig. Denke nicht dass es durch eine Verschraubung kommt. Soviel kann das Hanf nicht aufquellen. GGF. wurde einmal Hanf vergessen oder hat sich rausgedreht. Wie wurde denn die Installation gemacht?? gelötet, gepresst, Quetschringverschraubungen??

  • Hallo allerseits,
    Puffer verliert immer noch Wasser!
    Habe alle Verschraubungen kontrolliert und über Nacht mit WC-Papier umwickelt und am nächsten Tag geprüft-alles trocken !
    Aber wieder eine Wasserlache unter dem Puffer.
    Heute Nachmittag habe ich das Wasser aus den Puffern abgelassen und morgen werde ich den verdächtigen Puffer ausbauen.Sehr Ärgerlich!
    Bin mal gespannt was Solarbayer dazu sagt.



    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf,


    das ist wirklich ärgerlich...
    Zumal die Puffer ja eigentlich einer Druckprüfung unterzogen sein sollten. Ungewöhnlich, dass es da nicht aufgefallen ist.


    Bin auch mal gespannt, wie Solarbayer darauf reagiert...


    Gruß Yves

  • Hallo Sundancer,
    danke für dein Mitgefühl.
    Druckprüfung alleine reicht ja eigentlich nicht.
    Geprüft müßte ja bei Druck und 80 Grad .Morgen werde ich mehr wissen.



    Gruß Ralf

  • Ok, stimmt...


    Aber wenn der Puffer im kalten Zustand dicht ist, wäre es wirklich dumm gelaufen...


    Gruß Yves

  • Hallo zusammen
    Mein nachträglich eingebauter 4000l-Puffer war nach 2 Monaten auch an einer Schweissnaht
    Undicht (sah nach Lufteinschluss in der Schweissnaht aus) .
    Da gab ein Liter Wasser ne grosse Pfütze.
    Grüsse jürgen

  • Hallo Ralf,


    na dann ist der ja noch jungfräulich.
    Da sollte sich Solarbayer nicht lumpen lassen, aber den Stress mit Aus- und Einbau hast du ja trotzdem.
    Vielleicht gibts ja ne kleine "Entschädigung".
    So wie das 5L Faß Hofmühl-Bier, das in meinem Füllraum lag (war eine willkommene Erfrischung bei der Installation im Sommer 2011) :woohoo:


    Gruß Yves

  • Hallo Yves,
    nicht nur der Stress vom Ausbau und wieder Einbau sondern auch die Kosten für den HB,ganz davon zu schweigen ,ich hab keine Heizung !!Noch ist es bei uns um Düsseldorf noch relativ mild bei 9 Grad Tagestemperaturen .Aber wie lange noch.


    Gruß Ralf

  • Ach so...
    Ich hatte gehofft (in Anbetracht der Aussentemperaturen), dass du mehrere Puffer hast und jetzt mit nur einem Puffer (oder einem weniger) so eine Art "Notbetrieb" fahren kannst.
    Wenn du dazu auch noch den Heizungsbauer zahlen musst, schauts natürlich nicht so rosig aus.
    Diese Kosten sollte SB aber schon übernehmen.
    Bin echt mal gespannt...


    Gruß Yves

  • ab dem Wochenende soll es kälter werden wenn solarbayer sich beeilt reichts noch


    Viel Erfolg wünscht Franz

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Hallo Ralf,
    das Loch kann man sauber flexen (Rost muß weg sein) und dann wieder zu schweißen. SolarBayer soll dir einen neuen Puffer liefern und den stellst Du dir erstmal hin. Vielleicht verzichtet er ja auf den kaputten Puffer.


    Gruß Helmut


    PS: Da war Schlacke in der Schweißnaht, das merkt man auch beim Abdrücken nicht. Kann passieren :dry:

  • Das mit dem Richtigen Schweißen Scheint mir echt ein Problem zu sein
    bei S.B denn
    wenn ich die Schweißnähte immer sehe, würde ich das zusammen Scheißen nennen.!!! :sick:
    Wenn du es richtig sicher zu schweißen möchtest einfach ein 4mm loch an der undichten Stelle bohren
    leicht ansenken und wieder zu schweißen.

    Mfg Sven ;)

  • Blöde Geschichte.


    Da es sich ja um Garantie handelt, werden sie den umtauschen. Ich würde denen vorschlagen, ihn zum halben Preis zu nehmen und ihn wie oben beschrieben instandsetzten. Puffer kann man nie genug haben.... zumindest wenn Platz vorhanden ist....

  • Hallo allerseits,
    habe heute mit Solarbayer gesprochen und man sagte mir ich soll den defekten Puffer von einen befähigten Handwerker
    schweißen lassen.Also ein Schlosser oder Installateur mit Nachweiß.Die Rechnung würde man übernehmen! Auf meine Frage was mit den Aus- und Einbaukosten des Puffer durch meinen HB sei kam die Antwort : Man könnte den Püffer ja durch die
    lösbaren Verbindungen ( Einbauanleitung Puffer ) einfach raus ziehen ,schweißen lassen und wieder reinschieben ! Werde mir jetzt einen Kostenvoranschlag über Ein-und Ausbaukosten mit Material von meinen HB geben lassen und den nach Solarbayer schicken.Mal sehn wie darauf reagieren. Auf in die nächste Runde.Heute war mein Schlosser da und hat ihn schon mal geschweißt.Morgen werde ich ihn wieder einbauen lassen ,damit ich wieder heizen kann.
    Werde euch weiter auf dem laufenden halten.


    Gruß Ralf

  • Ja,


    so kenne ich Solarbayer
    zu mir waren sie auch so freundlich


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!